pts20060920014 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Dieser Theaterabend wird improvisionär!

Theater wie es einmal gedacht war - spontan - expressiv und kreativ

Wien (pts014/20.09.2006/10:13) Theaterabende laufen seit Jahrtausenden nach einem bestimmten Schema ab. Es gibt ein Stück und es gibt Schauspieler, die dieses Stück nach jeweiligem Können zum Besten geben. Bei der Theatergruppe "Improvisionär", die am 28. September im Wiener Sonnensegel eine Vorstellung gibt, ist alles anders. Denn, es gibt nicht einmal ein Stück, nur ein Thema: "Arbeitsschweine und Owezara".

An diesem Abend, den die bekannte Wiener Haustechnikfirma KORKISCH ENERGIE tatkräftig unterstützt, geht es vor allem um eines - Improvisationskunst. Denn, das Publikum bringt das Theaterstück quasi selbst zu diesem ungewöhnlichen Theaterereignis mit. Herr Hollub, einer der Schauspieler des Ensembles und im Brotberuf Lagerleiter bei www.korkisch.at formuliert es so: "Ich und unser zweiter Moderator Christoph Hnidek begrüßen das Publikum und fungieren als Katalysatoren, um erste Reaktionen bei den Gästen zu provozieren, auf die dann die Schauspieler reagieren und agieren. Dabei werden Erlebnisse und kleine Storys von Personen aus dem Publikum szenisch von den Schauspielern auf der Bühne spontan nachgespielt." Improvisationstheater in Reinkultur. Augenblicke des Lebens werden zu lebendigen Bildern, Träume, Wünsche und Phantasien zu sichtbaren und spürbaren Bewegungen und Handlungen. Es gibt keinen gelernten Text, ja nicht einmal einen vorgefertigten Handlungsablauf. Einzig der Titel des Abends fungiert als kreativer Kompass zur Richtungsfindung - "Arbeitsschweine und Owezara!"
"Alles was passiert - ist improvisiert - nichts ist geplant" so Hollub zum Konzept dieses Theaterexperimentes. Der Name der Formation ist daher auch Programm. Sie nennen sich IMPROVISIONÄR und bestehen aus den Theaternarren Werner Brunauer, Micha Gehrer, Elif Sözer, Peter Unger, Herbert Hütter.

Warum sponsert ein Unternehmen so ein wildes Improvisationstheater? Mag. Hnidek, Geschäftsführer von Korkisch Energie meint: "Wir unterstützen unsere Mitarbeiter speziell im kreativen Bereich, denn Querdenken nutzt auch der Arbeit im eigenen Betrieb. Durch flexible Mitarbeiter werden blinde Bereiche im Unternehmen schneller aufgedeckt und Verbesserungen können schneller umgesetzt werden. Das nutzt dann auch unseren Kunden."

Anschließend an das Theaterexperiment kann bei einem Buffet noch mit den Schauspielern diskutiert werden. Aufführung am 28. September um 19.30 Uhr. Die Location ist eine Kellerbühne in der Galerie Sonnensegel im 4. Bezirk in Wien, Pressgasse 28 (Ecke Pressgasse/Mühlgasse im Bezirk). Karten an der Abendkasse gegen freiwillige Spende.

Kontakt:
Christian Hollub: christian.hollub@korkisch.at Tel.: 01/877 25 25