pts20070817006 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

"Gehen für den guten Zweck" am 23. September in Berlin

Ecco Walkathon fördert nachhaltige Projekte in Afrika

Berlin (pts006/17.08.2007/09:15) Wenn am 23. September der internationale Spendenspaziergang ECCO Walkathon zum vierten Mal durch Berlin geht, liegt der Schwerpunkt klar auf der Förderung nachhaltiger Projekte in Afrika. Bis zu 10.000 Besucher werden erwartet, um mit jedem zurückgelegten Kilometer 1 Euro an Afrika-Hilfsprojekte von Street Kids International und dem WWF zu erlaufen oder das Deutsche Herzzentrum Berlin mit seiner "Brücke für herzkranke Kinder" zu unterstützen.

Auf zwei Routen von 6 und 10 Kilometern Länge führt der Walkathon durch den Berliner Tiergarten und vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten. Entlang der Strecken erwartet die Besucher ein ungewöhnlicher Erlebnisparcours, auf denen gerade Kinder anschaulich erfahren, wie Straßenkinder in Kenia leben oder wie Gorillas und Elefanten von Wilderern im Kongo bedroht sind. Auf der Bühne an der Siegessäule wird RBB-Moderator Harald Pignatelli durch ein buntes Begleitprogramm führen - mit afrikanischer Live-Musik, Zirkus-Show der UFA-Fabrik und vielen Interviews.

Das Besondere am Walkathon: Jeder kann mitmachen, ob Kinder oder Erwachsene, Flaneure oder Walking-Begeisterte, denn es gilt: Je mehr teilnehmen, desto mehr Gelder für die Hilfsprojekte werden gesammelt. Und jeder entscheidet persönlich, an welches Projekt seine erlaufenen Gelder gespendet werden.

Die Anmeldung zum Spendenspaziergang ist ab sofort online unter http://www.eccowalkathon.de , in allen Berliner Leiser-Filialen sowie direkt am Start ab 9.30 Uhr am Großen Stern/Altonaer Straße möglich. Die Starterpakete kosten für Erwachsene 5 Eur und für Kinder 2,50 Eur.

Projekte mit Nachhaltigkeit fördern
Erstmals unterstützt der ECCO Walkathon ein umfangreiches Straßenkinderprojekt der von der UN ausgezeichneten, kanadischen Hilfsorganisation Street Kids International. Seit 1988 kämpft sie gegen die Armut der 100 Millionen Straßenkinder weltweit. In einem neuen Hilfsprojekt in Kenia werden in den kommenden Jahren 2.600 Straßenkinder ein Ausbildungstraining durchlaufen, um sich selbst eine geschäftliche Existenz aufzubauen. Im Rahmen dieses "Streetwork Programms" erhalten sie das notwendige Rüstzeug und Wissen, um für sich eine neue Lebensperspektive zu finden.

Um nachhaltige Hilfe geht es auch beim Schutz des Kongo-Beckens als eines der weltweit größten Regenwaldgebiete. Gemeinsam mit dem WWF soll im Herzen Afrikas eine große Fläche als grenzüberschreitender Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Ureinwohner geschaffen werden.

Die "Brücke für herzkranke Kinder" des Deutschen Herzzentrums Berlin konnte im vergangenen Jahr das Leben eines kleinen schwerkranken Jungen aus Simbabwe retten - mit den Spenden des ECCO Walkathons. Auch in diesem Jahr kann jeder Teilnehmer an dieser wichtigen Brücke mitbauen, um noch mehr herzkranken Kindern aus Krisengebieten komplizierte Herzoperationen in Berlin zu ermöglichen.

Ein Spendenspaziergang mit klarem Konzept
Mit dem ECCO Walkathon werden jährlich internationale Projekte karitativer Organisation unterstützt. Das Konzept des Spendenspaziergangs ist dafür denkbar einfach: Für jeden gelaufenen Kilometer spendet der dänische Schuhhersteller ECCO 1 Euro direkt und ohne Abzüge an anerkannte karitative Organisationen aus den Bereichen Kinder, Umwelt und Gesundheit. Seit dem ersten Start 1999 legten über 220.000 Kinder und Erwachsene rund 2 Millionen Kilometer zurück und erliefen dabei eine Spendensumme von 1,7 Millionen Euro. Der internationale Charity-Walk findet in diesem Jahr neben Berlin in Kopenhagen, Warschau und Göteborg statt. Veranstaltungspartner in Berlin ist das Schuhhaus Leiser, das mit vielen freiwilligen Helfern den Spendenspaziergang erst möglich macht.

Infos und Anmeldung: http://www.eccowalkathon.de

ECCO WALKATHON
Runa Leo
Oppelner Str. 34