pts20070713016 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Was Ziegen und Kängurus mit Kaffee zu tun haben

Kaffee-Shop und Assesoires

Lemwerder (pts016/13.07.2007/12:35) Während es der Sage nach yemenitische Ziegen waren, die dank der belebenden Wirkung vom Verzehr der Kaffeebohnen zu immer neuen "Bocksprüngen" aufgelegt waren und damit den Menschen das Geheimnis des Muntermachers verrieten, sind ihre tierischen Artgenossen in Australien ganz anderer Meinung. Kängurus sind in DownUnder die einzigen natürlichen Feinde der Kaffeeplantagen, sie trampeln sie in großen Sprüngen einfach kurz und klein. Immerhin hat das tierische Vergnügen auch positive Seiten für den Kaffeekonsumenten, lenkt es doch die Aufmerksamkeit auf zwei Kaffee produzierende Länder, die heute als Anbaugebiete anerkannter Spezialitäten gelten.

Der Kaffeebaum, der seinen Ursprung in den Urwäldern Äthiopiens hat und von dort bis heute den bei Kaffeekennern beliebten Wildkaffee liefert, wurde erstmals im Yemen planmäßig angebaut. Verschifft wurde der Kaffee bereits im 16. Jahrhundert von der Hafenstadt El Muchah, bekannter unter dem Namen Mokka, die damit dem Kaffee aus dem Yemen seinen Namen gab. Mokka Kaffee zeichnet sich durch einen besonderen Geschmack aus, der leicht an Schokolade erinnert. Unter Mokka versteht man allerdings, wenn auch fälschlicherweise, die Zubereitung nach türkischer oder arabischer Art.

Auf der Weltkarte der Kaffeeproduktion fällt Australien nicht weiter auf, denn selbst Kaffee-Liebhabern ist kaum bekannt, dass down under auch Kaffee angebaut wird. Bereits um 1880 wuchsen erste Kaffeebäume in Australien im Norden der Region New South Wales bis Cooktown. Die größten Plantagen gab es im tropischen Norden von Queensland. Bereits damals gab es 50 bis 60 Kaffeebauern, die 40 % des nationalen Kaffeebedarfs ernteten und die auch im Exportgeschäft recht erfolgreich waren. Seit 1920 verdrängte der Anbau von Zuckerrohr mehr und mehr den Kaffee, der erst in den frühen 80gern des letzten Jahrhunderts wieder an Boden gewann.

Australische Arabicas sind bekannt für einen relativ niedrigen Koffeingehalt, einem geringen Säuregehalt und gelten daher als ausgesprochen magenfreundlich. Kenner loben die außergewöhnlich hohe Qualität, die in gehaltvoller Fülle zum Ausdruck kommt.

Die in Lemwerder ansässige Privatrösterei Caféserie bietet ausschließlich sortenreine Spezialitäten und Raritäten aus den besten Anbaugebieten an, die täglich frisch und schonend geröstet werden, um vollendeten Kaffeegenuss zu bieten. Für kurze Zeit wird jetzt auch Kaffee aus dem Kontinent der Kängurus angeboten. Mehr Informationen rund um den Kaffee unter http://www.cafeserie.de .

Das Angebot Kaffee aus Australien finden Sie unter folgendem Link: http://km13826.keymachine.de/neckar11/yes/product_info.php?products_id=58

Kontaktdaten:
Caféserie GmbH