pts20060707006 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF)

Diplomfeier für nächste Generation von Finanzexperten

Wien (pts006/07.07.2006/09:00) Mit der Diplomverleihung an die Absolventen des 2-jährigen Diplomlehrganges universitären Charakters feierte die Fachakademie für Finanzdienstleister http://www.faf.at erfolgreich den Abschluss der bereits sechsten Saison. Die Feierlichkeiten fanden traditionsgemäß in den festlichen Räumlichkeiten der Universität Wien statt, wo neben den Diplomierten auch dieses Jahr wieder prominente Vertreter der Finanzszene Österreichs teilnahmen. Ronald Barazon moderierte den Abend und führte den Gästen - gespickt mit tiefsinnigen Pointen - auf humorvolle Weise die verantwortungsvolle Rolle des Finanzberaters von heute vor Augen.

Weiterbildung als Ausgangspunkt der Karriere
Vor der feierlichen Überreichung der Diplome durch den wissenschaftlichen Beirat der FAF, o.Univ.Prof. Dr. Jörg Finsinger, würdigte FAF-Präsident und Obmann des Fachverbandes Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich - Kommerzialrat Wolfgang K. Göltl - die Absolventen in seiner Ansprache für ihre Leistungen und machte auf den entscheidenden Erfolgsfaktor "Weiterbildung" aufmerksam. "Individuelle Finanzberatung erfordert fundierte Ausbildung, Erfahrung und ein hohes Verantwortungsgefühl. Zudem steht der unabhängige Finanzdienstleister aufgrund der sich ständig ändernden gesetzlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen stets vor neuen Herausforderungen. Gefordert ist verstärkt umfassende Finanzberatung unter Berücksichtigung steuerlicher Rahmenbedingungen bei Aufbau und Erhalt von Vermögen, Finanzierungen bis hin zur finanziellen Absicherung wie z.B. der privaten Pensionsvorsorge", so Göltl. Wer als Finanzdienstleister langfristig erfolgreich sein wolle, müsse - um dem Qualitätsanspruch zu entsprechen - sich ständiger Weiterbildung unterziehen, appellierte Göltl weiter an seine "jungen" KollegInnen.

Die stimmungsvolle Feier, die im Arkadenhof an Oliver Kaisers BewegBar zu später Stunde ausklang, bereitete dem für die Absolventen bedeutenden Tag einen würdigen Abschluss.

Die Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) bietet seit 1996 Finanzdienstleistern ein qualifiziertes, praxisbezogenes Aus- und Weiterbildungsprogramm. Ziel der FAF ist es, Qualitätsstandards in der Finanzberatung zu setzen, die zur zunehmenden Wertschätzung unabhängiger Finanzdienstleister beitragen, sowie um Neu- und Quereinsteigern in dieser dynamischen Wachstumsbranche fundiertes und praxisorientiertes Wissen zu vermitteln. Denn nur qualitative Ausbildung garantiert letztendlich den erstrebten Anlegerschutz. Rund 400 Absolventen haben die FAF bereits als Ausgangspunkt für ihre Karriere genutzt.

Die Ehrenmitgliedschaft des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) kann als Anerkennung des Beitrags der FAF zum Konsumenten- und Anlegerschutz gewertet werden. Als Ehrenpräsident der FAF fungiert Dr. Christoph Leitl/ Präsident der Wirtschaftskammer Österreich.

Start der nächsten Lehrgänge:
Diplomlehrgang: 7. September 2006
Lehrgang "Gepr. Berater für Betriebliche Altersvorsorge": Herbst 2006
Nähere Informationen: http://www.faf.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Zrikat / Essential PR
Tel.: +43 (0)1 / 958 11 13