pts20071115030 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Würth liefert erstmals mehr als 100.000 Pakete innerhalb eines Monats

Ein Servicegrad von 99 Prozent wird erzielt

Böheimkirchen (pts030/15.11.2007/13:07) "Mit dieser Monats-Liefermenge haben wir eine logistische Schallmauer durchbrochen", freut sich Logistikleiter Stefan Gugerell. Würth http://www.wuerth.at verfügt über ein engmaschiges Vertriebsnetz: Rund 450 Außendienstmitarbeiter besuchen pro Tag über 6000 Firmen. Weiters werden aufgrund der großen Nachfrage die Zahl der Kundenzentren bis Ende 2008 auf 18 bis 20 Standorte ausgebaut.

"Bei einem zweistelligen Wachstum sind die Herausforderungen an unsere Logistik dementsprechend groß", so Stefan Gugerell. Um die neuen Kundenanforderungen erfüllen zu können, haben wir im heurigen Jahr eine Lagererweiterung vorgenommen.

Die Bestelldaten werden zu 90 % von den Außendienstmitarbeitern per Notebook direkt in das EDV-System der Zentrale eingespeist und dort in Aufträge umgesetzt. 65 Logistik-Mitarbeiter sorgen dafür, dass die täglich akquirierten Bestellungen binnen 24 Stunden nach Einlangen erledigt werden.

"Ein hoher Servicegrad ist uns wichtig", betont Alfred Wurmbrand, Geschäftsführer von Würth Österreich. "Dieser liegt bei 99 Prozent, d. h. dass von 100 bestellten Positionen 99 prompt geliefert werden!"

Jeden Tag werden im Warenausgang rund 58 Tonnen bewegt. Zu diesem Zweck wurde ein nahezu vollautomatisches Netzwerk von Förderbändern (insgesamt 1,7 Kilometer) für die Zusammenstelllung der einzelnen Sendungen samt automatisierter Endverpackung installiert. Pro Tag sind das 2.000 Sendungen mit über 11.000 Positionen, die in mehr als 4.5oo Paketen landen.
"Die Fehlerquote liegt dabei bei 1 Promille", so Stefan Gugerell. Wir in der Logistik von Würth Österreich haben dazu ein eigenes Pick & Pack & Check-System entwickelt. Es besteht darin, dass in jeder Packstation mithilfe einer Gewichtskontrolle eine Prüfung auf Vollständigkeit erfolgt. Feinheiten wie eine Parallelkommissionierung sorgen für kurze Wege und erhöhen somit das Tempo.

Wurden 2005 noch rund 70.000 Pakete im Monat ausgeliefert sind es 2007 100.000. Ein promptes, zuverlässiges Service, das Würth-Kunden schätzen.

Aussender: Würth Handels GesmbH
Ansprechpartner: Ing. Christian Sischka