pts20061216012 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

dialog-Mail bringt ereignis-abhängiges E-Mail Marketing

e-Mails können damit erstmals bedarfsorientiert versendet werden

Wien (pts012/16.12.2006/14:30) Nach mehreren Monaten Entwicklungszeit bringt die österreichische E-Mail Marketing Software dialog-Mail ein mächtiges neues Feature: Mit den "Event-Mailings" ist es möglich, den Versand eines Mailings von einem Ereignis (Event) abhängig zu machen.

Damit ist es möglich, Mailings zu erstellen, die sich exakt auf die Situation des Mail-Empfängers einstellen lassen - und damit hoch-relevant und zielgerichtet sind: Man kann damit z.B. dafür sorgen, dass immer genau 8 Tage nach einer Folder-Bestellung automatisch ein Mail an den Empfänger geschickt wird, in dem nachgefragt wird ob er den Folder erhalten hat und ihm gleichzeitig weitere Hilfe angeboten wird. Oder man kann an das nahende Ende einer Vertragslaufzeit aufmerksam machen und eine Verlängerung vorschlagen.

Der Clou: Es müssen die Event-Mailings nur ein Mal erstellt werden, und alles weitere erledigt dialog-Mail automatisch; Wann immer das Ereignis eintritt (z.B. Anmeldung für eine Gruppe, Klick auf einen Link, Erreichen eines Datums, usw.), werden die Event-Mails für diesen Empfänger in Gang gesetzt.

Was kann man mit Event-Mailings machen (Beispiele)?
* Geburtstags-Mail: Verschicken Sie automatisch einen netten Gruß am Geburtstag Ihrer Mail-Empfänger.
* Autoresponder: Sie können definieren, dass jemand ein automatisches Mail mit Detail-Informationen bekommt, wenn er sich für eine bestimmte Gruppe anmeldet oder in einem Mailing auf einem bestimmten Link geklickt hat; Sie können auch definieren, dass dieses Mail erst z.B. 2 Tage nach diesem Event verschickt wird.
* Einladungs-Reminder / Follow-up: Sie können bereits bei der Planung einer Veranstaltung alle Erinnerungs- und Nachfass-Mails vorsehen, die Sie für sinnvoll halten: Zum Beispiel ein Willkommens-Mail sofort nach der Anmeldung, ein Erinnerungs-Mail 3 Tage vor der Veranstaltung und ein DankE-Mail am Tag danach.
* mehrteiliger E-Mail-Kurs: Sobald sich jemand für die Kurs-Gruppe angemeldet hat, verschickt dialog-Mail automatisch sofort den ersten Teil des Kurses; Nach einer Woche wird ebenso automatisch der zweite Teil verschickt, und nach einer weiteren Woche dann der dritte Teil, usw.
* "Mailings in Stufen": Event-Mailings können sogar aufeinander aufbauen! Beispielsweise können Sie nach einer Anmeldung ein Event-Mailing mit einem Gutschein verschicken, und danach ein weiteres Event-Mailing das erst durch den Klick auf den Gutschein-Link (in dem ersten Event-Mailing) ausgelöst wird!

Vollständige Integration in Statistik-Modul
Es werden alle Event-Mailings vollständig von der Statistik-funktion erfasst: Sie können sich also auch für Event-Mailings alle Kennzahlen wie Öffnungs- oder Klickraten ansehen! Die Statistik wird hier von dialog-Mail nach jedem Event, der einen Versand auslöst, automatisch aktualisiert und ist daher stets aktuell.

Über dialog-Mail
Mit dialog-Mail verschicken Unternehmen professionelle personalisierte Newsletter und e-Mails - mit wenigen Minuten Aufwand, zu geringen Kosten und ohne HTML-Kenntnisse.
Die österreichische Software umfasst alle Funktionen, die man zum Versand von professionellen e-Mailings benötigt: komfortable User-Verwaltung, automatischer Formular-Generator, Abgleich mit der RTR-Liste oder den Statistik-Bereich zur ausführlichen Erfolgsmessung aller Kampagnen (Öffnungsraten, Klick-Analyse, Abmeldungen, u.v.m.).
Mittlerweile vertrauen über 50 Kunden auf dialog-Mail, darunter so renommierte Unternehmen wie die Verlagsgruppe News, Canon Österreich, ONE, das Grand Hotel Wien oder das Institute for International Research.
Weitere Informationen finden Sie auf http://www.dialog-mail.com

Aussender: dialog-Mail e-Mail Marketing Systems