pts20050601052 Kultur/Lifestyle

Von der KUNST, eine Giraffe zu portraiTIEREn

Tierbilder. Eine Ausstellung nicht nur für Erwachsene.

VBK

Leopold Museum (pts052/01.06.2005/16:54) Von der KUNST, eine Giraffe zu portraiTIEREn

Tierbilder. Eine Ausstellung nicht nur für Kinder.

In dieser Sommerausstellung des Leopold Museums werden rund 50 Tierdarstellungen aus der eigenen Sammlung gezeigt. Gemälde, Grafik und Skulptur von Werner Berg, Friedrich Gauermann, Alfred Kubin, Max Liebermann und Oskar Laske u.a. zeigen die Formenvielfalt dieses Sujets. Ein Schwerpunkt liegt auf den Werken der Künstler Jungnickel und Laske. Beide lebten in Wien und suchten ihre Motive bevorzugt im Tiergarten Schönbrunn. Der Titel der Ausstellung ist einer Zeichnung Oskar Laskes entliehen, in der ein Künstler eine Leiter besteigt, um eine Giraffe zu zeichnen. Ein umfangreiches Kinderprogramm im Rahmen des Ferien-spiels der Stadt Wien wird die Schau im Leopold Museum begleiten. Die Ausstellungsgestaltung wie z.B. die Hängungshöhe wurde speziell auf Kinder abgestimmt.

Kinderveranstaltungen: Museumspädagogisches Vermittlungsprogramm für Volksschulkinder im Alter von 6 - 10 Jahren. Konzeption: Suzanne Gerhart, Markus Schön

Tier -Art: Kunterbunt!
Ziegen und Giraffen, Hunde und Affen, Tiger und Esel......Sie alle finden in "unserer Arche Noah" Platz. Gemeinsam entdecken wir die Vielfalt der heimischen und exotischen Tierwelt und durchstreifen auf unserer Suche ferne Länder und vertraute Bauernhöfe.
Anschließend wollen wir selbst porträTIEREn. Mal sehen, welche Tiere uns auf unserer Reise begegnen!

Zeitraum: Jeden Mittwoch im Juli und August um 10.30 Uhr (Dauer 2 Stunden).
Jeden Sonntag im Juni und September um 10.30 Uhr (Dauer 1 1/2 Stunden)

Kosten: Für Besitzer eines Ferienspielpasses 2.50 (Kinder)/ 7 Euro (Erwachsene)
Ohne Ferienspielpass: 5 Euro (Kinder) / 9 Euro (Erwachsene)

Aussender: Leopold MuseumLeopold Museum