Innovation macht Schule
projektor.at realisiert zukunftsweisendes Projekt für VIS
Wien (pts020/18.10.2006/10:56) Was Schulen und Bildungseinrichtungen in Großbritannien, Irland und Mexiko schon längst in Sachen interaktives Lernen für ihre SchülerInnen umsetzen, wird in Österreich durch das innovative Unternehmen projektor.at für heimische Auftraggeber realisiert. Vienna International School (kurz VIS) beauftragte das Dienstleistungs-unternehmen mit Sitz in Wien mit der Ausstattung von InterWrite SchoolBoards(TM) - robusten und einfach zu bedienenden elektronischen Whiteboards für den interaktiven Unterricht.
Das Vorzeigeprojekt umfasst insgesamt 18 Klassenräume, die mit 16 Whiteboards, 2 Smartboards, Projektoren inkl. Beamerhalterungen, Lautsprechern, Diebstahlschutz sowie der gesamten Verkabelung ausgestattet wurden. Überzeugen konnte projektor.at dabei durch eine ausgeklügelte Komplettplanung und Integration mit bestehendem Equipment, sowie eine rasche und zuverlässige Umsetzung des Projektes, das innerhalb von nur 2 Wochen realisiert werden konnte. Besonderheit dabei war, dass die Whiteboards in einer MAC OS X-Umgebung installiert wurden, das zusätzliches Know-how und Kompetenz seitens des projektor.at - Teams voraussetzte. Ein Basic Training für das VIS-Team zur Handhabung der Whiteboards rundete die Dienstleistung seitens projektor.at umfassend ab.
"Als internationale Einrichtung und Vorreiter im Bildungswesen sind für uns kompetente und zuverlässige Partner von enormer Wichtigkeit", betont Barbara Stefanics, Head of ICT of Vienna International School. "Wir haben uns die Entscheidung der Partnerwahl nicht leicht gemacht. Nach einer intensiven Prüfungsphase fiel unsere Wahl auf das schlagkräftige und smarte Team von projektor.at, das hervorragende und professionelle Arbeit geleistet hat", zeigt sich Stefanics mit der Entscheidung höchst zufrieden.
Zukunftsweisendes Lernen garantiert
Mit dem InterWrite SchoolBoard(TM) wird das Lernen und Unterrichten zum Vergnügen. Es fördert den interaktiven Unterricht, motiviert und macht Lernen spannend, modern und erfolgreich - egal für welche Altersstufe - und ist ebenso interessant in der Erwachsenenbildung. Durch die Möglichkeit des lebendigen, dynamischen Unterrichts mit Interaktion und unmittelbarem Feedback prägt sich der Lehrstoff besser in das Gedächtnis ein. Die aktive Teilnahme eines jeden einzelnen Teilnehmers wird gefördert und führt zu schnelleren und besseren Lernerfolgen. So können u.a. auch interaktive Voting-Systeme in den Unterricht integriert werden, was einem völlig neuartigen Lern- und Lehrerlebnis entspricht.
