pts20061201022 Auto/Verkehr, Sport/Events

LeasePlan ließ es im Museumsquartier weihnachten!


Wien (pts022/01.12.2006/11:35) LeasePlan - Marktführer als unabhängiger KfZ-Fuhrparkmanager in Österreich - ließ es gestern im Cafe Leopold im Museumsquartier weihnachten. Bei einem Adventfest für seine Kunden, Freunde und Partner, aber vor allem für KiWoZi, der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Zirkelweg in Schwechat.

Seit 1997 ist es ein schöner Brauch: LeasePlan-Kunden verzichten auf Weihnachtsgeschenke, Partner wie heuer Porsche Austria, Shell Austria, Profi Reifen & Autoservice sowie die Wr. Städtische Versicherung unterstützen die Aktion großzügig und eine sozial/karitative Einrichtung bekommt jedes Jahr um diese Zeit das

LeasePlan-Weihnachtsauto!

Heuer übergaben LeasePlan-Geschäftsführer Mag. Josef Leopold, Porsche- Prokurist Mag. Hubert Wallner, Shell-Cluster Sales Manager Rainer Klöpfer, Profi Reifen & Autoservice Richard Essl und Gebietsdirektor Franz Auer von der Wr. Städtischen Versicherung einen VW Caddy, bestückt mit den Logos der Sponsoren und Kunden, an Dipl. Soz. Päd. Thomas Schön vom Verein KiWoZi.

Dieses LeasePlan-Weihnachtsauto wird die Mobilität der Kinder und Jugendlichen, die im KiWoZi-Haus in Schwechat ein familienähnliches Zuhause gefunden haben, fördern, ihnen ermöglichen, Therapiestunden, Arztbesuche, Ambulanztermine, Arbeitsprojekte und vieles Andere leichter außer Haus wahrnehmen zu können, aber natürlich auch für Freizeitaktivitäten, Ausflüge, sportliche Betätigungen etc. zur Verfügung stehen.

Über diesen sozialen Aspekt hinaus wurde gestern aber auch die Kommunikation zwischen LeasePlan-Mitarbeitern, Kunden und Partnern gepflegt. Über 200 Gästen wurde es im adventlich-stimmungsvollen Rahmen des Museumsquartiers warm ums Herz, woran nicht nur der köstliche Punsch, den es natürlich auch antialkoholisch gab, die kleinen Köstlichkeiten und die heißen Maroni schuld waren.

Kontinuität
LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH wurde bereits 1982 als 100% ige Tochter der LeasePlan Corporation N.V. gegründet und hat sich seitdem am österreichischen Markt mehr als etabliert. In Österreich, wo LeasePlan als der mit Abstand größte, markenunabhängige Anbieter am Markt tätig ist, werden rund 17.000 Autos von 90 MitarbeiterInnen gemanagt.
Global werden derzeit durch LeasePlan Unternehmen in 28 Ländern, 1.25 mio. Fahrzeuge durch 6.400 MitarbeiterInnen betreut.

Weitere Informationen

zum Thema Fuhrparkmanagement, Outsourcing und LeasePlan erhalten Sie unter:
http://www.leaseplan.at
leaseplan@leaseplan.at
Tel: +43 1 60102 -0

Porsche Austria und Volkswagen in Österreich

Porsche Austria ist als 100%iges Tochterunternehmen der Porsche Holding im Großhandel tätig und in Österreich für Vertrieb und Marketing der Marken Volkswagen (Pkw und Nutzfahrzeuge) und Audi verantwortlich. Als Branchenführer ist Porsche Austria nicht nur in Österreich die Nr. 1 am Markt, sondern nimmt auch im internationalen Vergleich durch ihre Professionalität eine herausragende Position ein.

Volkswagen Pkw: 1954 wurde die Marke Volkswagen mit 5.218 verkauften Pkw und einem Marktanteil von 25,1% zum ersten Mal Marktführer in Österreich, eine Position, die ab 1957 nie wieder abgegeben wurde. Die Beliebtheit der Volkswagen-Modelle schlägt sich aber am deutlichsten in der Automobil-Hitliste Österreichs nieder: Zwischen 1953 und 1974 führte der VW Käfer am Stück diese Wertung an. Seit 1978 ist der VW Golf in ununterbrochener Reihenfolge (28 Jahre !!!) die klare Nr. 1 der österreichischen Modellhitparade. Im abgelaufenen Autojahr 2005 gelang es der Marke Volkswagen, mit 53.285 neu zum Verkehr zugelassenen Pkw und einem Marktanteil von 17,3% ihren Vorsprung als Marktführer weiter auszubauen, wobei alleine der VW Golf fast 21.000 Neuzulassungen auf sich verbuchen konnte. Volkswagen ist auch nach den ersten 10 Monaten des heurigen Jahres mit einem Anteil von 16,9% (45.102 Neuzulassungen) klarer Marktleader. Und in der Modellhitparade belegen mit dem Golf, Passat und Polo gleich drei Volkswagen-Modelle die Plätze 1, 2 und 3. Mit 120 Händler- und 276 Servicebetrieben verfügt Volkswagen zudem über das am besten und dichtest ausgebaute Verkaufs- und Servicenetz in Österreich.

