pts20070605041 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Welt-Umwelttag: Mit Netviewer Emissionen reduzieren

Jede verkaufte Lizenz kompensiert eine halbe Tonne Treibhausgase


Wien (pts041/05.06.2007/15:35) Effizienter kommunizieren, Reisekosten sparen und zugleich dem Klima etwas Gutes tun: Den Welt-Umwelttag am 5. Juni nimmt Netviewer zum Anlass, um aktiv an der Reduzierung von Treibhausgasen mitzuwirken. Mit jeder im Juni verkauften Lizenz kompensiert Netviewer eine halbe Tonne Emissionen über Klimaschutzprojekte der Schweizer Non-Profit-Stiftung myclimate, was sich zu mehreren hundert Tonnen addiert. myclimate fördert damit beispielsweise den Bau von Wasserkraftwerken in Indonesien.

Laut einer aktuellen Studie des WWF (World Wild Fund For Nature) und ETNO (Vereinigung europäischer Telekommunikationsanbieter) ließen sich allein 22 Millionen Tonnen CO2 einsparen, wenn 20 Prozent aller Geschäftsreisen in den 25 EU-Ländern ersetzt würden durch den Einsatz von ITK-Lösungen (Videokonferenz etc.). Mit seinen Lösungen für virtuelle Meetings oder Web-Collaboration leistet Netviewer dazu einen wichtigen Beitrag: Im vergangenen Jahr nutzten Unternehmen Netviewer-Produkte über 200 Millionen Sitzungsminuten lang. Tausende von Reisen mussten gar nicht erst stattfinden, weil Meetings online durchgeführt wurden.

Im Westen der indonesischen Insel Sumatra restauriert myclimate mit Netviewer-Hilfe ein altes, kaum mehr funktionstüchtiges Wasserkraftwerk. Ziel ist es, Privatpersonen und Unternehmer in einem ländlichen Gebiet mit sauberem Strom zu versorgen. Die fertig gebaute Anlage wird eine Leistung von einem Megawatt haben und erneuerbaren Strom generieren, der den Diesel-basierten Strommix ersetzt. Damit werden jährlich im Schnitt rund 4.200 Tonnen CO2 eingespart.

1972 erklärte die UNO den 5. Juni erstmals zum "Tag der Umwelt" und rief die Staaten dazu auf, Veranstaltungen durchzuführen, die zu einem umweltbewussten Verhalten in der Bevölkerung motivieren. Das Kyoto-Protokoll war und ist ein erster wichtiger Schritt zum Schutz des Klimas. Die Klimaschutzprojekte von myclimate richten sich nach international anerkannten Kriterien, welche aus den projektbasierten Mechanismen des Kyoto-Protokolls entstammen. Alle myclimate-Projekte werden durch unabhängige Organisationen (TÜV und andere) überprüft und zertifiziert.

Über Netviewer Österreich

Netviewer Österreich ist eine Repräsentanz der Netviewer GmbH Karlsruhe ( http://www.netviewer.at ). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 9.000 Konzerne und KMU in über 40 Ländern, darunter der Baustoffkonzern Baumit, das Land Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien und die Erste Bank und Sparkassen. Netviewer ist der führende Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen in Europa mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 220 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in Paris, London, Zürich, Amsterdam, Wien und in den USA vertreten.

Über myclimate:

myclimate wurde Ende 2002 als Spin-off der ETH Zürich gegründet, um freiwillige und innovative Lösungen im Klimaschutz zu ermöglichen und den Einsatz erneuerbarer Energien und energieeffizienter Technologie zu fördern. Durch einen freiwilligen Beitrag können Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen die Emissionen kompensieren, die sie beispielsweise beim Fliegen, Autofahren, bei Strom- und Heizölverbrauch oder bei Events verursachen. Bis heute wurden durch die Kunden von myclimate mehr als 70'000 Tonnen Emissionen kompensiert. Mit Klimaschutzprojekten in Costa Rica, Eritrea, Indien oder Indonesien zählt die Non-Profit-Stiftung weltweit zu den führenden Anbietern von Klimaschutzprojekten zur freiwilligen Kompensation von CO2-Emissionen. Mindestens 80 Prozent der Erträge für Kompensationen kommen direkt den Projekten zugute. myclimate ist weltweit aktiv und mit Niederlassungen in den USA, Norwegen, Spanien und Portugal vertreten.

Weitere Informationen:

Netviewer Österreich
Daniel Holzinger
Mariahilfer Str. 123/3
A-1060 Vienna
Tel.: 01/599 99-7110
E-Mail: presse@netviewer.at
http://www.netviewer.at

Netviewer GmbH
Claudia E. Petrik
Erzbergerstr. 117
D-76133 Karlsruhe
Tel.: +49 (0)721/35 44 99-714
E-Mail: presse@netviewer.de
http://www.netviewer.com

Stiftung myclimate
Kathrin Dellantonio
Technoparkstrasse 1
CH-8005 Zürich
Tel.: 044 633 7750
Email: kathrin.dellantonio@myclimate.org
http://www.myclimate.org

(Ende)
Aussender: Netviewer GmbH - Niederlassung Österreich
Ansprechpartner: Daniel Holzinger
Tel.: 01/599 99-7110
E-Mail: presse@netviewer.at
|