pte20061011037 in Forschung

Google auf dem Weg zum Online-Office

Schreibprogramm mit Tabellenkalkulation verknüpft


Google integriert Excel-ähnliche Applikation (Foto: google.com)
Google integriert Excel-ähnliche Applikation (Foto: google.com)

Mountain View (pte037/11.10.2006/13:55) Google http://www.google.com ist seinem Ziel einer Office-ähnlichen Online-Applikation wieder ein Stück näher gekommen. Unter der Unterseite "docs" http://docs.google.com wurden nun die im März integrierte Online-Textverarbeitung Writely (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060310027 ) und die Tabellenapplikation Spreadsheet zusammengeführt. Der freigegebene Dienst präsentiert sich nun unter dem Arbeitstitel "Google Docs und Spreadsheets" und ist anders als noch in früheren Testphasen uneingeschränkt über einen Google-Account nutzbar.

Mit dem kostenlosen Dienst können Dateien erstellt, bearbeitet und online zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin nicht möglich ist allerdings, eine Spreadsheet-Tabelle in ein Textdokument zu integrieren. Abgesehen davon bleiben die Funktionen im Vergleich zum echten Office auf das Wesentliche beschränkt, was Google auch nicht bestreitet. "Auch wenn immer wieder darüber spekuliert wird, ist es definitiv nicht unsere Absicht, es mit den Desktop-Applikationen von Microsoft aufzunehmen", erklärt Jonathan Rochelle, Product Manager bei Google. Der zur Verfügung gestellte Dienst sei als ergänzendes Angebot zu bestehenden Desktop-Applikationen zu verstehen und würde deshalb auch auf eine Reihe von Spezial-Funktionen verzichten, so Rochelle.

Auch wenn die direkte Konkurrenzsituation mit Microsoft in Abrede gestellt wird, deutet einiges darauf hin, dass Google sein Engagement im Bereich Desktop-ähnlicher Online-Applikationen weiter verstärken wird. So wartet Google regelmäßig mit Updates für seine anderen Services wie den eigenen E-Mail- und Kalenderdienst auf, die schrittweise an die Funktionalität und Benutzeroberfläche von Desktopprogrammen herangeführt werden sollen. Auch die zunehmende Verknüpfung der Dienste untereinander ist erklärtes Ziel von Google.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|