pts20060713006 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Wirtschaftsfaktor Business-Frau:

Women Talk Business® - Community testet Unternehmen


Wien (pts006/13.07.2006/08:00) Frauen in der Werbung: Berufstätige Mutter im Stress und schöne Power-Frau
Immer mehr Unternehmen und Organisationen sprechen Frauen als Zielgruppe an.

Als Kundinnen werden Frauen u.a. umworben von Intersport (Beauty Gutschein), KIA (Geschlechtsumwandlung von Männern, denn Frauen zahlen weniger), Dove (Frauen wie du und ich), dm-drogerie markt (Frauenlauf), L'Oreal (Ich bin es mir wert), Renault (Mehrkind-Rabatt), ERSTE (Woman Investment Club), ING DiBa (Woman Award-Sponsor), Raiffeisen Versicherung (Womanlife), Manz-Verlag (Women Special Netzwerk), Actimel (Fit durch den Tag) und von Nokia mit dem Versace-Handy.

Behörden, Vereine und Interessensvertretungen haben ebenfalls Frauen als Zielgruppe erkannt:
Die Wirtschaftskammer hat für ihre weiblichen Mitglieder "Frau in der Wirtschaft" entwickelt, die katholische Kirche hält unter anderem Besinnungstage für Frauen, organisiert von der Katholischen Frauenbewegung, ab und in Behörden und Ministerien gibt es spezifische Frauenreferate.

Aber auch als Mitarbeiterinnen werden Frauen von einer zunehmenden Anzahl von Unternehmen mit eigenen Frauen-Netzwerken (IBM) oder eigenen Frauenförderprogrammen (T-Systems, Wüstenrot, SIEMENS) oder im Rahmen von Diversity Management-Programmen (Telekom Austria, Ford, Daimler-Chrysler, BA-CA, Hewlett-Packard, ÖBB) unterstützt.

Verschiedene Wettbewerbe zeichnen frauen- und familienfreundliche Unternehmen aus. Zuletzt wurden im Rahmen des Taten statt Worte-Wettbewerbs Mittelbetriebe wie z.B. Best Western Premier Kaiserhof Wien, Tiebeldruck Tiebelkurier in Feldkirchen, SACHEN & MACHEN Marketing GmbH in Bruck a.d. Leitha und Call Consult, Telefon & Marketing in Schwarzach prämiert.

Auch Forschung und Lehre entdecken Frauen und Unternehmen, die Frauen besonders fördern wollen, verstärkt als vielversprechende Zielgruppe: Genderspezifische Lehrangebote gibt es u.a. an der Wirtschaftsuniversität Wien, Donau Universität Krems und an der Technischen Universität Wien. Die Donau Universität Krems hat sogar für Kundinnen und Mitarbeiterinnen ein eigenes Netzwerk ins Leben gerufen: THEANO.

Selbst Hollywood thematisiert immer wieder das Leben von Business-Frauen: "Was Frauen wollen" mit Mel Gibson und Helen Hunt, "Wer ist Mr. Cutty?" mit Whoopi Goldberg, "Switch - Die Frau im Manne" mit Ellen Barkin und Jimmy Smits, um nur einige Beispiele zu nennen.

Bedeutung im Alltag?
Was bringt diese erhöhte Aufmerksamkeit Frauen im Wirtschafts-Alltag?
Als Kundinnen? Als Mitarbeiterinnen?

Dieser Frage widmet sich ab sofort Women Talk Business® - eine Community mit über 7.000 Mitgliedern, 10 involvierten Frauennetzwerken und mehr als 20 Sponsor-Unternehmen unter der Schirmherrschaft von BM Maria Rauch-Kallat und DI Albert Hochleitner, SIEMENS Aufsichtsrat.

Seit 2004 organisiert SYMFONY Consulting regelmäßig die von Dr. Sabine M. Fischer initiierte Veranstaltungsreihe Women Talk Business®. Es diskutieren Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vor ca. 200 Gästen aus dem Mittleren und Top-Management über Management- und Karriere-Themen.

Die Women Talk Business®-Community ist ab sofort aufgerufen, ihre konkreten Alltags-Erfahrungen hinsichtlich der Behandlung von Frauen als Kundinnen (auch als Mitglieder von wirtschaftsorientierten Interessensvertretungen wie ÖGB, AK, WKO) und als Mitarbeiterinnen zu berichten. Die 3 Fragen lauten:

* Was war Ihre bisher erfreulichste Erfahrung mit einem Unternehmen oder einer Organisation
- als Kundin?
- als Mitarbeiterin?

* Was war Ihre bisher negativste Erfahrung mit einem Unternehmen oder einer Organisation -
- als Kundin?
- als Mitarbeiterin?

* Wie möchten Sie behandelt werden
- als Kundin?
- als Mitarbeiterin?

Ab sofort können alle berufsorientierten Frauen ihre erfreulichsten und ihre negativsten Erlebnisse mit Unternehmen und Organisationen in der Kundinnen- oder Mitarbeiterinnen-Rolle darstellen.

Sämtliche Schilderungen werden gesichtet, geclustert und die aussagekräftigsten von ihnen werden bei Women Talk Business® mit UnternehmensvertreterInnen diskutiert.

Chance für Business-Frauen
Damit erhalten Business-Frauen die Möglichkeit, ihre konkreten Erfahrungen mit Unternehmen und Organisationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. "Der Druck auf Unternehmen, sich (weiter) zum Positiven zu verändern, kann so enorm erhöht werden," erklärt Dr. Sabine M. Fischer, Geschäftsführerin von SYMFONY Consulting.

Chance für Unternehmen
Andererseits können frauenfreundliche Unternehmen zeigen, ob sie auch im Alltags-Test bestehen. Falls nicht, wie sie damit umgehen und welche Schritte sie zu einer Verbesserung der Situation setzen.

Diese Informationen helfen Unternehmen, sich nach innen und nach außen stimmig zu präsentieren. Gerade für die Erstellung von Werbefilmen und Anzeigenkampagnen ist das ein erheblicher Vorteil. Denn Business-Frauen registrieren sehr wohl, ob ein Unternehmen nur eine neue Zielgruppe ansteuert oder ob ein ernsthaftes und damit ernst zu nehmendes Engagement dahinter steckt. "Und Glaubwürdigkeit ist bei Kaufentscheidungen gerade im höherwertigen Produktbereich ausschlaggebend," warnt Fischer.

Konkrete Erfahrungsberichte von Business-Frauen werden bis 31. Oktober 2006 angenommen unter:
unternehmen-im-test@symfony.at

(Ende)
Aussender: SYMFONY Consulting
Ansprechpartner: Mag. Alexandra Oberrauch
Tel.: + 43/ 1/ 617 56 44
E-Mail: alexandra.oberrauch@symfony.at
|