pts20070227029 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Ein Feldzug durch Leipzig

Leipzig Tourist Service stellt Ihnen Leipzig mit vielen unterschiedlichen Facetten vor

Leipzig (pts029/27.02.2007/13:00) Schiller, Klinger, Bach ... - Hinter diesen klangvollen Namen verbergen sich einzigartige Veranstaltungen in Leipzig, die niemand verpassen sollte. Mehr erfahren Sie in unserem Newsletter. Eine ausführliche Veranstaltungsübersicht, die unter touristischem Blickwinkel von uns zusammengestellt wurde und die wichtigsten Höhepunkte 2007 enthält, finden Sie unter:
http://www.lts-leipzig.de unter "Veranstaltungen".

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.lts-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken, Recherchieren und Planen!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig:

Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB):
Von der Musikstadt bis zum Leipziger Neuseenland

Eine Feldzug durch Leipzig:
Außergewöhnliche "Wallenstein"-Trilogie

Ausstellung zum Jubiläumsjahr 2007:
Eine Liebe: Max Klinger und die Folgen

Von Monteverdi bis Bach:
Bachfest Leipzig ist musikalischer Höhepunkt

Ihre Stimme zählt - Leipzig für Monopoly:
Vier Sehenswürdigkeiten stehen zur Wahl

Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB):
Von der Musikstadt bis zum Leipziger Neuseenland

Vom 7. bis 11. März 2007 findet in Berlin die Internationale Tourismus-Börse (ITB) statt - die wichtigste Messe für die internationale Tourismuswirtschaft. Leipzig ist unter der Organisationsleitung des LTS mit über 20 Partnern in der Halle 11.2 (Stand 102) vertreten. Gern möchten wir Sie im Vorfeld der Messe auf ein wichtiges Pressegespräch aufmerksam machen, bei dem wir Sie u.a. über außergewöhnliche Reiseangebote und die größte Landschaftsbaustelle Europas informieren:

"Leipzig und seine Region - von der Musikstadt bis zum Leipziger Neuseenland" - Pressegespräch am 10. März 2007, 12 Uhr im ICC (Salon 21). Für das Gesprächspodium haben zugesagt:

- Heiko Rosental (Bürgermeister Ordnung, Umwelt und Sport der Stadt Leipzig und Sprecher des Grünen Rings Leipzig)

- Walter Christian Steinbach (Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Leipzig und Sprecher der Steuerungsgruppe Gewässerverbund der Region Leipzig)

- Dr. Gabriela Lantzsch (Bürgermeisterin der Gemeinde Großpösna und Vorsitzende des Tourismusvereins Leipziger Land e.V.)

- Volker Bremer (Geschäftsführer des Leipzig Tourist Service e.V. und der Marketing Leipzig GmbH)

Über Ihre Teilnahme am Pressegespräch würden wir uns freuen. Hier finden Sie das Formular für die Anmeldung zum Pressegespräch: http://www.lts-leipzig.de/cgi-bin/download.pl?id=2318&navid=1054&lang=de&styp=1

Falls Sie verhindert sind, senden wir Ihnen auf Wunsch gern die Pressemappe zu. Die Medienvertreter sind zusätzlich vom 7.-10. März von 14 bis 16 Uhr ins Pressecafé eingeladen. Hier informiert Sie LTS-Pressesprecher Andreas Schmidt bei einem "Schälchen Heeßen" oder einem "kühlen Blonden" gern über Neuigkeiten aus Leipzig und der Region.

Eine Feldzug durch Leipzig:
Außergewöhnliche "Wallenstein"-Trilogie

Zum 50. Jahrestag der Wiedereröffnung des Schauspielhauses an der Bosestraße wird ab 3. März 2007 quer durch die ganze Stadt ein Fest des Theaters zelebriert: Beginnend in der Baumwollspinnerei in Plagwitz, macht der Theatermarathon Station auf der Schauspielhausbühne und endet in nächtlicher Atmosphäre am Völkerschlachtdenkmal. Schillers Drama um Treue und Verrat, innere Zerrissenheit und skrupellose Machtgier, Liebe und Intrige zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges beginnt in der Leipziger Version mit dem Kriegsrat in einer provisorischen Unterkunft vor nackten Backsteinwänden. Wer Interesse hat, nach Leipzig zu reisen und diese außergewöhnliche Inszenierung zu erleben, kann beim LTS das Reisearrangement "Wallenstein. Ein Feldzug durch Leipzig" buchen. Es beinhaltet u.a. zwei Übernachtungen, ein Abendessen (3-Gang-Menü) und eine Eintrittskarte für die Aufführung von "Wallenstein". Der Preis pro Person im DZ beträgt 179 Euro.

