pts20060630027 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Radeln in Bayern - Touren der Extraklasse

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH macht Lust auf Radtouren in Bayern

München (pts027/30.06.2006/13:55) Das Urlaubsland Bayern ist mit seinen herrlichen Landschaften und berühmten Sehenswürdigkeiten geradezu prädestiniert von Radwanderern entdeckt zu werden.
Und Radurlaub ist beliebter denn je: eine Studie zeigt, dass in 2005 45,4 Prozent (2004: 40,7 Prozent) der Deutschen das Fahrrad im Urlaub nutzten; 14,3 Prozent (2004: 12,0 Prozent) sogar "häufig" bis "sehr häufig" (Quelle: F.U.R.).

Mit dem Tourenrad geht's über sanfte Hügel und durch romantische Flusstäler oder mit dem Mountainbike in festem Tritt zu urigen Berghütten und über anspruchsvolle Trials. Bayern ist mit über 110 Fernradwegen und unzähligen Mountainbike-Routen ein Traum-Urlaubsland für Radfahrer. Darüber hinaus zeichnen sich zahlreiche Regionen in Bayern durch ein bestens ausgeschildertes Radwegenetz mit zugehörigem Kartenmaterial sowie einem attraktivem Angebot an Arrangements für Urlauber mit dem Drahtesel aus.

Die kostenlose Rad-Broschüre kann bei BAYERN TOURISMUS Marketing unter tourismus@bayern.info oder Tel.: 0180 - 585 50 50 (EUR 0,12/Min.) angefordert werden.

http://www.bayern.by" target="_blank">www.bayern.by

Aktuelle Tipps & News :

• Das Lächeln auf zwei Rädern in Pfronten
  • Radelspaß in den Ammergauer Alpen
  • Franken: Traumland für Radfreunde
  • Beim Radwandern das Romantische Franken genießen

Das Lächeln auf zwei Rädern in Pfronten
Genussradler haben in Pfronten viel zu lachen. Denn das Land zu Füßen der Ostallgäuer Berge ist voll mit Sehenswürdigkeiten aus Natur und Kultur, die bequem mit dem Rad erreichbar sind: Füssen mit der historischen Altstadt und dem Hohen Schloss ist nur einen Katzensprung entfernt, ebenso Neuschwanstein und Hohenschwangau. Dazu barocke Dorfkirchen, restaurierte Burgruinen und bäuerliche Architektur. Dazwischen laden unzählige Seen zum Baden und Sonnen ein und Biergärten verstehen es, das erhitzte Radlergemüt von innen zu kühlen. Wer sich mit dem Genuss per Rad schwer tut, versucht es einfach mit dem Elektro Bike: Es unterstützt das eigene Treten wirkungsvoll und macht auch Steigungen zu einem leicht zu bewältigenden Ziel.
Mountainbiker finden im MTB-Dorado Pfronten sportliche Herausforderungen. Die ausgewiesenen Strecken stellen hohe Anforderungen an Kondition und Können. Ganz neu eingerichtet ist z.B. die Marathon-Strecke, die auf einer Länge von 53 Kilometern insgesamt 1900 Höhenmeter aufweist. Und wem die Gesamtstrecke etwas zu lang ist, kann sich auf der Kurzstrecke beweisen: auf einer Länge von 26 Kilometern überwindet sie immer noch 940 Höhenmeter.
"Lächelnd Radeln" heißt auch eine Pauschale. Darin enthalten sind drei Übernachtungen mit Frühstück, ein Elektro Bike für zwei Tage, Kartenmaterial und vieles mehr ab 100 Euro. Wer es lieber etwas spannender mag, für den gibt es das "Mountainbike-Erlebnis". Darin enthalten ist unter anderem ein Fahrradtransfer auf den Breitenberg und eine Trinkflasche. Das Angebot ist buchbar von Mai bis Oktober und kostet inklusive drei Übernachtungen mit Frühstück ab 80 Euro.

Weitere Informationen und Buchung:
Pfronten Tourismus
Vilstalstraße 2
87459 Pfronten
Tel.: 08363/698-88
info@pfronten.de
http://www.pfronten.de" target="_blank">www.pfronten.de

