pts20070503006 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Weltweit neue IT-Ausbildungen: ISO-20000-Consultant und -Auditor

CIS-Lehrgänge dazu in Österreich: IT-Effizienz steigern auf ITIL-Basis

Wien (pts006/03.05.2007/08:00) IT-Manager werden zu Multi-Talenten: Immer komplexere Abläufe müssen möglichst effizient organisiert werden, um knappe IT-Budgets und Kundenverträge optimal einzuhalten. IT-Service-Management schafft diesen Spagat durch Qualitäts- und Effizienzsteigerung von IT-Prozessen und verzeichnet laut Garnter Group ein rasch wachsendes Potenzial von 13 Prozent per anno allein für Service-Desk-Lösungen - vor allem durch steigende Nachfrage aus dem Mittelstand. Damit ist IT-Service-Management nicht mehr nur ein Thema für Große.

Von ITIL zu ISO: Zertifikat als Wettbewerbsvorteil

Diesem Trend entsprechend bietet die österreichische Zertifizierungsorganisation CIS nun weltweit neue Ausbildungsmöglichkeiten für IT-Manager: Die Lehrgänge zum ISO-20000-Consultant und ISO-20000-Auditor sind für Mitarbeiter interessant, die IT-Abläufe nach der bekannten IT Infrastructure Library (ITIL) strukturieren und in ein zertifizierbares Managementsystem weiterführen wollen. ITIL hat sich zu einem regelrechten Renner entwickelt und kommt laut Materna auf einen Bekanntheitsgrad bis zu 95 Prozent bei größeren Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Der Nachteil: ITIL-konforme Prozesse sind nicht zertifizierbar. Vor diesem Hintergrund wurde der internationale Standard für IT-Service-Management ISO 20000 ins Leben gerufen. Die Norm setzt inhaltlich auf ITIL auf und bietet das Instrumentarium eines vollwertigen Managementsystems mit Prozessoptimierung und weltweit anerkanntem ISO-Zertifikat.

Neue Aspekte für die IT-Karriere

Als erste Organisation in Österreich wurde die CIS dafür akkreditiert die neuen ISO-Ausbildungen durchzuführen. Der CIS-Lehrgang ISO-20000-Consultant gibt das Rüstzeug zum Aufbau und Betreiben von IT-Service-Management-Systemen, während der ISO-20000-Auditor auf Berater und Auditoren abzielt, die Unternehmen bei Implementierung und Assessments unterstützen.

48% weniger Fehlerbehebung

Einer IDC-Studie zu Folge birgt ISO 20000 erhebliches Potenzial an Zeit- und Kostenreduktion. Demnach ersparen sich Unternehmen durch den Einsatz ISO-20000-konformer Management-Software rund 48% Arbeitszeit bei der Fehlerbehebung, 37% bei der Wartung der Netzwerk-Infrastruktur und 26% durch Change Management, was sich in Folge positiv auf die Service-Qualität gegenüber dem Kunden auswirkt.

Die potenzielle Ziegruppe für ITIL und ISO 20000 sind IT-Dienstleister sowie alle IT-Abteilungen mit komplexen Abläufen oder einer hohen Ausrichtung auf interne oder externe Kundenzufriedenheit. Mit geringem Aufwand lässt sich ISO 20000 auch in ein bestehendes System nach ISO 9001 oder ISO 27001 integrieren. Zu den ersten nach ISO 20000 zertifizierten Unternehmen in Österreich gehört IT-Dienstleister Logic4BIZ. Das 10-Mitarbeiter-kleine Unternehmen im Umfeld von Großkunden wie Miba oder Waagner Biro bringt damit professionelle Ordnung in sämtliche IT-Abläufe als Basis für weiteres Wachstum. (Presseaussendung + Hintergrundinfo: "Erstes ISO-20000-Unternehmen ist ein KMU" http://www.cis-cert.com/aktuell/PA_ISO20000_0307.doc )

Termine ISO-20000-Consultant
13.-15. Juni 2007, Wien