Info, Termine und Buchung: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1590&id=273&fb=0&fa=0&page=&sid=c

Ausstellung zum Jubiläumsjahr 2007:
Eine Liebe: Max Klinger und die Folgen

Leipzig feierte am 18.2.2007 den 150. Geburtstag des Malers und Bildhauers Max Klinger. Aus diesem Anlass zeigt das Museum der bildenden Künste Leipzig ab 10.3.2007 die große Jubiläumsausstellung "Eine Liebe. Max Klinger und die Folgen". Diese veranschaulicht die überraschend vielfältige Wirkung Klingers in der europäischen Kunst um 1900 und in den Dekaden danach. Die Schau zeigt 300 Werke von 40 Künstlern, u.a. auch von Kollwitz und Munch. Klinger wurde am 18.2.1857 in Leipzig geboren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Radierungen und großformatigen Gemälde. Das Museum der bildenden Künste verfügt mit rund 80 Gemälden und Plastiken, über 800 Handzeichnungen und 35 Gipsmodellen über das größte Klinger-Archiv weltweit.
Wer sich für diese Ausstellung sowie für das Kunstzentrum Leipzig und die "Leipziger Schule" interessiert, der kann beim LTS das außergewöhnliche Reisearrangement "Kunstreise nach Leipzig" buchen.

Mehr: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1506&id=275&fb=0&fa=0&page=&sid=c

Von Monteverdi bis Bach:
Bachfest Leipzig ist musikalischer Höhepunkt

Den musikalischen Höhepunkt der Bachpflege in Leipzig markiert jährlich das Bachfest. Es findet 2007 vom 7. bis 17. Juni statt und steht unter dem Thema "Von Monteverdi bis Bach". Zu den mehr als 80 Veranstaltungen werden über 50.000 Gäste erwartet. Mit dem diesjährigen Motto skizziert das Bachfest das Zeitalter des Barock, welches mit Claudio Monteverdi eine erste Blüte und mit Johann Sebastian Bach eine späte Reife erlebte. "Stars wie Nikolaus Harnoncourt, Sir Eliot Gardiner, Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly und der Thomanerchor zeugen von der Internationalität und dem Spitzenniveau des Festivals", sagt Dr. Detloff Schwerdtfeger, Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig, welches das Bachfest im Auftrag der Stadt ausrichtet. Bachfest-Info: http://www.bach-leipzig.de
Wer "Bachs Spuren in Leipzig" entdecken möchte, kann beim LTS ein gleichnamiges Reisearrangement buchen. Neben dem Besuch des "Coffe Baums" und einer Stadtrundfahrt steht bei diesem dreitägigen Arrangement auch ein Konzertbesuch im Sommersaal des Bach-Archivs auf dem Programm. Preis pro Person im DZ ab 99 Euro.

Mehr: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1506&id=271&fb=0&fa=0&page=&sid=dtFzngBtU973GBIGAv4qUtHYx6K19beh

Ihre Stimme zählt - Leipzig für Monopoly:
Vier Sehenswürdigkeiten stehen zur Wahl

Schafft es Leipzig auf das Spielbrett der neuen Monopoly Deutschland Edition? Wenn ja, welches Leipziger Wahrzeichen repräsentiert die Stadt? Wird zusätzlich der Leipziger Hauptbahnhof auf das Spielbrett gewählt? Alle Sympathisanten können dafür sorgen, dass Leipzig eine von 22 Städten ist, die auf dem neuen Monopoly Deutschland vertreten ist. Insgesamt stehen 38 Städte zur Auswahl. Jede Stimme zählt! Bis zum 1. April 2007 können alle Leipzig-Fans jeden Montag ihre Stimme für Leipzig abgeben. Den aktuellen Stand der Stimmenabgabe kann man während der Wahlperiode täglich im Bereich "Wahlstudio" einsehen. Wenn die Wahl abgeschlossen ist, wird das Spielbrett entsprechend der Ergebnisse entwickelt. Das neue Monopoly Deutschland erscheint dann im September 2007. Die Stadt mit den meisten Stimmen kommt auf die Schlossallee. Steht Leipzig am 1. April 2007 in der Beliebtheitsskala ganz oben und profitiert von diesem Imageeffekt?

Zur Abstimmung: http://www.monopoly.de/?view=wahlkarte

Pressekontakt:
Leipzig Tourist Service e.V.
Andreas Schmidt
Richard-Wagner-Straße 1
D-04109 Leipzig
E-Mail AndreasSchmidt@LTS-Leipzig.de
Internet: http://www.lts-leipzig.de

Geschäftsführer:
Volker Bremer
Registergericht:
Amtsgericht Leipzig VR 969

Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310