pts20061009026 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Büroeinrichtung für "Dschungelkämpfer" und "Spielmacher"

Exklusivlinie von Svoboda Büromöbel für die Chefetage ab sofort neu am Markt

St. Pölten (pts026/09.10.2006/13:58) Fachmann, Dschungelkämpfer, Firmenmensch, Spielmacher? Der amerikanische Psychoanalytiker Michael Maccoby* hat Manager aufgrund ihres unterschiedlichen Wettbewerbsverhaltens in vier Archetypen eingeteilt. Jedem der vier Typen wird ein unterschiedliches Führungsverhalten zugeordnet. Welcher Typ es aber auch sein mag: allen gemeinsam ist der Wunsch nach einem repräsentativen Arbeitsumfeld mit optimalen Lösungen für den Manager-Alltags. Die neue Exklusivlinie EXECUTIVE von Svoboda Büromöbel wurde speziell für die hochwertige Ausstattung von Chefbüros entworfen. Edle Materialen, perfektes Design und Top-Ausführung tragen dem Wunsch nach Individualität und Qualität Rechnung. Spannende Gadgets wie in die Möbel integrierte, gekühlte Getränkebars, elektronische Smartboards oder Besprechungstische mit eingebautem Beamerlift lassen im Büroalltag Luxus-Feeling aufkommen. Alle Details unter http://www.svoboda.at .

Die Strategie zum Erreichen der gesetzten Ziele ist bei Managern sehr individuell. Der amerikanische Psychoanalytiker Michael Maccoby hat die Charaktere von Managern untersucht und das Wettbewerbs- und Führungsverhalten der Bosse in vier Archetypen eingeteilt:

Fachmann, Dschungelkämpfer, Firmenmensch und Spielmacher

Der "geerdete" Fachmann denkt rational. Er wird von Maccoby als der ruhige, bescheidene Typ beschrieben, der um Qualität und Sparsamkeit bemüht ist. Ganz anders der feurige Dschungelkämpfer, für den die Prämisse "fressen oder gefressen werden" gilt. Sein Ziel ist Macht. Er begreift das Wirtschaftsleben als Dschungel, in dem der Stärkere gewinnt. (siehe Anhang)

Der Firmenmensch ist vor allem in mittleren Managementebenen der am häufigsten vertretene Typus. Sein stärkster Zug ist die Sorge um die menschliche Seite des Unternehmens. Ihm ist Sicherheit wichtiger als Erfolg. Als vierten Typ führt Maccoby schließlich den luftigen Spielmacher ein. Er reagiert auf Arbeit und Leben wie auf ein Spiel. Wettbewerb putscht ihn auf und er überträgt seine Begeisterung auf seine MitarbeiterInnen.

In der Realität existieren diese Managertypen meist als Mischformen, in denen der eine oder andere Wesenszug stärker ausgeprägt ist. Eine Tatsache steht jedoch generell fest: Status zu zeigen ist wichtig. Erfolg soll sichtbar sein. So wie der passende Dienstwagen werden auch die Größe des Büros und die Exklusivität der Einrichtung als optische Parameter des persönlichen Erfolgs eines Managers angesehen.

Svoboda hat diese Tatsache aufgegriffen und speziell für anspruchsvolle Manager die Highend-Möbellinie EXECUTIVE entworfen, die den höchsten Erwartungen an Qualität, Design und Individualität entspricht.

Möbeldesign für De Luxe-Ansprüche

Individuelles Design und technische Ausgereiftheit machen es mit EXECUTIVE leicht, die Chefetage repräsentativ zu gestalten und die Corporate Identity des Unternehmens zu transportieren. Klare Linienführung macht alle Möbelstücke zu Klassikern ohne optisches Ablaufdatum. Die exklusiven Materialen wie Echtholz, Leder, Glas, Chrom und Aluminium verpflichten zu besonderer Verarbeitungsqualität. So werden z.B. nur Edelhölzer mit besonders schönem Furnierbild verarbeitet. Ein außergewöhnlich hoher Anteil an liebevoller Handarbeit bei der Produktion macht aus jedem Element ein individuelles Einzelstück von höchster Qualität.

