pts20070220009 Bildung/Karriere

Harald Fortmann im Prüfungsausschuss des neuen DDA-Online-Marketing-Lehrgangs

Berufsbegleitender Lehrgang soll akuten Fachkräftemangel beheben

Hamburg (pts009/20.02.2007/10:30) Am 23. März 2007 startet in Köln der berufsbegleitende DDA-Lehrgang "Fachwirt Online-Marketing". Damit setzt die Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digital Wirtschaft (BVDW) e.V. endlich das um, was seit Jahren von der Online-Branche gefordert wird: Eine fundierte Ausbildungsmöglichkeit im Bereich Online-Marketing für den Nachwuchs in der Digitalen Wirtschaft. Die weiteren Standorte Hamburg und Frankfurt werden im September folgen.

Mitinitiator des neuen Lehrgangs ist Harald R. Fortmann, Managing Director von Advertising.com Deutschland und Vizepräsident im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Er wird gemeinsam mit Vertretern der DDA-Leitung und Präsidiums- und Vorstandsmitgliedern von BVDW und DDV sowie Dozenten der DDA den Prüfungsausschuss bilden. Als Leiter der BVDW Fachgruppe Performance Marketing hat Fortmann schon früh den akuten Fachkräftemangel in der Online-Branche erkannt: "Seit Jahren leidet die Wirtschaft darunter, dass an den Hochschulen noch immer keine adäquate Ausbildung für den Nachwuchs in der Online-Branche geboten wird. Das führt zum einen dazu, dass Unternehmen die Mitarbeiter selbst intern schulen müssen. Das kostet wertvolle Zeit und Geld. Zum anderen führt es aber auch dazu, dass sich Unternehmen gegenseitig etablierte Mitarbeiter und Know-how abwerben. Dem wollen wir mit dem neuen Lehrgang entgegen wirken."

Als Studienleiter konnte die DDA Hansjörg Zimmermann, den Gründer der Agenturen Argonauten und Das Goldene Vlies, gewinnen. Der ehemalige Professor für Medienautoren und Konzeption an der Hochschule der Medien in Stuttgart wird federführend die DDA-Qualifizierung im Online Marketing übernehmen.

Das Studienkonzept beinhaltet insgesamt 24 Module, die über einen Zeitraum von 21 Wochenenden Studieneinheiten zu Themen wie virales Marketing, Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Online-Mediaplanung, E-Mail-Marketing und Mobile Marketing umfassen. Nach der Theorie folgt die Praxis: Fallstudien, Projekt-Gruppenarbeit und Exkursionen runden das Profil des Managers in der digitalen Wirtschaft kompetent ab. Die Studenten müssen zudem eine Diplomarbeit mit Praxisbezug zum Abschluss des Lehrgangs schreiben.

Das Studienangebot richtet sich an Projektmanager, Berater, Werber, Absolventen von Hochschulen, die sich den künftigen Anforderungen digitaler Kommunikation stellen. Die Dozenten kommen zum Teil direkt aus der Praxis, ein Teil sind Professoren aus Hochschulen und Universitäten. Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.dda-online.de/dda/default.aspx?pageID=8&navID=2

Komplette Pressemeldung unter:

Über Advertising.com
Advertising.com ist das größte und etablierteste Online Werbenetzwerk. Advertising.com aggregiert Anzeigenbestände von bekannten Websites um gleichzeitig seinen Kunden die größtmögliche Reichweite und Website-Publishern maximale Werbeerlöse zu bieten. Vom Aufbau von Markenbekanntheit bis zur Steigerung der Umsätze hilft Advertising.com seinen Kunden das Meiste aus ihren Online-Investitionen heraus zu holen.
Advertising.com wurde 1998 in Baltimore (USA) gegründet und ist heute mit über 550 Mitarbeitern in den USA und acht europäischen Ländern (Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Norwegen, Schweden und Spanien) und Japan mit eigenen Büros vertreten. Seit August 2004 ist das Unternehmen eine 100%ige Tochter von AOL und somit Teil des weltgrößten Medienkonzerns Time Warner. Advertising.com liefert heute rund zehn Prozent aller global platzierten performance-orientierten Online-Marketing-Kampagnen aus.
In Deutschland bietet Advertising.com seinen Werbekunden ein Netzwerk von mehr als 300 Websites, die über 1 Milliarde AdImpressions pro Monat liefern. Die Werbeformate reichen von klassischen Bannern bis zu Sonderwerbeformen wie E-Mail-Marketing, Co-Registrierung, Content Integration, Pop-Under und individuell abgestimmten Sponsoringprojekte. Advertising.com optimiert für seine Kunden - unter Berücksichtigung der definierten Marketing- oder Vertriebsziele - die Performance der Kampagnen in den verschiedenen Online-Marketing-Kanälen, wie klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate Marketing, etc. Die Auslieferung erfolgt hierbei nicht statisch auf definierten Platzierungen, sondern dort, wo die jeweilige Kampagne die beste Performance bietet und somit den Return on Advertising Spend (ROAS) des Kunden steigert. Aufgrund der Vielzahl von Auslieferungspartnern werden stets die ROAS-optimalen Positionierungen dynamisch vollautomatisch durch unsere selbstentwickelte Technologien AdLearn und AdLearn for Search ausgeliefert.

Aussender: Advertising.com Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Margit Berner