pts20070817020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Know-How aus Österreich für GPS-Navigation Wayfinder Outdoor von A1

Österreichisch-schwedische Kooperation setzt internationale Trends.

Stockholm, Wien (pts020/17.08.2007/15:00) Das A1 Handy fungiert jetzt abseits der Straße als persönlicher Co-Pilot, egal ob auf Wanderwegen oder in Bergregionen

Wayfinder, Freytag & Berndt, Calista und mobilkom austria starten heute gemeinsam Wayfinder Outdoor von A1, eine neuartige mobile Freizeitnavigation mit integrierter Tourenaufzeichnung, die sich an Wanderer, Mountainbiker und alle anderen Freizeitsportler richtet. Zusätzlich bietet die GPS-Lösung detaillierte Statistikdaten wie Höhenmessung, zurückgelegte Strecke, Kalorienverbrauch und vieles mehr.

Mit A1 Navi können A1 Kunden in 80 Ländern Adressen suchen und anzeigen sowie Routen planen oder via GPS navigieren und mit dem europaweiten Routenplaner myNAVI im Web Routen planen und mit dem Handy synchronisieren. Wayfinder Outdoor von A1 erweitert das bestehende Angebot von A1 Navi nun um weitere innovative Features, die A1 Kunden mehr Sicherheit in deren Freizeit bieten. Wayfinder Outdoor von A1 kombiniert exklusives, für den Einsatz am Handy optimiertes Kartenmaterial, des österreichischen Marktführers im Freizeitkartenbereich Freytag & Berndt mit Tourenaufzeichnungs- und Import/Export-Funktionalität. Zusätzlich hat der Anwender Zugriff auf hunderte, erstmalig von Freytag & Berndt präzise digitalisierte Wander- und Freizeitwege sowie auf den leistungsfähigen Wayfinder Server, der eine 100%ige Kartenabdeckung weltweit zur Verfügung stellt. Die Software selbst wurde gemeinsam mit dem österreichischen Spezialisten für mobile Software, Calista, entwickelt und funktioniert exklusiv für Kunden von mobilkom austria direkt am A1 Handy.

"Mit Wayfinder Outdoor von A1 zeigen wir, wie unser Kartenmaterial in digitaler Form perfekt in unser mobiles Endgerät integriert werden kann. Jeder Freizeitsportler, egal ob Mountainbiker, Läufer oder Bergsteiger wird dieses Produkt für unverzichtbar halten", ist Dr. Christian Halbwachs, Geschäftsführer von Freytag & Berndt überzeugt.

Wayfinder Outdoor von A1 ist seit Anfang August 2007 in das bestehende A1 Navi Package integriert und kann bis 30. September 2007 - inklusive Datentransfer - kostenlos genutzt werden. Wer kein A1 Navi Package hat, kann den Wayfinder Navigator von A1 und Wayfinder Outdoor von A1 um jeweils EUR 1,50 am Tag nutzen. Für alle jene Kunden, mit A1 Navi Packages um EUR 6,- im Monat, ist Wayfinder Outdoor von A1 ohne Zusatzkosten inkludiert.

"Wayfinder Outdoor von A1 erweitert unser Angebot an Navigationslösungen nun auch auf Bereiche abseits der Straße. Aufgrund der einzigartigen Funktionalität wie etwa dem ganz einfachen Austausch von Tourdaten werden unsere Kunden ihre Freizeit noch mehr genießen können. Wir stärken damit sowohl unsere Zusammenarbeit mit A1 und etablieren gleichzeitig eine neue Kooperation mit Freytag & Berndt, der absoluten Nummer 1 im Bereich von Freizeitkarten in Österreich- eine perfekte Kombination", freut sich Magnus Nilsson, CEO von Wayfinder Systems, Schweden.

Innovativ in Funktionalität und Technologie

Wayfinder Outdoor von A1 nutzt Hybrid-Technologie, was soviel bedeutet, dass die Anwendung sowohl in einem Onlinemodus (Internetverbindung zu einem Server über GPRS/UMTS) als auch in einem autonomen Offlinemodus (wenn beispielsweise keine Netzwerkverbindung vorhanden wäre) genutzt werden kann. Ein ausgeklügeltes Zwischenspeichersystem für Kartendaten, Points-of-Interest und Tourdaten setzt neue technologische Standards im Bereich von mobilen Java-Anwendungen. Die komplette Funktionalität wurde so ausgelegt, dass Funklöcher, welche im alpinen Gebieten vorkommen können, keinen Einfluss auf die Funktionalität nehmen.

Benutzer von Wayfinder Outdoor von A1 können ihre Touren dank des integrierten GPX Standards ebenfalls ganz einfach auf ihrem PC in Programmen wie Google Earth betrachten oder diese mit Benutzern anderer Systeme austauschen.

Ein besonders praktisches Merkmal, auf das alle Hobbysportler schon sehnsüchtig gewartet haben, ist die leistungsfähige Statistikfunktion, die auf Knopfdruck auch E-Mail-Reports automatisiert verschicken kann - so kann man die Verbesserung seiner körperlichen Fitness direkt verfolgen.