Radelspaß in den Ammergauer Alpen
Eingebettet in den Ammergauer Alpen verstecken sich unberührte und Natur belassene Rad- und Wanderwege, terrassenförmig ansteigend am Fuß des Bad Kohlgruber Hausberges Hörnle oder hinab zum Blauen Land, dem Murnauer Moos. Radeln Sie auf den Wegen von König Ludwig entlang dem Königsstrasser'l durch unberührte Natur und lassen sich die Brotzeit an der Ammer schmecken! Die meisten Rad- und Wanderwege sind als Rundwege angelegt und bieten traumhafte Aus- und Einblicke in das bayerische Alpenvorland.
Das 4-Sterne-Haus Johannesbad in Bad Kohlgrub ist ein perfekter Ausgangspunkt für Tagestouren, wie zur Wieskirche, dem Staffelsee oder den barocken bayerischen Kirchen und Königsschlössern, auf Wegen fernab von Straßen und dem Lärm der Zeit! Eine attraktive Fahrradflotte steht kostenfrei im Johannesbad bereit.
Das Johannesbad bietet sich aber auch als Zwischenstopp auf dem Bodensee-Königsee-Radweg an. Ein bisschen Zeit sollten Sie sich für die exklusive Saunalandschaft im Johannesbad nehmen - entschlacken im Tepidarium, die Muskeln entspannen in der bayerischen Schwitzstube oder die Aromen des Kräuterbades einatmen und zum Abschluss die Sole-Blüten-Grotte genießen. Eine Sportmassage nach einem aktiven Tag ist entspannend und beugt dem Muskelkater vor. Außerdem steht die Beauty Lounge & Spa mit verwöhnenden Angeboten zur Verfügung.

Weitere Informationen und Buchung:
Das Johannesbad
Saulgruberstr.6
82433 Bad Kohlgrub
mail@johannesbad-schober.de
http://www.johannesbad-schober.de" target="_blank">www.johannesbad-schober.de oder http://www.johannesbad.eu" target="_blank">www.johannesbad.eu

Traumland für Radfreunde
Radler lieben Franken, das beweist die aktuelle Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC): Das Erlebnisland im Norden Bayerns ist die zweit beliebteste Fahrradregion Deutschlands. Und das hat gute Gründe: Neun Naturparke erstrecken sich über fast die Hälfte der Gesamtfläche Frankens - 14.000 Quadratkilometer unverfälschte Natur in 15 Ferienlandschaften. Genussradler, Radsportler und Mountainbiker finden hier das passende Gelände und die für sie idealen Radwege. Highlight ist Frankens Paradestrecke, der 600 Kilometer lange Main-Radweg, der entlang der "Lebensader Main" von den Quellen des Roten und Weißen Mains bis zur Mündung in den Rhein Frankens schönste Landschaften miteinander verbindet. Neu sind die Abschnitte von Bamberg bis zu den Quellen im Fichtelgebirge und der Fränkischen Schweiz sowie das Teilstück von Aschaffenburg bis zur Rheinmündung (http://www.mainradweg.com" target="_blank">www.mainradweg.com). Ein Radel-Erlebnis par excellence ist auch der neue "RegnitzRadweg" zwischen Bamberg und Nürnberg. Entlang der malerischen Talroute und der Kanalroute warten Kultur- und Naturschätze darauf, mit dem Rad entdeckt zu werden (http://www.regnitzradweg.de" target="_blank">www.regnitzradweg.de). Ebenfalls erst im April 2006 wurde der idyllische "Wern-Radweg" von der Quelle der Wern bis zur Mündung in den Main bei Gemünden eröffnet
(http://www.wernradweg.de" target="_blank">www.wernradweg.de).

Tourismusverband Franken
Wilhelminenstraße 6
Tel.: 0911/94151-0
Fax: 0911/94151-10
info@frankentourismus.de
http://www.frankentourismus.de" target="_blank">www.frankentourismus.de

Beim Radwandern das Romantische Franken genießen
Rechtzeitig zu Saisonbeginn ist die neue Radwanderkarte für das Romantische Franken erschienen. Die neue Karte führt Radwanderer zielsicher durch eine einmalige und intakte Natur- und Kulturlandschaft mit historischen Kleinoden, verträumten Dörfern und regionaltypischen, kulinarischen Schmankerln in gemütlichen Gasthäusern. Über 1300 Kilometer bestens ausgeschilderte und gepflegte überregionale und 1400 Kilometer regionale Radwanderwege sind in der neuen, verbesserten Karte erfasst. Die Radwanderkarte ist auch für die Navigation mit GPS geeignet.
Das Romantische Franken mit seiner sanften, von weiten Tälern und großen Wäldern durchzogenen Hügellandschaft bietet Radwanderern unzählige Möglichkeiten zur Zusammenstellung individueller Tagestouren oder mehrtägiger Fahrten. Ein gut ausgebautes Netz attraktiv geführter Radwanderwege durchzieht das Gebiet, zu dem der Naturpark Frankenhöhe und die historischen Städte Rothenburg, Feuchtwangen, Dinkelsbühl und Ansbach gehören.
Alle markierten Radwanderwege sind in dem neuen Kartenwerk im Maßstab 1: 70 000 zu finden. Entfernungsangaben erleichtern eine Zusammenstellung von Touren. Auf der Internetseite http://www.romantisches-franken.de" target="_blank">www.romantisches-franken.de ist eine Übersicht aller Radwanderwege mit Kurzbeschreibungen und Skizzen. Karte: "Radwandern im Romantischen Franken" (ISBN Nr. 9-9810045-2-3), 4,80 EUR .

Romantisches Franken
info@romantisches-franken.de