pts20061108032 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

eGame Marketing - die wichtigste Spielart des Branded Entertainments

BIU, IGA, Volkswagen spielen 2007 mit


Berlin (pts032/08.11.2006/11:45) Der 4. Internationale GfM World Congress 2007 http://www.gfm-world.de in Berlin befasst sich ausführlich mit allen Themen rund um eGame-Werbung. Vom 29. bis 30. März 2007 trifft sich die Marken-, Medien- und Game-Industrie, um sich über die neuesten Trends im Branded Entertainment - eGame Marketing zu informieren und auszutauschen. Volkswagen wird erstmals einen Part an der Veranstaltung übernehmen. Auch die enge Partnerschaft mit dem BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.) und mit IGA Worldwide macht den etablierten Fachkongress bereit für die Herausforderungen des Jahres 2007.

ABI Research rechnet bis zum Jahr 2011 weltweit mit einem Umsatz von 3 Mrd. Euro aus Online-Games, Handy-Games und In-Game Advertising. Markenartikler und deren Agenturen erkennen zunehmend die Wichtigkeit von Werbung in und im Umfeld von eGames. "Product Placement Games war gestern, eGame-Marketing ist heute!" - dies ist das Motto des vom 29. bis 30. März 2007 in Berlin stattfindenden 4. GfM World Congress.

Die erstmals eingegangene Partnerschaft mit dem BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.) etabliert einen direkten Rückkanal zu allen relevanten Computerspiele-Herstellern. "Der Markt für In-Game-Advertising birgt in der Zukunft Potenzial für zusätzliche Branchenumsätze. Dieser Entwicklung haben auch einige unserer Mitglieder Rechnung getragen: Microsoft hat im Mai 2006 mit dem Kauf der In-Game-Werbepioniere von Massive Inc. ein Zeichen gesetzt und ein verstärktes Engagement in diesem Marktsegment angekündigt. Electronic Arts (EA) plant bereits für einige ausgewählte Titel In-Game-Advertising in Kooperation mit Massive Inc. und IGA Worldwide," konstatiert Olaf Wolters, Geschäftsführer vom BIU e.V.. "Wir begrüßen die Kooperation mit dem BIU sehr, denn damit ist eine intensive Einbindung der wichtigsten Computerspiele-Hersteller in die GfM World gewährleistet", so Carsten Szameitat, Geschäftsführer der 11 Prozent Communication Ltd., dem Veranstalter des Kongresses. Der Volkswagenkonzern engagiert sich mit seinen Automobilmarken seit Jahren in eGames und setzt dies gezielt im Marketing-Mix ein. Auf dem 4. Internationalen GfM World Congress übernimmt auch Volkswagen einen entsprechenden Part.

Auch IGA Worldwide Inc., eine der ersten globalen Medien- und Agenturgruppen für Werbung in PC- und Videospielen, konnte als Partner gewonnen werden. "Der GfM World Congress ist die wichtigste europäische Veranstaltung für unser Geschäft, daher werden wir diesen weiterhin unterstützen", so Justin Townsend, CEO von IGA Worldwide Inc. in New York. Aber auch die neuen Möglichkeiten von Marketing mit Online-Plattformen, Clans und Communities sowie Mobile Marketing finden auf diesem Kongress mit Ihren führenden Firmen eine Plattform.

Die Vernetzung zwischen Werbeplattformen (Online, Mobile, PC/Konsole und Media) wird erstmals auf der Veranstaltung intensiv beleuchtet und dargestellt. Mit über 150 erwarteten Teilnehmern aus ganz Europa informiert der GfM World Congress als einzige europäische Veranstaltung an zwei Tagen über wichtige Trends für die werbende Industrie. Somit wächst das größte Branchentreffen der jungen eGame-Werber auch im kommenden Jahr weiter.

Einen intensiven Einblick in die junge Branche erhalten Interessierte während der ersten eGame Meetnight und können bei dieser Gelegenheit neue Kontakte knüpfen. Zielgruppen des 4. GfM World Congress sind Markenartikler, Publisher, Werbeagenturen, Medien, TV und Radio.

(Ende)
Aussender: 11 Prozent Kommunikation
Ansprechpartner: Angelique Szameitat
Tel.: 08122-95 56 25
E-Mail: a.szameitat@11prozent.de
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