pts20070316036 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Techno-Parks beflügeln russische High-Tech-Branche

Investoren-Forum auf der CeBIT 2007

Hannover (pts036/16.03.2007/18:22) Auf dem Forum "Russian Techno-Parks: Investment opportunities" stellten heute Repräsentanten von sieben russischen Regionen Projekte vor, mit denen sie in ihrer Heimat High-Tech-Innovationszentren schaffen wollen. Ziel der Veranstaltung im Rahmen der russischen Präsenz auf der CeBIT 2007 war es, ausländische Investoren für die ambitionierten Techno-Park-Initiativen zu interessieren. Die Regionen warben vor allem mit ihren gut ausgebildeten Experten, exzellenten Universitäten sowie Vorzügen von lokaler Kultur und Natur. Darüber hinaus betonten sie, dass die Techno-Parks in Wirtschaftszonen angesiedelt werden, in denen aus- und inländische Unternehmen anderer Branchen bereits seit Jahren erfolgreich agieren.

Oleg Byakhov vom Ministerium für Informationstechnologie und Kommunikation der Russischen Föderation eröffnete das Forum: Er ordnete die Techno-Parks in das Vorhaben der russischen Regierung ein, den Weg Russlands zu einer wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert das Ministerium rund eine Milliarde Dollar in die sieben Techno-Parks. Die Gelder sollen vor allem der Infrastruktur zugute kommen. Neben dem Ministerium steuern die Regionen Teile des benötigten Kapitals bei.

Darüber hinaus werden private Investoren gesucht, die bereit sind, in aussichtsreiche Wachstums- und Innovationsprojekte der High-Tech-Branche zu investieren. Für sie gibt es zwei verschiedene Optionen: Immobilien zu erwerben oder, zum Beispiel über Fonds, Mittel für innovative Unternehmen bereitzustellen.

Vladimir Putin ruft Techno-Park-Initiative ins Leben

Angestoßen wurde die Techno-Park-Initiative vor rund zwei Jahren von Präsident Vladimir Putin, nach einem Besuch im indischen Bangalore. Im März 2006 beschloss die Regierung das Programm zum Aufbau der Innovationszentren, das innerhalb von vier Jahren umgesetzt werden soll. Kernidee des Programms ist, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung eng zu vernetzen. Dabei verfolgt jeder Techno-Park einen eigen-ständigen Plan. Allein gemeinsam ist: Sie werden grundsätzlich in der Nähe von Universitäten angesiedelt. So schaffen sie ein ideales Umfeld für Erfahrungsaustausch, gemeinschaftliche Forschungsvorhaben und Partnerschaften. Start-ups und jungen Unternehmen offerieren die Techno-Parks preiswerte, teilweise sogar mietfreie Büros und weitere Vergünstigungen. Büros und Business-Center, Laboratorien, Wohnungen, Hotels, Schulen und Kindergärten, Krankenhäuser und Einkaufsmöglichkeiten sind feste infrastrukturelle Bestandteile eines jeden Techno-Parks.

"Mit den Techno-Parks werden wir der ohnehin boomenden russischen High-Tech-Branche neuen Schub verleihen. Investoren aus dem In- und Ausland werden von einem fruchtbaren Wachstumsumfeld profitieren", kommentiert Leonid Reiman, Minister für Informationstechnologie und Telekommunikation.

Über das Ministerium für Informationstechnologie und Kommunikation der Russischen Föderation

Das Ministerium für Informationstechnologie und Kommunikation der Russischen Föderation ist die Bundesbehörde, die politische und regulatorische Rahmenbedingungen für Informationstechnologie, Telekommunikation und Post-Dienste schafft. Das Ministerium koordiniert und kontrolliert die Arbeit der Aufsicht für Telekommunikation, des Amtes für Informationstechnologie und des Amtes für Telekommunikation der Russischen Föderation.

Gemeinsam mit russischen
Telekommunikationsunternehmen und ausländischen Partnern verfolgt das Ministerium das Ziel, in der Russischen Föderation einen wettbewerbsfähigen und dynamisch wachsenden Markt für Informationstechnologie und Telekommunikation zu entwickeln.

Zentrale Programme, die das Minsterium mit diesem Ziel koordiniert, sind die Entwicklung von Techno-Parks, Electronic Russia, Telemedicine, "A Computer for each home", die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes für Fernverbindungen sowie die Einrichtung des "Russian investment fund for ICT".

Weitere Informationen unter http://www.2007cebit.ru/eng

Kontakt:

Pleon GmbH
Michael Küppers
Bahnstraße 2
mailto: michael.kueppers@pleon.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Michael Küppers
E-Mail: michael.kueppers@pleon.com