pte20060804028 in Business

SHS Informationssysteme wird zu SHS Viveon

IT-Dienstleister forciert Integrationsprozess


Martinsried (pte028/04.08.2006/13:55) Nachdem SHS Informationssysteme http://www.shs.de in den vergangenen Monaten mit der Akquisition und Integration der SHS Systech Software http://www.systech-software.com und der Viveon AG http://www.viveon.de beschäftigt war (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060322005 ), tritt die Unternehmensgruppe nun unter einem neuen Namen auf. Künftig wird SHS Informationssysteme gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen unter der Dachmarke SHS Viveon zusammengeschlossen sein. Dadurch soll die Integration der Akquisitionen und die Neuausrichtung des Unternehmens verdeutlicht werden. SHS Viveo investiert insgesamt 200.000 Euro in das Rebranding der Unternehmensgruppe. Bis Jahresende sollen dem neuen Namen auch ein passendes Logo, sowie eine Dachmarke für die Produkte folgen. "Das neue Logo wird vermutlich im September veröffentlicht", so SHS-Finanzvorstand Wolfgang Brand gegenüber pressetext.

"Bis Ende des Jahres wollen wir die wesentlichen Punkte bei der vollständigen Integration von Systech und Viveon abgeschlossen haben", so Brand. Der IT-Dienstleister könne durch die Integration der beiden Tochtergesellschaften den Kunden Betreuung über die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Kreditrisiko- und Kundenwert-Management anbieten. "Zudem schaffen wir die Voraussetzung für die Realisierung konzerninterner Synergien", erläutert Vorstandsvorsitzender Dirk Roesing. Im Zuge der Umfirmierung der beiden Akquisitionen sollen unternehmensintern strukturelle Neuausrichtungen stattfinden. SHS Viveon will demnach Prozesse und Verantwortungsbereiche neu definieren und Entscheidungswege verkürzen.

"Derzeit haben wir drei Unternehmenseinheiten mit jeweils eigenen Prozessen und Vorgängen, aus denen wir ein Ganzes machen wollen. Dabei können Mitarbeiter unter anderem Verantwortung in zusätzlichen Bereichen übernehmen, teilweise werden auch neue unternehmensübergreifende Abteilungen aufgebaut", erklärt Brand im Gespräch mit pressetext. Es werde jedoch weder ein Mitarbeiterabbau noch eine Verringerung der Standortzahl vorgenommen. SHS suche stattdessen vor allem im operativen Bereich nach Mitarbeitern.

Die Systech Software wurde bereits im Oktober 2005 übernommen, die Akquisition der Viveon AG folgte im Februar 2006. SHS Viveon bietet IT-Lösungen sowohl in den Brachen Telekommunikation, Finanzdienstleistung und Direkt- und Onlinehandel, als auch für Automotive und Groß- und Industrieunternehmen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Victoria Schubert
Tel.: ++43-1-81140-319
E-Mail: schubert@pressetext.com
|