Die Lösung ist kompatibel mit einer Vielzahl von Handys auf Java- und Symbianbasis der Hersteller Sony Ericsson und Nokia und unterstützt selbstverständlich neben Bluetooth-GPS-Empfängern aktuelle Handys mit integriertem GPS.

Entwickelt wurde Wayfinder Outdoor von A1 als gemeinsames Projekt mit drei Partnern, die zu den internationalen Größen der jeweiligen Branche zählen: Freytag & Berndt, Österreichs führender Anbieter von Freizeit- und Wanderkarten, Calista, ein führendes Wiener Unternehmen im Bereich der mobilen Softwareentwicklung und mobilkom austria, führender Mobilfunkbetreiber in Österreich..

"In Österreich erfreuen sich Wandern, Tour16gehen und Schifahren großer Beliebtheit. Mit der A1 Navi Anwendung Wayfinder Outdoor von A1 decken wir daher die Bedürfnisse einer Vielzahl unserer Kunden ab und sorgen für deren Sicherheit. Damit ersparen sich unsere Kunden das Lesen unhandlicher Karten und können sich - dank präziser Ortung via GPS - besser auf die Umgebung konzentrieren", freut sich Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand für Marketing, Vertrieb und Customer Service bei mobilkom austria und Marketingvorstand Telekom Austria TA AG. "Um sich selber von den praktischen Vorteilen zu überzeugen, können A1 Navi Package Kunden das Navigationssystem inklusive Wayfinder Outdoor von A1 bis 30. September 2007 kostenlos nutzen", ergänzt Ametsreiter.

Über Wayfinder Systems AB

Wayfinder ( http://www.wayfinder.com ) bietet Karten, Zielführung und GPS Navigations-Services, auf die man mit dem Handy Zugriff hat. Zusätzlich zu den Basis Navigationsdiensten stellt Wayfinder Handy-Nutzern weitere Services bereit, wie digitale Städteführer, Datenbanksuche, Verkehrsinformationen, Währungsumrechnung und Wetterberichte. Zu den strategischen Kunden zählen Handy-Hersteller wie Sony Ericsson und Nokia sowie Netzwerkbetreiber wie Telenor, Telefonica und A1. Die Produkte werden an Endkunden in ganz Europa und Nordamerika verkauft. Seit 21. Oktober 2005 ist Wayfinder an der NGM Equity Stock Exchange gelistet. Wayfinder mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden beschäftigt derzeit 75 Mitarbeiter.

Über mobilkom austria

mobilkom austria ist mit mehr als 3,6 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 38,7% führender Mobilfunkbetreiber Österreichs. Das Unternehmen mit Sitz in Wien erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von EUR 1.726,6 Mio. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria wird durch den weltweit ersten GPRS-Start im August 2000 und den Launch einer der ersten kommerziellen UMTS-Netze in Europa im April 2003 und HSDPA im Jänner 2006 unterstrichen. Mit der mobilkom austria group geht der Erfolg von mobilkom austria über Österreichs Grenzen hinaus. Zur mobilkom austria group gehören mobilkom austria, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, Mobiltel in Bulgarien, mobilkom liechtenstein und die im Aufbau befindlichen Mobilfunkbetreiber in Serbien und Mazedonien.

Über Freytag & Berndt

Als eines der größten kartographischen Verlagshäuser Europas steht Freytag-Berndt und Artaria seit 1770 für Erfahrung auf dem Gebiet der Reiseinformation. Mehr als 1.000 Titel umfasst das umfangreiche Produktportfolio: sei es für die Bergwanderung in den österreichischen Alpen oder die Inselerkundung von Capri; sei es für eine Safari nach Afrika oder die perfekte Orientierung während eines Städtefluges nach London; sei es die große Europarundreise oder die Welt für zuhause - freytag & berndt bietet das entsprechende Kartenmaterial.
In Kooperation mit Wayfinder, Calista und der Mobilkom Austria entsteht nun ein völlig neuartiges Produkt. Dieses bietet auf Basis modernster Technologien mobile Anwendungen der bewährten freytag & berndt Kartographie. Wanderwege, Bike-Touren, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr stehen somit erstmals allen Freizeitsportlern und Interessierten digital am Handy zur Verfügung.

Über Calista:

Calista ( http://www.calista.at ) entwickelt Interaktions- und Informationsservices für mobile Endgeräte. Zu den erfolgreichsten Produkten zählen ein mobiler Chat, eine mobile Singlebörse und ein mobiler Mailservice. Tag für Tag chatten oder flirten über 10.000 Personen in Calista's mobilen Communities. Namhafte Unternehmen aus allen Branchen setzen auf die Produkte von Calista, darunter mobilkom austria, T-Mobile, Love.at und DSF. Calista beschäftigt 9 Mitarbeiter am Standort Wien und blickt mittlerweile auf 7 Jahre Erfahrung im Bereich mobile Communities zurück.

Wayfinder Systems AB
Hanna Jonasson-Drotz
Tel +46 (0)70 144 90 20
E-mail; hanna.jonasson@wayfinder.com