pts20070223036 in Business

Erstmals in Österreich: Fonds und Immobilienaktien ohne Agio

Geldvermehren leicht gemacht


Wien (pts036/23.02.2007/20:04) Wohin geht man, wenn man Geld zum Anlegen hat? Eine Frage, die sich viele stellen. Mangels Alternative ist für viele der Weg zur nächsten Bankfiliale naheliegend. Dort wird man in den meisten Fällen allerdings mit einem Sparbuch abgefertigt - wie die Sparbuchabsatzzahlen belegen. Unabhängige und objektive Beratung über bestimmte Produkte hinaus, auf die sich die Banken spezialisiert haben, darf man nicht erwarten.

Wohin kann man sich also wenden, will man unabhängig und objektiv beraten werden? Oder wenn man bereits einen bestimmten Anlagewunsch kostengünstigst realisieren möchte? Über eine Internet-Plattform, die erfolgreiches Anlegen möglich macht. Das Besondere: Erstmals werden in Österreich Investmentfonds, Immobilienaktien, Zertifikate (Garantieprodukte) und geschlossene Beteiligungen ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

"Da der Anleger seine Anlageentscheidungen ohne unserer professionellen Unterstützung vornimmt, können wir nach dem Prinzip eines Discounters auf Ausgabeaufschläge verzichten und verrechnen nur einen fixen Qualitätssicherungsbeitrag für unsere Vermittlung", sagt Bernhard Schuster, der als konzessionierter Wertpapierdienstleister über dementsprechende Berechtigungen verfügt und bereits über ein Jahrzehnt in der Branche tätig ist.

Sämtliche relevanten Informationen für Anleger finden sich auf der Internetseite www.justinvest.at. Das Wichtigste aus Sicht des Anlegers wird aus dem Web zusammengetragen und ermöglicht sowohl Neueinsteiger als auch dem Profi, sich eine profunde Meinung zu bilden. Ausführlich über Anlagemöglichkeiten je nach Sicherheitsbedürfnis oder Risikobereitschaft informiert, ist anschließend einfach auf www.justinvest.at ein Investment, bei einer Auswahl von über 10.000 Anlageprodukten, möglich.

JustInvest bietet ein ausführliches Finanzverzeichnis mit Links zu allen bekannten Fondsgesellschaften, Banken und anderen Produktanbietern. Der Vergleich wird damit leicht gemacht. Finanznachrichten ausgewählter Anbieter werden laufend aktualisiert, aktuelle Themenbereiche übersichtlich aufbereitet. In einem "Frage Antwort"-Forum können Fragen an Profis und Analysten gestellt werden, ein Eventkalender informiert zudem über die wichtigsten Vorträge und Seminare. Hilfreiche Gratisbücher und Publikationen können bestellt werden, sowie ein eigener Fachliteratur-Buchshop vervollständigen das Angebot.

Der Gründung der Internet-Plattform gehen mehrere Jahre intensiver Planung voraus. Über die Jahre rückte dabei für Bernhard Schuster ein Aspekt immer stärker in den Vordergrund: Warum in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern so wenig über vernünftige Geldanlage nachgedacht wird. "Während es vor allem im angelsächsischen Raum üblich ist, einen Teil seines Vermögens in Aktien, Anleihen und anderen Wertpapieren anzulegen, erfreut sich in Österreich nach wie vor das Sparbuch höchster Beliebtheit. Leider wird dadurch enormes Kapital verspart", so Bernhard Schuster, Gründer und Eigentümer des Wertpapierdienstleisters JustInvest.

"Das am öftesten genannte Argument für ein Sparbuch ist die Sicherheit. Ein Trugschluss, da den meisten Bürgern nicht bewusst ist, dass Sie durch Inflation und KESt-Abzug einen realen Verlust erleiden - das ist das Einzige, das sicher ist", warnt Bernhard Schuster.

(Ende)
Aussender: Just Invest
Ansprechpartner: Bernhard Schuster
Tel.: 01-319 11 79
E-Mail: presse@justinvest.at
|