pts20060728006 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Österreichs erstes Zentrum für politisches (Sommer-)Theater entsteht

Karl Markovics in
Karl Markovics in "Hunt"

Wolfsegg / Wien (pts006/28.07.2006/09:00) Gestern abend hatte das mit dem zweifachen Nestroypreis ausgezeichnete Stück "Hunt oder der totale Februar" seine diesjährige Erstaufführung. Franzobel, der bei der Premiere mit Regisseur Georg Schmiedleitner und Schauspieler Karl Markovics bejubelt wurde, sieht im Erfolg den Auftrag zur Vollendung seiner mit "hunt" begonnenen Trilogie. Die Inszenierungen beim Kohlebrecher von Wolfsegg wurden gestern auch von der deutschen und englischen Presse begeistert aufgenommen, die Theatermacher vom Hausruck wurden in das Ruhrgebiet und ins Black Country nach Liverpool eingeladen, um dort ihre Erfahrungen mit der Belebung alter Industriedenkmäler vorzutragen.
Bei der Premierenfeier auf der großzügigen Terrasse des Brechergeländes in Kohlgrube wurden bereits die ersten Bausteine für die Finanzierung des zukünftigen Theaterzentrums verkauft: Speziell gepresste Braunkohlebriketts im Wert von 20.- bis 100.- Euro, signiert von den Stars der Aufführung.
Karten: www.hausrucktheater.at

Aussender: Theater im Hausruck