pts20070307010 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Historic Highlights of Germany

Strategisches Vorgehen der 13 Mitgliedsstädte sichert Erfolgskurs auch in 2007

Trier, Leimen (pts010/07.03.2007/10:30) Am 01.03.2007 trafen sich die Vertreter des Marketingausschusses der Marketingkooperation Historic Highlights of Germany e.V. (Historische Städte Deutschlands) bei der DZT in Frankfurt/ Main anlässlich ihrer Frühjahrssitzung.
Die seit Jahrzehnten erfolgreiche Arbeit der Städte Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Lübeck, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg wurde während der Präsentation der aktuellen Zahlen des Geschäftsjahres 2006 durch Geschäftsführerin Yvonne Megens verdeutlicht.

Beeindruckend ist die Zahl der Übernachtungen in den Mitgliedsstädten von insgesamt rund 11 Millionen!
Um an diesen Erfolg anzuknüpfen, wurden vom Marketingausschuss verschiedene Beschlüsse gefasst. So steht die Teilnahme der Kooperation bei Workshops oder Fachmessen im Ausland an oberster Stelle. Gerade im Ausland ist es der Kooperation gelungen, die Marke Historic Highlights of Germany am Markt zu platzieren.
Die Teilnahme bei der Borsa Internazionale del Turismo (BIT) Ende Februar diesen Jahres in Mailand, hatte einmal mehr die hohe Popularität der Städtereisen beim Kunden bewiesen. So würden derzeit die Themen Städtetrip, Fahrradtouren und speziell im italienischen Markt auch Campingtourismus hoch im Kurs stehen, so Yvonne Megens. Weitere Messepräsenz sei bei der Destination Germany in den USA, der Deutschen Reisewoche in Japan oder auch dem China Promotion Workshop vorgesehen. Der Marketingausschuss wertet diese Präsenzen als maßgeblich für die Auslandsaktivitäten der Kooperation, deren Erfolg sich in den Übernachtungsstatistiken deutlich erkennen lässt.

Da im inländischen Markt weiteres Wachstumspotenzial vorhanden ist, treten die Historic Highlights of Germany im deutschsprachigen Raum seit Beginn diesen Jahres als HISTORISCHE STÄDTE DEUTSCHLANDS auf und werden nun auch personell unterstützt. Björn Rudek ist ab sofort für das Ressort Kommunikation tätig und wird verstärkt die Bearbeitung des deutschsprachigen Markts vornehmen. Diesbezüglich hat der Marketingausschuss auch beschlossen, in Zusammenarbeit mit einem namhaften Verlag einen Reiseführer einer Reihe heraus zu bringen, der die 13 Städte kompakt und hochwertig darstellen wird.

Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Lübeck, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an regionalen Unterschieden. Sie sind die HISTORISCHEN STÄDTE DEUTSCHLANDS (Historic Highlights of Germany), die historischen Glanzlichter unseres Landes. Zugleich eine Werbegemeinschaft starker Partner, unterstützt durch die DZT, die Deutsche Bahn und Lufthansa.
Ausführliche Informationen hierzu können die Gäste dem umfassenden Internetauftritt der Städtekooperation unter http://www.historicgermany.com entnehmen.

Historic Highlights of Germany e.V.
Björn Rudek
c/o Tourist Information Trier
An der Porta Nigra
54290 Trier
Tel: +49 - (0)6 51 - 97 808 28
Fax: +49 - (0)6 51 - 97 808 88
E-mail: bjoern.rudek@hhog.de
Internet: http://www.historicgermany.com

Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 - (0)6 51 - 97 808 28