pts20060630016 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

ONE vereinfacht Roaming-Tarife

Passiv-Roaming, lokale Gespräche, Anrufe und SMS nach Österreich günstiger

Wien (pts016/30.06.2006/12:00) Am 5. Juli 2006 beginnt eine neue Ära in Sachen Roaming bei ONE. Als erster österreichischer Mobilfunkbetreiber reagiert ONE auf die EU Wünsche und senkt seine Roaming-Tarife. Für ONE Kunden, die im Ausland aktiv oder passiv telefonieren wollen heißt das: günstigere Tarife für Passiv-Roaming, lokale Gespräche im Reiseland, Anrufe und SMS nach Österreich sowie einheitliche Entgelte in vier Destinationen. Vielreisenden innerhalb der EU bietet ONE noch günstigere Roaming Partner-Tarife. Die Anmeldung zu den einfachen, neuen ONE Roaming-Tarifen erfolgt über das ONE Service-Team.

"Roaming ist derzeit EU-weit ein vieldiskutiertes Thema", so ONE CCO Michael Fried. "Als erster Betreiber reagiert nun ONE und hat sein Roaming-Angebot noch konsumentenfreundlicher und einfacher gestaltet." Die ab 5. Juli 2006 geltenden neuen Tarife bieten mehr Transparenz und durchgängig günstige Entgelte für Handygespräche aus dem Ausland. Sie sind rund um die Uhr einheitlich und gelten sowohl für ONE Vertragskunden als auch Wertkartenkunden (mit TAKE ONE Roaming Plus).

Vier Auslandszonen
Die neuen ONE Roaming Standard -Tarife sind in vier Auslandszonen unterteilt: EU, Rest Europa, USA/ Kanada und übrige Welt. Die einfachen Tarife gelten für alle Netze im Reiseland rund um die Uhr.

Passives Roaming, lokale Gespräche im Ausland, Anrufe nach Österreich und SMS
Besonderen Stellenwert haben Entgelte für lokale Gespräche im Reiseland, Anrufe vom Ausland nach Österreich, Passiv-Roaming und SMS.
Mit den neuen ONE Roaming Standard -Tarifen zahlen ONE Privatkunden für alle in Europa erhaltenen Anrufe (Passiv-Roaming) nur 49 Cent pro Minute. Aktive Handygespräche innerhalb des EU Reiselandes und Anrufe vom EU Ausland nach Österreich kosten nur einheitliche 95 Cent pro Minute. Damit ist ONE im Vergleich zum Marktniveau sehr kompetitiv und günstig.

Roaming Partner
Für Vielreisende innerhalb der EU Länder hat ONE ein besonderes Angebot. Passives Roaming, lokale Gespräche innerhalb des EU-Reiselandes und Anrufe und SMS nach Österreich kosten mit ONE Roaming Partnern rund um die Uhr nur einheitliche 49 Cent. Für diese besonders günstigen Tarife verrechnet ONE ein einmaliges Aktivierungsentgelt von Eur 15,- sowie ein monatliches Entgelt von Eur 5,-. ONE Roaming Partner gilt innerhalb der EU mit den ausgewählten Roaming Partnern von ONE.

So einfach funktioniert´s:
Die neuen ONE Roaming-Tarife gelten ab 5. Juli 06 automatisch für alle Neukunden bzw. bei Besitzer- oder Tarifwechsel und sind für bestehende Kunden kostenlos über Anruf beim ONE Service-Team unter (0699) 70 699 verfügbar.
Per Ende Juni 2006 verfügt ONE über Roaming-Verträge mit 311 Partnern in 144 Ländern.
Mehr Infos zu den neuen ONE Roaming Tarifen ab Anfang Juli 06 unter http://www.one.at/roaming.

Weltweit einheitliche MMS Roaming-Gebühren
Neben den neuen durchgängigen Sprachroaming-Tarifen bietet ONE als einziger Betreiber Österreichs jetzt weltweit einheitliche MMS Roaming-Gebühren. ONE Vertragskunden zahlen aus jedem Land der Welt, wo MMS Versand möglich ist, nur 90 Cent pro versendeter MMS, Wertkartenkunden nur 1,10 Euro pro verschickter Multimedia-Mitteilung. Die neuen MMS Roaming-Gebühren von ONE sind weltweit einheitlich - ohne Volumensstufen, Zonen oder GPRS Verbindungs-Entgelte. ONE verfügt derzeit über 116 GPRS Roaming Partner in 56 Ländern.

ONE facts & figures
Das Kommunikationsunternehmen ONE (ONE GmbH) startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Ende März 2006 zählt ONE (inkl. Yesss!) mehr als 900 Mitarbeiter und rund 1.9 Mio. Netzkunden. ONE legt seine Schwerpunkte auf Qualität, innovative Produkte und Services. Als einziger Mobilfunkbetreiber Österreichs bietet ONE die umfassendste Kostenkontrolle für private Vertragskunden sowie im Business-Bereich die mobile Nebenstellenanlage, die eine kostengünstige und flexiblere Alternative zum Festnetz darstellt. Seit 2004 verfolgt ONE einen Musikschwerpunkt und ist Vorreiter in Sachen Download ganzer Musikstücke über Österreichs größte mobile Entertainment Plattform www.ladezone.at. Mit LoungeFM präsentiert ONE das weltweit erste mobile digitale Radio exklusiv für UMTS-Handys. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 %. Zu ONE gehören die 100%igen Töchter yesss! und ONE Bank GmbH. Weiters ist ONE mit 16,67 % an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 % an der eety -Telecommunications GmbH beteiligt. Der Mobilfunkumsatz betrug im Jahr 2005 Eur 627 Mio. Bis Ende 2005 investierte das Unternehmen insgesamt rund Eur 1,88 Mrd. Eigentümer von ONE sind E.ON (50,10 %), Telenor (17,45 %), Orange (17,45 %) und TDC (15 %).

Aussender: ONE GmbH
Ansprechpartner: Petra Jakob