Hightech mit hoher Bedienerfreundlichkeit
Das InterWrite SchoolBoard(TM) gibt es in zwei Größen mit einer diagonalen Projektionsfläche von 60" (153cm) und 77,5" (197cm), einer Auflösung von 1.000 Linien pro Zoll (39,4 Linien pro mm)
und ist für die reflexionsfreie Projektion optimiert, kann aber auch mit trocken abwischbaren Markern beschrieben werden. Nach erfolgter Installation wird das Board einfach an den PC/Laptop mit Windows 98/NT/2000/ME/XP oder MAC OS X angeschlossen. Das komplette System beinhaltet darüber hinaus eine Software für den interaktiven Unterricht und ermöglicht die Kontrolle aller Windows-Applikationen mit dem InterWrite-Stift mit Mausfunktionen, unterschiedlichen Farben, Strichstärken und integriertem Radierer, sowie das Schreiben eines Textes mit einer virtuellen Tastatur. Auf dem PC oder im Intranet gespeicherte Dokumente, Grafiken und Bilder, wie Landkarten, Noten oder eine Internetseite, können importiert und auf die Oberfläche projiziert werden, Notizen bzw. Zeichnungen dazu geschrieben oder Wichtiges markiert werden. Hervorzuheben ist, dass der Lehrstoff samt der hinzugefügten Ergänzungen für Wiederholungen oder das Studium zu Hause gespeichert, gedruckt oder per E-Mail versendet werden kann. So können Eltern mit ihren Kindern das Erlernte nochmals üben oder fehlende SchülerInnen den Stoff nachträglich erlernen. Ergänzt durch einen Videobeamer wird das Klassenzimmer so zu einem dynamischen Lernzentrum, das eine interaktive und lebhafte Unterrichtsgestaltung möglich macht. Bis zu 8 InterWrite SchoolPads - kabellose Schreib- und Zeichentabletts mit bis zu 10 Metern Reichweite - können mittels RS-232, USB oder Bluetooth (2,4 GHz) in das System eingebunden werden. Damit ist es möglich, projizierte Bilder von jedem beliebigen Platz im Klassenraum zu bearbeiten. Somit können alle SchülerInnen aktiv in den Unterricht miteinbezogen werden und auch mehrere Gruppen gleichzeitig an gemeinsamen Aufgaben und Projekten arbeiten. Das System ist schnell überschaubar - eine einfach zu bedienende Werkzeugleiste kann ohne großen Lernaufwand sofort von Schülern und Lehrern mit dem dazugehörigen Stift genutzt werden. Langwierige technische Einschulungen in hochkomplexe Vorgänge fallen bei diesem innovativen Produkt weg - ein Argument, das gerade in der heutigen Zeitnot für viele LehrerInnen von großer Bedeutung ist, zumal es dadurch zu keinen Berührungsängsten mit neuer Technologie kommt. "Wir sind stolz, dass wir ein renommiertes und modernes Bildungsinstitut wie die Vienna International School als neuen Kunden gewinnen konnten und sind überzeugt, dass mit diesem Projekt auch andere Schulen, Universitäten und Lehreinrichtungen in Österreich dem Ruf des interaktiven und zukunftweisenden Lernens folgen werden", betont Manfred Weissenbrunner, Geschäftsführer von projektor.at.
Entsprechend der steigenden Nachfrage nach den InterWrite SchoolBoards(TM) wird projektor.at gemeinsam mit dem Hersteller in Kürze ein umfassendes und interessantes Package für Schulen anbieten. Informationen dazu bzw. eine Demonstration der Whiteboards erhalten Interessenten nach Terminvereinbarung unter sales@projektor.at oder Tel.: +43 (1) 617 62 67-34 zu den Geschäftszeiten.
Weitere Informationen zu projektor.at und dem Produkt- und Dienstleistungsangebot finden Sie unter http://www.projektor.at und http://www.projektorlampen.at
Über projektor.at
projektor.at Präsentationstechnik Ges.m.b.H. wurde 1995 von Manfred Weissenbrunner gegründet und gehört zu den führenden Anbietern von Video- und Datenprojektoren in Österreich. Das Unternehmen richtet sich mit seinem Produkt- und Lösungsangebot an Firmen jeder Größe, sowie Schulen und den Öffentlichen Bereich und bietet Projektoren und Zubehör nahezu aller bedeutenden Hersteller zum besten Preis-, Leistungsverhältnis. Zu seinen Kunden zählen u.a. namhafte Unternehmen wie AKH, Austria Card, Bacardi-Martini, Brau Union, Bundeskanzleramt, Bundesrechenzentrum, IBM, ÖBB Infrastrukturbau, Schindler-Aufzüge, Uni/TU Wien, UTA, VA Tech, WIFI Wien.
Aussender: | projektor.at Präsentationstechnik Ges.m.b.H. |
Ansprechpartner: | Manfred Weissenbrunner |
Tel.: | +43-1-617 62 67- 0 |
E-Mail: | mw@projektor.at |