pts20071010018 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Wirtschaftsverband der Biotechnologie mit Erfolgsbilanz

Berlin (pts018/10.10.2007/11:30) * BIO Deutschland mit neuem Vorstand
* Dr. Peter Heinrich wieder zum Vorstandsvorsitzenden gewählt

Die Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland (BIO Deutschland) hat gestern während ihrer 4. Ordentlichen Mitgliederversammlung im Rahmen des internationalen Branchen-Treffens Biotechnica in Hannover einen umfassenden Rechenschaftsbericht abgelegt, die weiteren geplanten Tätigkeitsbereiche des Verbandes vorgestellt und einen neuen Vorstand gewählt.

Die zehn Mitglieder des Gremiums repräsentieren die unterschiedlichen Bereiche des innovativen Biotechnologie-Mittelstandes und der BioRegionen:

*Prof. Dr. Horst Domdey, Vorstand der BioM Cluster Development GmbH, Martinsried
*Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, Martinsried
*Norbert Hentschel, Kaufmännischer Geschäftsführer der Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch-Gladbach
*Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer der BIO Mitteldeutschland GmbH, Halle
*Peter Pohl, Vorstandsvorsitzender der GATC Biotech AG, Konstanz
*Prof. Dr. Felicia Rosenthal, Geschäftsführerin der CellGenix Technologie Transfer GmbH, Freiburg
*Dr. Jan Schmidt-Brand, Vorstandsvorsitzender der Heidelberg Pharma AG, Ladenburg
*Dr. Marlies Sproll, Wissenschaftsvorstand der MorphoSys AG, Martinsried
*Dr. Rainer Wessel, Vorstandsvorsitzender der GANYMED Pharmaceuticals AG, Mainz
*Prof. Dr. Olaf Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Wilex AG, München

Als Vorsitzender des Vorstandes wurde Dr. Peter Heinrich im Amt bestätigt, Prof. Dr. Felicia Rosenthal wurde als Schatzmeisterin wieder gewählt.

Der neue Vorstand tritt am 1. Januar 2008 sein Amt an. Von diesem Zeitpunkt an werden Dr. Uwe Maschek, Vorstandsvorsitzender der MagForce AG, und Andreas Mietzsch, Vorstandsvorsitzender der BIOCOM AG, dem neuen Vorstand nicht mehr angehören. Die BIO Deutschland bedankt sich für ihre konstruktive Mitarbeit und ihr vorbildliches Engagement für den Verband.

Die Vertretung der Interessen des innovativen Mittelstandes in der Biotechnologie bei der Gesetzgebung zur Unternehmenssteuerreform, zur Novellierung des Gentechnikgesetzes, zu Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der Biotech-Branche und zum Gesetz zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Kapitalgesellschaften stand im Mittelpunkt der Tätigkeiten des vergangenen Jahres. 2008 wird sich BIO Deutschland weiter für die Verbesserung von Rahmenbedingungen für innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einsetzen - sowohl in Deutschland, als auch in Europa (BIO Deutschland ist der deutsche Mitgliedsverband der europäischen Interessenvertretung der Biotechnologie, EuropaBio). Weitere Themen sind unter anderem die Entbürokratisierung und Harmonisierung beim Patentrecht, bei Zulassungsfragen sowie bei klinischen Studien und der Ausbau der Beziehungen zu anderen internationalen Biotechnologievereinigungen. Weiter wird der Verband Veranstaltungen organisieren, die den Austausch an innovativen Ideen und die Geschäftsanbahnung unterstützen sollen. Darüber hinaus konnte eine weiterhin stetige Erhöhung der Mitgliederzahl um 48 Beitritte von 122 im Oktober 2006 auf nunmehr 170 bekannt gegeben werden.

Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der BIO Deutschland, bedankte sich bei den Arbeitsgruppen für den substantiellen Einsatz ihres Expertenwissens bei der Erarbeitung von Positionen und Stellungnahmen zu branchenrelevanten Themen, und beim Vorstand für seinen stetigen Einsatz im Dienste der Biotechnologie-Industrie. Schließlich betonte Heinrich ausdrücklich den hohen Stellenwert, den die Unterstützung aller Mitglieder, insbesondere der 12 Fördermitglieder, für die Verbandstätigkeit bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen für diese Zukunftsbranche hat.

Dr. Viola Bronsema, Geschäftsführerin der BIO Deutschland, äußerte sich zuversichtlich, die Ziele für die kommenden 12 Monate zu erreichen: weiteres Wachstum der Mitgliederzahl und weiteren Einsatz für politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedingungen im Sinne des innovativen Biotechnologiemittelstandes sowie die deutsche Biotechnologie zu internationalisieren und Plattformen für Geschäftskontakte und für den Austausch neuer Ideen zu schaffen.

Über BIO Deutschland:
Die Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland (BIO Deutschland), mit 170 Mitgliedern - Unternehmen, BioRegionen und Branchen-Dienstleister - und Sitz in Berlin, hat sich zum Ziel gesetzt, in Deutschland die Entwicklung eines innovativen Wirtschaftszweiges auf Basis der modernen Biowissenschaften zu unterstützen und zu fördern. Dr. Peter Heinrich (Vorstandsvorsitzender der MediGene AG) ist Vorstandsvorsitzender der BIO Deutschland.

Weitere Informationen unter: http://www.biodeutschland.org

Fördermitglieder der BIO Deutschland sind:
berlinbiotechpark GmbH, Celgene GmbH, CMS Hasche Sigle, DZ Bank AG, EBD Group, Ernst & Young AG, Hogan & Hartson Raue LLP, KPMG AG, Ray & Berndtson GmbH, TVM Capital GmbH, UBS Wealth Management AG und VISCARDI AG.

Download: Dieser Text steht Ihnen unter http://www.biodeutschland.org/presse06/pressemi.php kostenfrei zu Verfügung

Kontakt:
BIO Deutschland e.V.
Dr. Pablo Serrano
Tegeler Weg 33 / berlinbiotechpark
Tel.: +49-(0)-30-264840-87, Fax: -88
E-Mail: info@biodeutschland.org
Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.

Aussender: Bio Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Dr. Pablo Serrano
Tel.: +49-30-264840-87