pts20060710022 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Abschlussevent der Privatschule für Werbedesign des bfi Wien

Werbung braucht kreativen Nachwuchs - Kreativität beginnt im bfi Wien

bfi Wien (pts022/10.07.2006/13:00) Prozess- und projektorientiertes Lernen steht im Vordergrund der Privatschule für Werbedesign des bfi Wien. Durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis vermitteln die ExpertInnen wie z.B. Wolfgang Liemberger - mit 33 Jahren der jüngste der TrainerInnen - Regisseur, Autor , Werbefilmer z.B. für die Sparkassengruppe, Mag. (FH) Günter Hummer, Client Service Director von EURO RSCG Vienna oder Mag. (FH) Dalinger von Volvo Cars Austria fachliches Know-how und praktische Umsetzungsstrategien sowie Werbekompetenz durch Entwicklung und Konzeption realer Projekte. Die werden dann beim Abschlussevent nach den 4 spannenden und auch herausfordernden Semestern präsentiert. In diesem Jahr präsentierten sich 3 Projektteams am 28.6.2006 im Marina Wien vor Gästen/ExpertInnen aus unterschiedlichen Branchen wie Avis, Maresi, Gewista, OgilvyOne, Mediawerbung, Raiffeisenevolution, Lowe GGK, Volvo Cars Austria, Gerin Druckerei u.a.

Das Projektteam "Die SpezialistenInnen" haben den Auftrag des bfi Wien zur Gestaltung des 15-jährigen Jubiläums 2006 und der Einweihung des neuen Bildungszentrums im COOP Himmelb(l)au Haus präsentiert. Ziel des Projekts war die Darstellung der Unternehmensstruktur auf modularen und transportablen Displays. Das Projektteam "Angelo Krassini" kreierte für den Schmuckdesigner ein neues Corporate Design für seine Geschäftsausstattung (Logo, Katalog, Werbespot u.a.) und das dritte Projektteam "Mass(i)V" gestaltete für die Pension Pharmador eine originelle CD-Linie (Homepage, Gästemappen, Give-aways, Werbespot u.a.). Insgesamt ein gelungener und kreativer Abend für die erfolgreichen AbsolventInnen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. Günter Bauer von der Bank Austria, Katrin Fuchs von T-Mobile, Christian Jaidl von Heute, Philipp Hödl als freiberuflicher Grafiker, Christine Pfingstner von der BSHG Hausgeräte GmbH, Wartan Karagesjan von Niwadis Solution und Claudia Szutner von AirPlus Air Travel Card u.a.

Werbung wird im 21. Jahrhundert zur Plattform der Verarbeitung und Vermittlung schwer überschaubarer Informationsmengen. Zur Gestaltung neuer Strukturen und neuer Aufgaben sind Unternehmen, Agenturen und IT-Spezialisten auf MitarbeiterInnen mit entsprechenden Kompetenzen und Kreativität angewiesen.
Bedingt durch die vielseitigen Aufgaben und die sich laufend ändernden Arbeitstechniken befindet sich der Beruf ständig im Wandel. Daher ist einerseits fundiertes Basiswissen über die Werbewirtschaft, über Umsetzungsmöglichkeiten von Werbestrategien und das "Handwerk" Entwurf, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln wesentlich. Andererseits wird Kreativität, Flexibilität, Kundeorientierung und Teamfähigkeit erwartet, um im eigenen Unternehmen oder als Agentur für andere Unternehmen die Werbestrategie und -umsetzung zu forcieren. Werbedesign hilft Produkte zu verkaufen, Unternehmen ein unverwechselbares Corporate Design zu geben oder Veranstaltungen auffällig zu promoten. Werbedesign soll komplizierte Dinge einfach und doch intelligent kommunizieren, Dinge funktionell und doch auch ästhetisch gestalten.

Die Abendschule für Berufstätige mit Öffentlichkeitsrecht und 20 Jahren Ausbildungserfahrung! - bietet ab Herbst (5.9.2006) wieder die 4-semestrige Ausbildung für WerbedesignerInnen an.

Was sind nun die Aufnahmevoraussetzungen für die Privatschule für Werbedesign? Der Einstieg ist mit 19 Jahren möglich, der Abschluss einer Lehre oder mittleren/höheren Schule und mindestens ein Jahr Berufstätigkeit werden verlangt. Ausschlaggebend ist dann die positive Absolvierung des Eignungstests (schriftlich, Kreativworkshop und Fachgespräch mit dem Direktor, Ing. Bernd Klaus Achter, sowie ExpertInnen).

Der nächste Informationsabend findet am 2.8.2006 um 18.00 Uhr im neuen Bildungszentrum des bfi Wien statt: 1034, Alfred-Dallinger-Platz 1
Anmeldung unter: Tel. 01/81178/10100 oder bfi@werbedesign.at oder www.bfi-wien.at

Rückfragehinweis:
Mag. Gabriele Masuch/PR, Tel. 01/81178/10385, g.masuch@bfi-wien.or.at