pts20061114051 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Einkaufstypen des Einzelhandels 2006

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts051/14.11.2006/17:00) Die "Qualitätsbewussten" nehmen Überhand

Für beachtliche 29% der Österreicher hat die Qualität von Produkten einen bedeutenden Stellenwert, zu diesem Ergebnis führt eine aktuelle Analyse der Einkaufstypen der Österreicher von Markant Market Research GmbH.

Der "Qualitätsbewusste" achtet nicht nur vorwiegend auf die Brauchbarkeit der Produkte, sondern ist sogar skeptisch, wenn Produkte billiger sind.

Frauen verfallen eher der "Einkaufssucht"

Knapp ein Drittel der Österreicher kann als "einkaufssüchtig" bezeichnet werden, wobei mehr Frauen als Männer zu dieser Gruppe zählen. Das Einkaufen wird zum Hobby und Spontaneinkäufe häufen sich.

"Einkaufsmuffel" sind vorwiegend männlich

Im Gegenzug zum "Einkaufssüchtigen" ist der "Einkaufsmuffel" eher männlich und findet keinen Spaß am Geldausgeben. Insgesamt versuchen somit 20% der Österreicher einkaufen weitestge-hend zu vermeiden.

Preisnachlässe? - für den "Schnäppchenjäger" das Größte

19% der Österreicher versuchen möglichst günstig einzukaufen und können somit als "Schnäppchenjäger" bezeichnet werden. Der Schnäppchenjäger scheut weder Zeit noch Mühe um Produkte verbilligt zu erwerben. Sowohl Frauen als auch Männer gehören diesem Typ an. Meistens wird aus Notwendigkeit gekauft, nicht aus Lust am Einkaufen. Dementsprechend bevorzugt der Schnäppchenjäger Diskonter, wie Hofer, Kik und Möbelix.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 1.000 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH. Die Auswertung erfolgte anhand einer Clusteranalyse, aus der sich das Einkaufsverhalten der Österreicher in 4 Typen gliedern lässt.

Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner