pts20070504005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Wertvolle Impulse für Ihre Unternehmenskommunikation

Corporate Identity - Corporate Design - Corporate Communications

Weiningen/Berlin (pts005/04.05.2007/07:30) Beinharter Wettbewerb, austauschbare Produkte und nachlassendes Interesse der Konsumenten - professionelle Unternehmenskommunikation hat sich in den vergangenen Jahren zum Erfolgsfaktor in allen Branchen entwickelt. In den kommenden Jahren wird die Bedeutung der Unternehmenskommunikation weiter steigen, denn es wird noch wichtiger werden, sich bei wichtigen Bezugsgruppen bekannt zu machen und das starke, einzigartige Vorstellungsbild seiner Unternehmenspersönlichkeit zu vermitteln.

Dies wird das Erreichen der Unternehmensziele unterstützen und den Unternehmenswert steigern, da die Bezugsgruppen, aufgrund ihres Vorstellungsbildes vom Unternehmen, dieses einem anderen vorziehen.
Grossunternehmen haben die Chancen professioneller Unternehmenskommunikation längst entdeckt.

Jetzt arbeiten sie daran, noch besser zu werden, indem sie gezielt wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen nutzen. Klein- und mittelständische Unternehmen dagegen nutzen die Chancen professioneller Kommunikation viel zu wenig. Doch auch der Mittelständler ist durch harten Wettbewerb zunehmend gezwungen, seinen Betrieb als kompetentes und kundenfreundliches Unternehmen zu profilieren und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Dies muss nicht viel Geld kosten - gefragt sind vor allem Fachkunde, Kreativität und gute Ideen. In dieser Ausgabe des Wirtschaftsmagazins finden Sie viele Beiträge rund um die Themen Corporate Identity, Markenführung und Unternehmenskommunikation, die aktuelle Herausforderungen, aber auch Lösungen beschreiben.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Prof. Dr. Dieter Herbst
Universität St. Gallen und Universität der Künste, Berlin

Manuela Stier
Verlagsleiterin Wirtschaftsmagazin, Inhaberin der Stier Communications AG, Weiningen, PDF unter http://www.wirtschaftsmagazin.ch