pts20071024041 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Wikipedia distanziert sich von Schmähkritik gegen die INSM

Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und Wikipedia einigen sich gütlich

Köln (pts041/24.10.2007/18:10) Vor dem Kölner Landgericht ist heute der Rechtsstreit um herabwürdigende Äußerungen über die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) mit einer gütlichen Übereinkunft beider Seiten beendet worden.

- Der durch seinen Geschäftsführer Arne Klempert vertretene Verein Wikimedia e. V., Betreiber des Portals http://www.wikipedia.de , distanziert sich ausdrücklich von einer im Jahr 2006 eingestellten Herabwürdigung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und verpflichtet sich, die umstrittene Formulierung zukünftig nicht zu äußern.

- Der Verein Wikimedia e. V. verpflichtet sich darüber hinaus, bei der amerikanischen Wikimedia-Foundation darauf hinzuwirken, dass die Herabwürdigung der INSM auch in der Versionsgeschichte von Wikipeda.de sowie im deutschen Wikipedia-Pressespiegel getilgt wird.

Die INSM - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH sah vor diesem Hintergrund keinen Anlass, ihre Klage weiter zu verfolgen.

Aktenzeichen 28 O 275 / 07

Verantwortlich: