pts20071004008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Gehaltsplanung auf Knopfdruck

BEKO Informatik Wien entwickelt eigene Applikation für GlaxoSmithKline


Wien (pts008/04.10.2007/09:05) Seit einem Jahr kann die Österreich-Niederlassung von GlaxoSmithKline bei der Gehaltsplanung für ihre Mitarbeiter auf eine eigene Applikation zurückgreifen. Entwickelt wurde das Programm von BEKO Informatik Wien.

Wie in vielen Unternehmen bilden auch bei GlaxoSmithKline Österreich die Mitarbeitergespräche im ersten Quartal jedes Jahres die Basis für die Gehaltsplanung. Mit der von BEKO entwickelten Applikation können Führungskräfte die Gehälter ihrer Mitarbeiter für das kommende Jahr besser planen. Bezugspunkte bilden die Ist-Daten aus den Vorjahren, Branchendurchschnittswerte, Kompetenzbewertungen in Assessment-Panels etc. Die Entwicklung der Gehälter pro Beschäftigte wird als Liniendiagramm angezeigt.

Neuentwicklung der Gehaltsplanungs-Applikation
GlaxoSmithKline Österreich verfügte bereits über eine Applikation auf Oracle-Basis. Da diese aber nicht mehr den Anforderungen entsprach, wurde BEKO mit der kompletten Neuentwicklung auf Microsoft SQL-Server und Zugriff mittels Windows.Forms.NET beauftragt. "BEKO war unser Standardpartner bei kleineren Applikationen, also war es naheliegend, auch dieses Projekt gemeinsam zu machen. BEKO hat unsere Anforderungen perfekt umgesetzt und das Gehaltsplanungs-Tool zügig abgewickelt. Auch die bei derartigen Projekten üblichen nachträglichen Adaptierungen wurden immer prompt und exakt ausgeführt", zeigt sich Mag. Markus Gareis, Country Leader IT bei GlaxoSmithKline Österreich, mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.

Im Rahmen des Projektes hat BEKO Informatik folgende Leistungen erbracht:
* Analyse der benötigten Funktionen
* Erstellen des Datenmodells inkl. Abbildung in der Datenbank
* Design und Entwicklung der Benutzeroberfläche in Forms.NET
* Entwicklung der Datenbank-Anbindung und der Druckfunktionen
* Erstellen der Technischen Dokumentation.

GlaxoSmithKline Österreich hat seinen Sitz in Wien-Auhof. Mit rund 195 MitarbeiterInnen und einem Gesamtumsatz von 124 Mio. EUR gehört GlaxoSmithKline zu den führenden pharmazeutischen Unternehmen Österreichs. GlaxoSmithKline ist Mitglied der Pharmig, der Vereinigung pharmazeutischer Unternehmen Österreichs.

BEKO Engineering & Informatik AG - Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information.
BEKO Engineering - Das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Informatik, Projektmanagement, Visualisierung & CAE-Consulting)
BEKO Informatik - Die IT-Adresse. (Software Lifecycle Management: Public, Financials, Industry, Telecom; IT-Solutions: e-Government, e-Health)

(Ende)
Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer
Tel.: 79750-263
E-Mail: max.hoefferer@beko.at
|