pts20070424027 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Leipzig Tourist Service stellt Attraktionen aus Leipzig und der Region vor

Leipzig (pts027/24.04.2007/12:00) Das Tempo ist atemberaubend: Wo fast 100 Jahre lang im Tagebau Braunkohle abgebaut wurde, entsteht nun im Leipziger Neuseenland durch Flutung eine Seenkette, die zu den attraktivsten deutschen Wassersportgebieten zählen wird. Allein der künftige Zwenkauer See wird einmal größer sein als der Tegernsee. Doch schon jetzt bietet die Region viele touristische Attraktionen, z.B. den Kanupark am Markkleeberger See, der am 15. April 2007 eröffnet wurde.

Das "Leipziger Neuseenland" ist auch Thema des 121. Tourismusfrühstück, das der LTS am 25. April 2007 von 9.00-10.30 Uhr in der Moritzbastei (Universitätsstraße 9) veranstaltet. Zur Thematik "Leipzig und sein Neuseenland - Wächst zusammen, was zusammen gehört?" diskutieren Volker Bremer (Geschäftsführer des LTS und der Marketing Leipzig GmbH), Michael Czupalla (Landrat des Landkreises Delitzsch), Cord Dassler (Deutsche Sporthochschule Köln), Petra Köpping (Landrätin des Landkreises Leipziger Land), Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig), Walter Christian Steinbach (Regierungspräsident des Regierungsbezirks Leipzig) und Dr. Ulf Tippelt (Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen).

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.lts-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig

Leipzig und sein Neuseenland:
Europas größter Landschaftswandel fasziniert Besucher

Modernste Wildwasseranlage Deutschlands wurde eröffnet:
Kanupark Markkleeberg

Exklusives Gruppenangebot 2007:
Auf den Spuren von Tierärztin Dr. Mertens im Leipziger Zoo

In Leipzig eröffnet ein weiteres Galeriezentrum:
Kunst im Tapetenwerk

Vorhang auf:
Kabarett, Theater und Varieté in Leipzig

Leipzig und sein Neuseenland:
Europas größter Landschaftswandel fasziniert Besucher

Auf der größten Landschaftsbaustelle Europas erhalten weite Teile der Leipziger Region ein neues Gesicht. Vor 15 Jahren noch karg und von Bergbau und Industrie belastet, wird innerhalb von nur 25 Jahren eine sanierte und neu gestaltete Landschaft entwickelt. Es entstehen 19 neue Seen mit einer Gesamtwasserfläche von fast 70 qkm. Eine besondere Attraktion wird zudem das entstehende Wasserwegenetz, das die Stadt Leipzig an die umliegenden Gewässer anbindet. Mit der dann möglichen Kombination von städtischem Flair und vielfältiger Seennutzung verfügt das Leipziger Neuseenland über ein Alleinstellungsmerkmal. Schon jetzt bieten sich den Besuchern viele Freizeitmöglichkeiten, z.B. Baden am Cospudener See oder Freizeitspaß im Vergnügungspark BELANTIS. Bei speziellen Rundfahrten durch das Leipziger Neuseenland können Besucher den faszinierenden Landschaftwandel erleben.
Am 10. April 2007 eröffnete der Tourismusverein Leipziger Land e.V. (TVLL) in der Leipzig Information einen eigenen Schalter, so dass potentielle Kunden sich hier ausführlich über touristische Angebote im Neuseenland informieren können.

Pressetext: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=93&fb=&fa=0&page=2007&sid=c

Modernste Wildwasseranlage Deutschlands wurde eröffnet:
Kanupark Markkleeberg

Das Leipziger Neuseenland ist seit 15. April 2007 um eine Attraktion reicher. An diesem Tag erfolgte die Eröffnung des Kanuparks Markkleeberg, bei dem es sich um die modernste Wildwasseranlage Deutschlands handelt. Mit ihm können sich weltweit nur wenige Sportstätten dieser Art vergleichen, z.B. die Olympiaorte Sydney und Athen. Als Trainings- und Wettkampfstätte bietet er den Kanuslalomsportlern optimale Bedingungen für die Vorbereitung auf Peking 2008. Die Wettkampfstrecke hat eine Länge von 270 m. Neben dem Trainings- und Wettkampfbetrieb steht der Kanupark am Markleeberger See auch Freizeitsportlern, Touristen und allen Interessierten für Wildwasserkajakerlebnisse, Rafting-Fahrten oder Hydrospeed-Fahrten offen. http://www.kanupark-markkleeberg.de
Wer das Leipziger Neuseenland mit seinen touristischen Attraktionen näher kennenlernen möchte, dem bietet der LTS mit dem Reiseangebot "Leipzig und sein Neuseenland" eine Möglichkeit. Es umfasst u.a. 2 Übernachtungen/Frühstück in einem Mittelklassehotel im Stadtgebiet, die LEIPZIG CARD sowie die Teilnahme an der "Phönix-Tour - Vom Bergbau zur Seenplatte". Das Reiseangebot kostet ab 142 Euro pro Person im DZ und kann von April bis Oktober 2007 beim LTS gebucht werden: Tel. 0341/7104-275

