pts20070612047 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Kaffee bezwingt den Mount Everest

Geheimtipp für Gourmets

Kaffee-Shop und Assesoires

Lemwerder (pts047/12.06.2007/14:20) Bisher war Nepal im Agrarexport für Tee bekannt. Seit einigen Jahren jedoch hat sich auch der Kaffee aus dem Himalaya unter Gourmets bereits einen Namen gemacht. Aufgrund der besonderen Bedingungen gilt Nepal Kaffee unter Kennern als ungewöhnlich und einzigartig.

Seit 1994 wird nordwestlich von Kathmandu Kaffee angepflanzt, ein Projekt mit ausgesprochen sozialem Hintergrund. Die Beweggründe waren vor allem die Schaffung von Arbeitsplätzen für die Farmer unter besonderer Berücksichtigung, dass auch Frauen hier Arbeit finden. Weiterhin steht der organische Anbau mit hochwertigen natürlichen Düngern im Vordergrund. Mit den dringend benötigten Devisen aus dem Kaffee Export wird die Aufforstung und Erhaltung des Bodens gefördert und nicht zuletzt unterstützt das Projekt eine Grundschule der Dorfgemeinschaft.

Die Wasserversorgung der Plantage, die sich auf rund 70 Hektar erstreckt, übernimmt das Schmelzwasser des Mount Ganesh Himal. Die Plantage liegt lediglich auf 450m über dem Meerespiegel, da die Kaffeepflanzen auf den unweit entfernten hohen Bergen nicht überlebensfähig wären. Der Kaffee ist zu 100 Prozent gewaschen, sonnengetrocknet und komplett handsortiert. Die derzeitige Produktion beträgt bis zu 15.000 kg pro Ernte. Kaffee Gourmets schätzen diese Rarität aufgrund des kräftigen Geschmacks und der feinen Säure. Mehr zu Nepal Mount Everest Supreme Coffee unter http://www.cafeserie.de .

Die in Lemwerder ansässige Privatrösterei Cafeserie bietet aktuell den Kaffee aus Nepal zu Sonderkonditionen im online shop. Die kürzlich gegründete Röstmanufaktur handelt ausschließlich mit sortenreinen Spezialkaffees, die täglich frisch geröstet werden.

Kontaktdaten:
Caféserie GmbH