pts20070502009 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Bessere Job-Bewerbung mit dem Europass Lebenslauf

Wien (pts009/02.05.2007/09:06) Für den Erfolg einer Bewerbung entscheidet in der ersten Stufe oft schon die Form einer Bewerbung. Mit dem Europass, der den 2002 eingeführten Europäischen Lebenslauf ersetzt, werden die formalen Kriterien für ein Bewerbungsschreiben bestmöglich erfüllt und die Chancen zum begehrten Job zu kommen steigen.

Der Europass eignet sich als hervorragende Vorlage für Bewerbungen in Österreich, als auch für international ausgeschriebene Stellen. Die Europass-Vorlage kann vom neuen Jobportal www.innovativePeople.at downgeloaded werden. Detaillierte Informationen und Anleitungen zum Ausfüllen finden sich auf der Europass Website unter europass.at

Die Vorteile des Europass Lebenslaufes liegen in einer einheitlich europäischen Struktur, die in 31 Länder verstanden und verwendet wird. Systematisch werden Möglichkeiten, Qualifikationen und Kompetenzen chronologisch und flexibel dargestellt. Weiters steht Platz zur Verfügung für die Dokumentation von informell erworbenen Fähigkeiten und sogenannten Soft Skills, wie organisatorischer, künstlerischer oder sozialer Natur.

Die Innovation Network Austria GmbH (INNA) empfiehlt den Europass als Standardvorlage für alle Jobsuchenden, weil damit eine einheitliche, übersichtliche und vergleichbare Basis für die Abgabe von Bewerbungen geschaffen wurde. Mit der Jobbörse innovativePeople.at wird das Leistungsangebot der INNA abgerundet und ergänzt die Geschäftsfelder Innovation, Personalberatung und Media.

Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Klaus Nemelka