Reiseangebot: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1591&id=304&fb=0&fa=0&page=&sid=XZLoyyN87GBqMC0gfZeme4s1uGEVmPer

Exklusives Gruppenangebot 2007:
Auf den Spuren von Tierärztin Dr. Mertens im Leipziger Zoo

Seit 10. Oktober 2006 ist die Schauspielerin Elisabeth Lanz in der ARD als Leipziger "Tierärztin Dr. Mertens" im Einsatz. Die vom MDR produzierte Serie aus dem Leipziger Zoo ist bisher ein Riesenerfolg und zeigt Geschichten, wie aus dem richtigen Zoo-Leben.
Mit einem neuen touristischen Angebot richtet sich der LTS an die vielen Fans der Fernsehserie. Ab sofort können Gruppen ab 20 Personen das exklusive Reiseangebot "Auf den Spuren von Tierärztin Dr. Mertens" buchen. Wer bisher keine Gelegenheit hatte, die faszinierende Tierwelt im Leipziger Zoo zu erleben, den erwartet ein außergewöhnliches Programm. Es umfasst u.a. zwei Übernachtungen/Frühstück, eine Entdeckertour durch den Zoo mit Besuch der Originaldrehorte der Serie und die Vermittlung einer Eintrittskarte für eine Vorstellung im Kabarett Leipziger Funzel, wo der Tierpfleger Conny (Thorsten Wolf) zu erleben ist. Das Gruppenangebot gilt ganzjährig und kostet 154 EUR pro Person im DZ. Buchung: Tel.: 0341/7104-275

Reiseangebot: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1581&id=305&fb=0&fa=0&page=&sid=vn4zo7xEIEq5ygfeCWof4eKYz5hNdpm5

In Leipzig eröffnet ein weiteres Galeriezentrum:
Kunst im Tapetenwerk

Die Leipziger Kunst ist weiter im Aufwind! Am 27. April 2007 eröffnet in der Lützner Straße 91 ein neues Galerienzentrum: Das Tapetenwerk. Es befindet sich in einer 1883 als "Tapetenfabrik R. Langhammer" gegründeten Fabrik, in der bis 2006 noch Tapeten produziert wurden. Inmitten der historischen Gründerzeitarchitektur finden Kunstfreunde hier u.a. fünf Galerien: die Produzentengalerie Mandy, die Galerie Quartier, der Projektraum Display, die Galerie Baumann und die Studio Galerie. Das Tapetenwerk wird von den privaten Eigentümern zu einem individuellen, abgeschlossenen Stadtquartier mit "Piazza" ausgebaut. Nur ein zehnminütiger Fußweg trennt das Tapetenwerk von der Baumwollspinnerei. Kunstfreunde sollten sich unbedingt das Wochenende vom 28. und 29. April 2007 vormerken. An diesen Tagen präsentieren alle Galerien und Ausstellungsflächen des Tapetenwerks und der Baumwollspinnerei neue Ausstellungen (18.4.: 11 bis 21 Uhr und 29.4.: 11 bis 18 Uhr). Mit in den Rundgang integriert sind auch das Museum der bildenden Künste, die Galerie für Zeitgenössische Kunst und die Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst.

Mehr: http://www.spinnerei.de und http://www.tapetenwerk.de (ab 27.4.2007)

Vorhang auf:
Kabarett, Theater und Varieté in Leipzig

Weltweit kennt man Leipzig vor allem als Musik- und Messestadt. Dass Leipzig aber auch als Zentrum für Kabarett, Theater und Varieté viele Alleinstellungsmerkmale besitzt, ist weniger bekannt. Mit der "Leipziger Lachmesse" (11.-21. Oktober 2007) und der "euro-scene Leipzig" (6.-11. November 2007) werden in der Stadt zwei überregional bedeutende Festivals veranstaltet, die einen Leipzig-Besuch lohnen. Außerdem feiern in diesem Jahr das Schauspiel Leipzig sein 50-jähriges, das Leipziger Tanztheater sein 40-jähriges, das Krystallpalast Varieté sein 10-jähriges und das Frosch Café & Theater sein 5-jähriges Jubiläum. Mit unserem "NÄHER dran"-Titelthema laden wir Sie ein, sich mit uns auf die verschiedenen Leipziger Bühnen zu geben (ab Seite 11). Weiterhin: Woraus besteht ein "Orgelschmaus"? Wer publizierte die erste Frauenzeitung in Deutschland? Was plant der "sächsische Thor Heyerdahl" im Juli 2007?
Download "NÄHER dran": http://www.naeherdran-leipzig.de

Nachrichten aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft finden Sie in unserem "NÄHER-dran"-Ticker: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=88&fb=&fa=0&page=2007&sid=c

Pressekontakt:
Leipzig Tourist Service e.V.
Andreas Schmidt
Richard-Wagner-Straße 1
D-04109 Leipzig
E-Mail AndreasSchmidt@LTS-Leipzig.de
Internet: http://www.lts-leipzig.de

Geschäftsführer:
Volker Bremer
Registergericht:
Amtsgericht Leipzig VR 969

Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310