"Beim Entwurf der neuen EXECUTIVE-Linie setzten wir uns mit den Anforderungen an Design und Funktionalität bei so genannten Chefmöbeln sehr intensiv auseinander. Wir haben diese Ergebnisse in sehr hochwertige, aber trotzdem leistbare Komponenten für Top-Ansprüche umgesetzt ", erklärt DI Rudolf Svoboda, Eigentümer von Svoboda Büromöbel und Vorsitzender des Stiftungsrates der Österreichischen Designstiftung.

Innovation in Design und Material: DIAGON, STRATO, VENTURA, META und CROMOS

Die neue EXECUTIVE-Kollektion von Svoboda gibt es in fünf verschiedenen Designlinien: von minimalistisch bis neo-konservativ. Mit neun verschiedenen Echtholzarten sowie 14 Laminatvarianten hat der Kunde eine in der Branche einzigartige Fülle an Materialoptionen. Jedes Modell kann dadurch nach individuellen Designwünschen gestaltet werden. Passend zu allen Programmen sind Konferenztischsysteme und Spezialmöbel mit Mediatechnik erhältlich.

Das Tischprogramm DIAGON steht für minimalistische Formen mit interessanten Designelementen wie diagonale Verschneidungen verschiedener Materialien. Vier verschiedene Gestellformen bringen Abwechslung ins Büro. Passende Kombinationsmöbel wie Sideboards mit IT-Integration und ein Schrankprogramm mit identen Designmerkmalen werden angeboten.

Dynamische Optik vermittelt die Designlinie STRATO dank einzigartiger Aluminiumkonstruktion. Ein patentiertes Kabelmanagementsystem macht technische Umbauten zum Kinderspiel. Das klare, schlichte STRATO-Design passt perfekt zum Svoboda Schrankprogramm "G1-Edition".

Der modulare Gestellaufbau der Ausstattungsvariante VENTURA aus poliertem Aluminium sorgt für ein elegantes Erscheinungsbild im Chefbüro. Die leichte Optik wirkt gleichermaßen als Schreib- und als Konferenztischprogramm sehr repräsentativ. Alle Plattenformen für VENTURA sind auch in Glas erhältlich.

Die Luxuslinie META ist ein reduziert gestyltes Holzprogramm mit edlen Chromapplikationen und Tapezierungen aus feinstem Rindsnappaleder. Exklusive Holzarten und außergewöhnliche Furnierung bringen exklusives Flair ins Büro. Attraktiv auch im Besprechungsbereich in großen Quadratmaßen. Passendes Schrankprogramm erhältlich.

Die Exklusivlinie CROMOS vereinigt modernes Design mit puren Materialien. Intelligent zusammengefügte Gestellkomponenten aus massivem Stahl, händisch feingeschliffen und hochglanzverchromt sorgen für einzigartige Proportionen. Tischplatten in mehreren Holzarten und in Glas erhältlich. Perfekt auch als Konferenztischprogramm.

Eindruck mit Ausdruck

"Arbeitsumgebungen müssen heute mehr denn je in der Lage sein die Werte, für die ein Unternehmen steht, zu vermitteln", meint Mag. Bernhard Holzer, Geschäftsführer von Svoboda Büromöbel. "Hochwertige Einrichtung erzeugt Wohlbefinden und motiviert. Sie ist ein Botschafter des wichtigen ersten Eindrucks, der Erfolg und Identität eines Unternehmens widerspiegelt. Denn bekanntlich gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance."

Ab November in allen Svoboda Schauräumen und auf http://www.svoboda.at

Die Designlinie EXECUTIVE ist ab November in allen Schauräumen von Svoboda ausgestellt und im Internet unter http://www.svoboda.at zu besichtigen. Ein Katalog mit allen Details kann telefonisch oder online gratis angefordert werden. Kontaktadressen von allen Svoboda-Schauräumen sind ebenfalls unter http://www.svoboda.at Kontakt/Österreich abrufbar.

Informationen zu Svoboda Büromöbel

Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit 270 MitarbeiterInnen wurde 2005/06 ein Umsatz von 42,5 Mio. EUR erwirtschaftet. Jährlich werden rund 20.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte. Im Ausland ist Svoboda mit Niederlassungen in Amsterdam, Budapest und Warschau und über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 20 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn.

* Maccoby, Michael: Gewinner um jeden Preis - Der neue Führungstyp in den Großunternehmen der Zukunftstechnologie, Rowohlt Verlag

Pressekontakt und Fotomaterial:

Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15