pts20060817011 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Seehofer: Rauchverbot ist Aufgabe des Staates

"Es geht ums Gemeinwohl"

Baierbrunn/München (pts011/17.08.2006/11:00) "Beim Rauchverbot geht es um das Gemeinwohl, und hier hat der Staat eine hoheitliche Aufgabe zu erfüllen." So begründet Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer in der "Apotheken Umschau" seine Position bei den geplanten gesetzlichen Änderungen für den Nichtraucherschutz. Zwar verstehe er das Argument, der Staat mische sich dabei tief in persönliche Angelegenheiten des Bürgers ein. In diesem Fall hält er dies aber für gerechtfertigt und verweist auf das amerikanische Vorbild: "Selbst in den USA, dem Land mit den größten Freiheitsrechten", so der Minister, "darf man in fast allen öffentlichen Gebäuden nicht mehr rauchen." Seehofer unterstützt die Initiative verschiedener Bundestagsmitglieder für ein Gesetz, das umfassende Einschränkungen für das Rauchen in der Öffentlichkeit vorsieht.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2006 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online:

Aussender: Wort & Bild Verlag
Ansprechpartner: Ruth Pirhalla