pts20060703014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Xendex entwickelt mobiles Werbespiel für Coca-Cola light(TM)

Weltweit größter Brand vertraut österreichischem Hightech Entwickler

Wien (pts014/03.07.2006/12:15) Coca-Cola light(TM) geht 2006 neue Wege mit neuem Geschmack und neuer Kommunikationslinie. Neben konventionellen Werbemitteln stützt sich Coca-Cola light(TM) bei der Einführungskampagne auch auf neue Medien. Ein immer wichtigerer Faktor sind hier so genannte AdGames für's Handy. Es ist wohl kein Zufall, dass ausgerechnet Xendex ( http://www.xendex.com ), bekannt als eine der ersten Adressen weltweit, wenn es um Mobile Games geht, den Auftrag für das neue Coca-Cola light(TM) Mobile Game erhielt. Schließlich überlässt einer der 10 größten internationale Brands bei seinen Kampagnen Nichts dem Zufall.

Damit steigt ein weiterer Wirtschaftsgigant in den neuen Werbemarkt der Mobile Games ein. Das Potential ist riesig. Laut einer Studie von Proximity International ist Mobile Gaming im Dialogmarketingmix bereits jetzt unverzichtbar. Trotzdem sind die Anwender den Werbetreibenden voraus. So ergab die Studie, dass 25 Prozent der Befragten mindestens einmal ein AdGame heruntergeladen haben. Dem gegenüber stehen lediglich 15 Prozent der befragten Unternehmen, die diese neue Form der Dialogwerbung einsetzen. Hier ist Beratungsbedarf gegeben, bedenkt man das 98 Prozent der Unternehmen angaben, dass Mobile Gaming in Zukunft ein integraler Bestandteil ihrer Marketingkampagnen sein könnte.

Auf die Frage was dazu führte, dass sich Coca-Cola light(TM) für Mobile Games als Teil der Kampagne entschied, erläutert Veit Salentinig, Brand Manager von Coca-Cola light(TM), "Coca-Cola light versucht immer modernste und zeitgemäße Kommunikationswege zu beschreiten. Mobile Gaming und Gaming sind Bereiche, die einen immer höheren Stellenwert bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen einnimmt und eignet sich daher sehr gut zur konkreten Zielgruppenansprache. Weiters garantieren Games ein hohes Maß an consumer involvement und natürlich Spaß."

Michael Haberl sah die Entwicklung bereits vor Jahren. Deshalb gründete er ein kleines Unternehmen, welches innerhalb von sechs Jahren zu einem der Marktführer des Handy Game Developer Business aufstieg. Insider beschreiben den österreichischen Senkrechtstarter als den verlässlichsten Partner der Branche, welcher seine Applikationen immer 100 Prozent Bugfrei ausliefert. "Qualität ist für unser Unternehmen das wichtigste Kriterium. Nur so konnten wir uns international durchsetzen und freuen uns heute über große Auftraggeber wie Coca-Cola light(TM), Walt Disney, Erste Bank, Österreichische Lotterien, Siemens und viele andere.", meint Michael Haberl selbstbewusst.

Aussender: Xendex Holding GmbH
Ansprechpartner: Claudia Lotter