pts20071001032 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Telekom Austria begrüßt 96 neue Lehrlinge

Wien (pts032/01.10.2007/15:17) Angehende KommunikationstechnikerInnen kommen aus ganz Österreich - insgesamt 265 Lehrlinge auf dem Weg zum Kommunikationsexperten - Berufsbild mit Zukunft

Telekom Austria begrüßt 96 neue Lehrlinge aus ganz Österreich in ihren Reihen. Aus diesem Anlass lud Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen Lehrlinge, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum umfassenden Informationsevent, bei dem die Lehrlingsausbildung im Detail sowie die Perspektiven und Trends am Telekommunikationssektor präsentiert wurden.

"Junge, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für die erfolgreiche Zukunft von Telekom Austria aber auch für den gesamten Wirtschaftsstandort Österreich", ist Rudolf Fischer, Generaldirektor Telekom Austria TA AG überzeugt. "Besonders erfreulich ist, dass auch heuer wieder rund ein Drittel der Lehrlinge Mädchen sind."

Lehrlinge von Ost bis West
Telekom Austria legt besonderen Wert darauf, dass die angehenden Kommunikationstechnikerinnen und Kommunikationstechniker aus ganz Österreich kommen. So sind 22 der neuen Lehrlinge aus der Steiermark, 16 aus Wien, 13 aus Oberösterreich, 10 aus Niederösterreich, elf aus Kärnten, zehn aus Tirol, acht aus Salzburg und immerhin sechs aus dem Burgenland. Die steirischen Lehrlinge erreichen mit elf Mädchen sogar eine Frauenquote von 50 Prozent. Derzeit befinden sich insgesamt 265 Lehrlinge bei Telekom Austria in Ausbildung.

Berufsbild mit Zukunft
Die Ausbildung bei Telekom Austria basiert auf einer fundierten Basis-Ausbildung und "Training on the Job". Durch den modularen Aufbau werden Lernanforderungen im gesamten IKT-Bereich abgedeckt. Die Basis-Ausbildung in den ersten beiden Lehrjahren erstreckt sich von Werkstoffkunde, Elektronik und Informations- und Kommunikationstechnologien über Sprachkurse und Marketinggrundlagen bis hin zu kaufmännischer Unternehmensführung.

Im Anschluss daran ist Spezialisierung angesagt - nach eigenem Interesse und Know-how. Ebenfalls integrativer Bestandteil der Ausbildung ist ein internationales Austauschprogramm mit Telekommunikationsunternehmen. Die Lehrabschlussprüfung stellt das Ende der Ausbildung zur Kommunikationstechnikerin bzw. zum Kommunikationstechniker dar.

Bereits während der Lehrzeit werden Module für die Berufsreifeprüfung angeboten, die ein Jahr später abgelegt werden kann. Einem Hochschulstudium steht somit nichts mehr im Wege. Die Ausbildung findet in Wien oder Graz statt und dauert 3,5 Jahre.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger