pts20070418035 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MPO und Ipercast gründen MPO eMedia

Neue Services und Technik für den Vertrieb digitaler Inhalte

.

Köln (pts035/18.04.2007/17:00) Ipercast, der erfahrene Dienstleister rund um das Thema 'Digitale Contents' und MPO International, europaweit führend in der Vervielfältigung von Datenträgern, geben die Gründung des gemeinsamen Joint-Venture-Unternehmens 'MPO eMedia' bekannt. Die neu gegründete Firma legt den Schwerpunkt auf ein optimales Service- und Technikangebot für den europäischen Vertriebsmarkt digitaler Inhalte. Über sämtliche Stufen der digitalen Wertschöpfungskette hinweg bietet MPO eMedia Content-Inhabern umfassende Komplettlösungen für den Bereich Digital Asset Management und den Vertrieb von VOD (Video on Demand) über Kanäle wie IPTV, Web oder mobile Netzwerke. Erste Projekte mit führenden VOD-Plattformen in Frankreich wurden bereits gestartet.

"MPO und Ipercast fügen ihre Kompetenzen zusammen und werden auf diese Weise von ihren jeweiligen Rollen als Marktführer profitieren. Das neugegründete Unternehmen wird die Herstellungsfertigkeiten und langjährig gewachsenen Beziehungen zu Rechte-Inhabern des Hauses MPO mit Ipercasts bewiesenem technischen Know-how vereinen," so erklärt David Fogiel, Geschäftsführer von Ipercast. "MPO eMedia bietet dem europäischen Markt das beste Angebot seiner Art, um auf die hohen technologischen Ansprüche zu reagieren, die seit Aufkommen der neuen Vertriebsplattformen wie Web, IPTV oder Mobilgeräte existieren."

Neben umfassenden Lösungen für den digitalen Content-Vertrieb bietet MPO eMedia den europäischen Rechte-Inhabern und Verlagen auch die entsprechenden Schutzmechanismen, um die Vermarktung ihrer Inhalte zu optimieren.

Das umfangreiche Service-Angebot von MPO eMedia umfasst beispielsweise:

- Enkodierung von Inhalten von und in sämtliche existierende Formate
- Verfügbarkeit und gesicherte Speicherung und Lagerung der Contents
- Vertrieb digitaler Daten und Inhalte
- Code-Umwandlung der Inhalte für den optimalen Vertrieb über jegliche Plattformen (Web, IPTV oder auch mobil)
- Rechte-Verwaltung
- Dokumentation und statistische Erfassung aller Transaktionen

MPO und Ipercast sind je zu 51% und 49% an dem neugegründeten Unternehmen mit Sitz in Paris beteiligt. Es wird in einem Team von insgesamt 60 Personen mit der Geschäftstätigkeit gestartet, die Christophe Sonzogni, ehemals EMEA-Manager bei RealNetworks, verantwortet.

Ipercast
Ipercast liefert Contentmanagement- und Speicherlösungen für Audio- und Videodaten, die über IP-Netzwerke (wie Internet, TV/DSL oder Mobilgeräte) vertrieben werden. Hierzu steht dem Unternehmen eine Infrastruktur von europaweit platzierten Streaming-Servern zur Verfügung. Ipercast wurde 2001 gegründet und bietet neben DSL- und ADSL-Lösungen auch maßgeschneiderte Medien- und Internetlösungen wie beispielsweise VOD (Video on Demand), Schutz durch DRM (Digital Right Management) und vieles mehr.

Nähere Informationen unter http://www.ipercast.net .

MPO
Seit bereits 50 Jahren beweist MPO seine Kompetenz in Sachen Medienvervielfältigung. Angefangen von Schallplatten über CDs und DVDs bis hin zu Speicherkarten und HD DVDs deckt MPO sämtliche physikalischen Datenträger ab und ergänzt dieses reichhaltige Fullservice-Angebot nun auch um digitale Vertriebsformate.

Nähere Informationen unter http://www.mpo.de .

Kontakt:

Birgit Kahle
MPO Audio und Video GmbH
Hohenzollernring 84
Fon: ++49/+221/921670-84
Fax: ++49/+221/921670-3
Mail: presse@mpo.de
Web: http://www.mpo.de

Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Birgit Kahle
Tel.: +49-(0)221-921670-84