pts20060710020 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

"Beam me up, Scotty!": Boris Nemsic unterrichtet an der KinderuniWien

Wien (pts020/10.07.2006/12:32) mobilkom austria ist auch dieses Jahr Partner der KinderuniWien, die von 10. bis 21. Juli stattfindet. Unter dem Motto "Beam me up, Scotty!" wird Boris Nemsic gemeinsam mit den Kindern herausfinden, wie aus Ideen erfolgreiche Erfindungen werden und wieso in jedem von uns eigentlich ein Erfinder steckt. Das mobilkom austria Zelt bietet Entspannung für die Eltern der jungen Studierenden.

An der KinderuniWien können die jungen Studierenden nicht nur "echten" UniversitätsprofessorInnen Löcher in den Bauch fragen, sondern auch einen "richtigen" Wirtschaftsboss kennen lernen: Boris Nemsic ist nicht nur Generaldirektor von Österreichs größtem Telekommunikationsanbieter, sondern auch Universitätsrat der Technischen Universität Wien und Visiting Professor der Donau Uni Krems. Am 12. Juli schlüpft er bereits zum zweiten Mal in die Rolle des KinderuniWien-Vortragenden. Bei der diesjährigen Vorlesung geht es um große Erfindungen und was eigentlich dahinter steckt, damit eine Erfindung wirklich erfolgreich ist. Dabei wird auch die Geschichte des Telefons gestreift, das im heurigen Jahr den 130. Geburtstag feiert.

"Die KinderuniWien ist ein einzigartiges Projekt und wir freuen uns, als Partner von Anfang an mit dabei zu sein. Es ist unglaublich spannend von Kindern zu hören, was sie bewegt und interessiert", freut sich Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO Telekom Austria Gruppe und CEO mobilkom austria. "Ich bin schon gespannt, welche Noten uns die Kids am Ende der Vorlesung geben werden", so Boris Nemsic über die Herausforderung.

Nach der Vorlesung erhalten die Kinder - wie bei den anderen KinderuniWien-Vorlesungen -einen Stempel in ihren Studienausweis und können so bei der feierlichen Sponsion der KinderuniWien im großen Festsaal am Freitag, den 21. Juli, dabei sein. Die Partnerschaft zwischen der KinderuniWien und mobilkom austria macht es möglich, dass die KinderuniWien die Türen für alle StudentInnen kostenlos öffnen kann.

mobilkom austria Elternzelt
Während die Kinder die Uni auf den Kopf stellen, können sich die Eltern bei "coffee & sweets" im Elternzelt entspannen. mobilkom austria lädt alle herzlich ein. Die Bons werden bei der Registrierung verteilt. Auch das Elternzelt befindet sich am Universitäts-Campus im Hof 2.

"kids@work" - auch mobilkom austria wird auf den Kopf gestellt
Die Zusammenarbeit wird auf verschiedensten Ebenen ständig weiter ausgebaut. Die KinderuniWien ist ein tolles Beispiel für ungewöhnlichen Wissenstransfer. Aber auch wenn es darum geht, die Koordination von Alltag, Job, Schule & Ferien zu managen, gibt es tolle Ideen. Gemeinsam mit dem Organisationsteam der KinderuniWien, dem Kinderbüro der Universität Wien, ist es mobilkom austria gelungen, ein sehr innovatives Kinderbetreuungs-Service im Unternehmen anzubieten. Unter dem Motto "kids@work" wird an schulautonomen Tagen, Fenstertagen, aber auch in der letzten Ferienwoche im August Betreuung für Kinder von mobilkom austria MitarbeiterInnen durch den Flying Nanny-Service des Kinderbüros angeboten. Ein Angebot, das bei Jung und Alt auf große Begeisterung stößt.

Nähere Informationen zur KinderuniWien gibt es bei der Info-Hotline 0800 664 540 oder info@kinderuni.at.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger