pts20060929006 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

T-Systems Kongress am 23. Okt: Technologie von morgen erleben

Zukunft - sehen, hören, fühlen

Wien (pts006/29.09.2006/09:00) Der T-Systems Kongress findet heuer am 23. Oktober im Tech Gate Vienna unter dem Motto "Zukunft - sehen, hören, fühlen" statt. Die Unterhaltungs- und Informationstechnologie gewinnt in Gesellschaft und Privatleben zunehmend an Bedeutung. Die Besucher des jährlichen Branchentreffs erwartet ein Mix aus Zukunftsthemen, Podiumsdiskussion, Unterhaltung sowie Informations- und Erfahrungsaustausch.

"Das diesjährige Motto des T-Systems Kongresses 'Zukunft - sehen, hören, fühlen' befasst sich mit den Technologien von morgen, die wir schon heute erlebbar machen", sagt Rudolf Kemler, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich. "Unser Weg in die multimediale Neuzeit ist dabei ein Schwerpunk der Veranstaltung", ergänzt Kemler.

Digital Cinema - Kino in neuen Dimensionen
Einblicke in die digitale Kinowelt der Zukunft gibt Jörg Brüggen von T-Systems am Beispiel des größten europäischen Kinocenters, der UCI KINOWELT Millennium City in Wien. Digital Cinema unterstützt die gesamte Prozesskette: Von der Auslieferung eines Films durch die Studios, über die Verteilung via Satellit, bis zur Ausspielung in den Kinosälen. Der zeitraubende Transport von Filmrollen oder Speicherplatten entfällt.

Galileo - Das europäische Navigationssystem der Zukunft
Autos lenken, Laster orten, Rohre vermessen: Nach den Planungen von EU und der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) soll das europäische Satellitennavigationssystem Galileo ab dem Jahr 2010 in vollem Umfang zur Verfügung stehen und wird mehr sein als eine Alternative zum bereits existierenden US-Navigationsdienst GPS. Welche industriepolitischen, technischen und funktionalen Hintergründe hinter diesem ehrgeizigen europäischen Projekt stecken, beleuchtet T-Systems Experte Thomas Wahl. Er zeigt mögliche Anwendungen auf und erörtert das Engagement von T-Systems in diesem Projekt.

Fernsehen - als die Bilder fliegen lernten
Neue Technologien erlauben es heute, sehr schnell, flexibel und mobil Bilder von Live-Events zu produzieren und auszustrahlen. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem ORF hat T-Systems während des German Sailing Grand Prix 2006 in Kiel ein neuartiges "fliegendes Studio" beauftragt. Live aus dem Helikopter wurden die Regatten auf die Großbildleinwände an der Uferpromenade geschickt. Andreas Gall, Technischer Direktor ORF, bringt die Berichterstattung der Zukunft anhand dieses und anderer Beispiele den Gästen näher.

Segen und Fluch der modernen Kommunikation
Einen kabarettistischen Einstieg in die anschließende Podiumsdiskussion zum Thema "Sind wir ohne mobile Technologie heute noch lebensfähig?" liefert Thomas Maurer. Am Podium diskutiert der Gastgeber Rudolf Kemler mit Andreas Gall, Technischer Direktor ORF, Christoph Sieber, Olympiasieger Windsurfen, und Thomas Maurer unter der Moderation von Mag. Birgit Fenderl, ORF.

Futuristischer Ausklang
Ausgestattet mit einer Spezialbrille unternehmen die Gäste in der Führung durch das Virtual Reality Center des Tech Gate einen Ausflug in virtuelle Welten und erleben beispielsweise die Stadt der Zukunft.

Aus musikalischer Perspektive zeigt die deutsche Künstlerin Barbara Buchholz anhand des Instruments Theremin, wie durch das Zusammenspiel von menschlicher Ausdruckform und elektronischen Feldern sphärische Klänge entstehen.

Beim Chill Out in der Skylobby können sich die Besucher des Kongresses austauschen und so den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied