pts20061115030 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Gallup Studie zu Werbung in Kinos

Werbe- und Entertainmentplattform iFUN wird hoher Impactwert bestätigt

Wien (pts030/15.11.2006/12:53) Das Gallup Institut befragte 350 Besucher in vier großen Kinozentren beim Verlassen des Kinos zum Thema "Auffälligkeit und Akzeptanz des Werbemediums iFUN". Im direkten Vergleich mit TV, Radio, klassischer Kinowerbung und Anzeigen zeigt sich, dass Kampagnen auf iFUN ausgezeichnete Werte bei der spontanen Nennung von Marken aufweisen. Mit durchschnittlich 11,3% liegt iFUN hier deutlich vor den anderen Medien (Durchschnitt 5,3%), einzelne Kampagnen erreichen bis zu 18%. Die Durchschnittswerte von Gesamtaufmerksamkeit (27%) und Impact (19,7%) sind ebenfalls positiv hervor zu heben.

57% aller Kinobesucher wollen der interaktiven Plattform in Zukunft durchschnittlich 9,9 Minuten ihres Kinobesuches widmen. iFUN wird von den künftigen Benutzern als innovativ (Schulnote 1,66), modern (1,44), unterhaltsam (1,53) und zeitgemäß bewertet (1,47). 64% geben sogar an, Werbung auf iFUN der klassischen Kino-Werbung auf der Leinwand vorzuziehen. Sowohl Werbung in den Spielen als auch Werbespots zwischen den Spielen werden als nicht störend empfunden (86% bzw. 85%).

iFUN ist die erste interaktive Werbe- und Entertainmentplattform am Point of Sale in Kinos und Einkaufszentren. Namhafte Kunden, wie T-Mobile, One und Coca Cola haben bereits positive Erfahrung mit Kampagnen auf diesem Werbetool gemacht. Die Effizienz als Werbemedium wird nun auch durch die Ergebnisse der aktuell vom Gallup Institut durchgeführten Studie zum Thema "Auffälligkeit und Akzeptanz von iFUN" bestätigt.

"iFUN bietet vielfältige Werbemöglichkeiten in Kinocentern und seit Oktober auch in Einkaufszentren, und das ab einem TKP von 3 Euro zu äußerst attraktiven Preisen", zeigt sich Dieter Schuller, Geschäftsführer vom Vermarkter Goldbach Media, überzeugt. Die Ergebnisse der Studie sind unter http://www.ifun.at verfügbar.

Über Goldbach Media

Goldbach Media Holding GmbH, Wien

Die Goldbach Media Holding GmbH mit Sitz in Wien ist eine Subholding der Schweizer Goldbach Media AG und umfasst zwei eigenständige Online- und Offline- Vermarktungsgesellschaften.

goldbach media GmbH vermarktet die Jugendsender MTV Österreich, NICK Österreich und VIVA Österreich, Hörfunkwerbung mit der Szene Kombi bestehend aus Hit FM und 106,7 PartyFM sowie Ambient Media mit iFUN, einem neuen interaktiven Werbemedium in großen österreichischen Kino- und Einkaufscentern. Darüber hinaus bietet Goldbach Media individuelle Crossmedia-Packages an, produziert eigene TV- und HF-Formate (MTV Sixpack, T-Zones Ringtone Chart Show) und dokumentiert ihr crossmediales Know-how auch durch die regelmäßige Publikation des Goldbach Electronic Media Index (GEMI Austria).

AdLINK Internet Media GmbH vermarktet Internet-Werbeflächen sowie Suchmaschinen- und Direct Response-Services und erstellt digitale Marketing-Konzepte. Weiters werden für Kunden neue Mobile-Marketing-Instrumente in Kampagnen integriert. Durch die Anbindung an das internationale AdLINK-Netzwerk ist AdLINK Österreich der einzige nationale Online-Vermarkter mit internationaler Ausrichtung. Das nationale Portfolio beinhaltet Sites wie MSN, GMX, Adrivo und Seitenblicke. Am Online-Geschäft ist AdLINK Deutschland zu 30% beteiligt.

Aussender: goldbach media Holding GmbH
Ansprechpartner: Julia Köberl