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge von 0 bis 5 Tonnen höchstzulässigen Gesamtgewichts ist Volkswagen ebenfalls die klare Nr. 1 am Markt. Im Jahr 2005 konnte Volkswagen mit einem Marktanteil von 23,2% (6.677 Neuzulassungen) seinen Vorsprung weiter ausbauen (+1,5%-Punkte) und erreichte damit gleichzeitig das drittbeste Ergebnis in seiner Geschichte. Auch im heurigen Jahr ist Volkswagen auf Rekordkurs unterwegs und kommt nach den ersten zehn Monaten auf einen Marktanteil von 25,2% (6.438 Neuzulassungen). Noch dominanter präsentiert sich Volkswagen auf dem Kleinbusmarkt, wo der VW-Bus seit 50 Jahren das Spiegelbild für ein ganzes Segment ist. Zwei von drei der heuer neu zugelassenen Busse tragen das Volkswagen-Emblem. Mit 2.158 neu zugelassenen Fahrzeugen und einem Marktanteil von 65,3% liegt Volkswagen auch in diesem Segment weiter unangefochten an der Spitze. Ein Garant für diese herausragenden Erfolge ist auch das mit 78 Händler- und 275 Servicebetrieben bestens ausgebaute Verkaufs- und Servicenetz.

Shell Austria GmbH

Die Shell Austria GmbH ist in die weltweit tätige Royal Dutch Shell plc. integriert. Als einer der führenden Mineralölkonzerne erstrecken sich seine Geschäftsaktivitäten auf mehr als 140 Länder der Welt. Dabei bietet der Royal Dutch Shell-Konzern rund 115.000 Menschen einen Arbeitsplatz.
In Österreich reichen die Wurzeln der Shell bis in das Jahr 1864 zurück, als die Raffinerie Wien-Floridsdorf den Betrieb aufnahm. Erst 60 Jahre später, mit der Gründung der Shell Petroleum AG, tauchte das weltbekannte Muschel-Logo in Österreich auf. Heute besitzt die Shell Austria keine eigene Rohölverarbeitung mehr, sondern konzentriert sich auf die Geschäftsbereiche Tankstellen und Industrieprodukte, d.h. Kraftstoffe, Schmierstoffe und Heizöl. Darüber hinaus hält das Unternehmen Öl- und Gaskon¬zessionen in Ägypten. Im April 2002 wurde die Geschäftszentrale der Shell Austria an den Standort Wien-Lobau verlegt, wo nunmehr das Schmierstoffwerk, die Produktverladung und die Verwaltung vereint sind.

Grundlage des Erfolges bilden das Engagement der rund 250 Shell Mitarbeiter und weiterer 190 Beschäf¬tigten bei Tochtergesellschaften, sowie eine extrem schlanke, kosteneffiziente Struktur und die strenge Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden. Shell Austria sieht optimistisch in die Zukunft; denn die kontinuierliche Perfektionierung des Kundenservice zum Beispiel an den 340 Shell Tankstellen und die bereits bestens eingeführten, innovativen Produkte Premiumkraftstoffe V-Power Diesel und V-Power 100 oder das umweltfreundliche Heizöl Shell Thermo Eco-Ultra, werden von den Kunden geschätzt und belohnt.

WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG
VIENNA INSURANCE GROUP
Schottenring 30
1010 Wien
Tel.: +43(0)50 350 - 20000
Fax: +43(0)50 350 - 99 20000
E-Mail: mail-us@staedtische.co.at
Internet: http://www.wienerstaedtische.co.at

Gründungsjahr: 1824
Geschäftsfelder: Versicherung und Finanzdienstleistung
Mitarbeiter: rund 18.000

Generaldirektor Dr. Günter Geyer, Vorstandsvorsitzender

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group baut auf eine lange und erfolgreiche Geschichte. Die Wurzeln gehen bis in das Jahr 1824 zurück.

Im Jahr 2005 ist die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group mit einem Prämienvolumen von rund 2,2 Milliarden EUR als Einzelunternehmen Österreichs größte Versicherung. Sie ist gleichzeitig die Muttergesellschaft des größten österreichischen Versicherungskonzerns in Zentral- und Osteuropa (CEE), der unter der Dachmarke Vienna Insurance Group firmiert. Gegenwärtig ist sie in 17 Ländern vertreten. Der Konzern erwirtschaftete im Jahr 2005 ein Prämienvolumen von über 5 Milliarden EUR, rund ein Drittel davon wurde in den CEE-Ländern eingenommen.

Im internationalen Vergleich belegt die Vienna Insurance Group in diesem Raum den exzellenten zweiten Platz. In Österreich, Bulgarien, Georgien, Rumänien, der Slowakei und der Tschechischen Republik ist die Vienna Insurance Group die Nummer 1 bzw. die Nummer 2 am Markt.

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG ist in allen Sparten des österreichischen Versicherungsmarktes tätig. Dabei sind innovative lokale Versicherungslösungen für alle Lebensbereiche bei einem optimalen Kundenservice oberstes Ziel. Rund 2000 Berater in rund 170 Geschäftsstellen bieten ihren Service in allen Bundesländern an.

Hauptaktionärin ist die Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt-Vermögensverwaltung, etwa 30 Prozent des Grundkapitals befinden sich im Streubesitz. Die Aktie wird im ATX, dem Leitindex der Wiener Börse geführt, an der sie mit einer Marktkapitalisierung von rund 5,5 Milliarden EUR zu den Schwergewichten am österreichischen Markt zählt.

Die internationale Rating Agentur Standard & Poor's (S&P) hat das Rating der börsenotierten Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group heuer bestätigt. Die Wiener Städtische wurde erneut mit "A+" und weiterhin stabilem Ausblick bewertet. Als ausschlaggebende Faktoren für das Rating betont S&P die Wettbewerbsposition des Konzerns, die starke operative Performance in den Kernmärkten, die herausragende Kapitalkraft und ein insgesamt konservatives Risikomanagement auch in den neuen Märkten.

(Ende)
Aussender: LeasePlan Österreich GmbH
Ansprechpartner: Gerhild Hauser
Tel.: +43 1 60102-110
E-Mail: gerhild.hauser@leaseplan.at
|