pts20060614016 Technologie/Digitalisierung

Österreichweiter Sicherheits- und Gesundheitstag bei Telekom Austria

Wien (pts016/14.06.2006/10:08) Gesundheits- und Fitness-Check für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - praktische Tipps und Übungen zur Sicherheit im beruflichen und privaten Alltag

Gestern, 13. Juni 2006, lud Telekom Austria bereits zum dritten Mal alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedensten Standorte in ganz Österreich zum Sicherheits- und Gesundheitstag. Interessierte konnten sich direkt am Arbeitsplatz über ihre persönliche Gesundheitsvorsorge informieren und nützliche Tipps für gesundes Leben holen. Auch das Thema Sicherheit wurde von mehreren Seiten beleuchtet: von Verkehrssicherheit über richtiges Verhalten bei Notfällen bis zum sicheren Umgang mit dem Computer.
"Das Bewusstsein und die Verantwortung für die eigene Gesundheit ist die Basis für eine hohe Lebensqualität im Arbeits- und Privatleben. Aktive betriebliche Gesundheitsförderung bringt sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern viele Vorteile," ist Mag. Wolfgang Frauenholz, Leitung Einkauf und Interne Dienste von Telekom Austria überzeugt. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten umfassende Programme, Beratungen und wertvolle Tipps zur persönlichen Gesundheitsvorsorge und zur Gefahrenprävention. Das Unternehmen wiederum kann durch Investitionen in Gesundheits- und Aufklärungsmaßnahmen die Leistungsfähigkeit erhöhen und so langfristig Kosten sparen."

Stationen für mehr Sicherheit und Lebensqualität
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Österreichs größtem Telekommunikationsunternehmen hatten die Gelegenheit an zehn, im großen Foyer der Unternehmenszentrale errichteten Stationen ihre Gesundheit rasch und unkompliziert testen zu lassen und sich zu bestimmten Themen zu informieren. Auf der Gesundheitsstraße beispielsweise konnten sie beim "Fünf Risken-Check" in nur zehn Minuten Körperfett, Blutdruck und Blutwerte (Cholesterin, Blutzucker, Harnsäure) prüfen lassen. Anschließend wurden die Ergebnisse im Detail mit Arbeitsmedizinern der Firma Wellcon besprochen. Weiters wurden Hör- und Lungenfunktionstests sowie ein Fitness-Check angeboten.

Dem Thema Sicherheit war ein weiterer Schwerpunkt gewidmet: Der ÖAMTC informierte über Fahrsicherheit für Kinder - von der richtigen Kindersitzmontage bis hin zur richtigen Anschnalltechnik - sowie über Ladegutsicherung. Am Stand der Polizei konnte man z.B. ein Alkotestgerät ausprobieren und sich über die Funktionalität vor Radarpistolen aufklären lassen. Der kriminalpolizeiliche Beratungsdienst gab wertvolle Tipps zum Verhalten bei Überfällen und Experten von Telekom Austria präsentierten das neue Alarmsystem aonAlarmServices.

Der Sicherheits- und Gesundheitstag bei Telekom Austria ist nur ein Höhepunkt der laufenden internen Bemühungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Gesundheitsfragen und bei allen Fragen rund um das Thema Sicherheit als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger