pts20060609008 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Suchmaschinen optimieren und AJAX Technologie?

Neue Seminarreihe im CON.ECT Traininginstitute von Juni bis Herbst 06

Wien, 9. Juni 2006 (pts008/09.06.2006/09:15) Ein heißes Thema im Web! Schließlich kommen von Suchmaschinen viele aktivierte User, denen man Produkte schnell verkaufen kann oder die man direkt mit Informationen versorgen kann. Doch wie geht man das Thema an?

Eine Seminarreihe im Rahmen des CON.ECT Trainingsinstitutes beschäftigt sich von Juni bis Herbst 2006 mit dieser Materie und wird dabei durch das hochkarätige Referententeam Prof. Dr. Clemens Cap von der Universität Rostock und PD Dr. Ulf-Dietrich Reips, Universität Zürich/Tübingen unterstützt.

Optimierung für Suchmaschinen!
Zunächst nähert man sich in einem halben Tag der Suchmaschinenoptimierung an. Sind die User einmal da, müssen sie zeitgemäß und entsprechend moderner Möglichkeiten empfangen werden.

AJAX-Technologie
Die Seminarreihe tastet sich damit daher weiter vor: Clientseitige Programmierung von Websites, strukturierte Inhalte, CMS und Wikis sind die folgerichtigen Themen danach.

AJAX ist hier das Stichwort. Dieser 'Web 2.0'-Bereich dient dazu, Anwendungen im Browser zu erschaffen, die User wie normale Programme nutzen können. Google hat es vorgemacht, die User sind dem Trend gerne gefolgt. Nun macht es Sinn, Ihre Websites auf die Möglichkeiten von AJAX vorzubereiten, um den Nutzen aus dieser einfachen Technologie zu haben.

Einmal so weit im Thema darf dann der Anschluss im Herbst nicht fehlen. Da geht es um Online-Forschung und drahtlose Technologien. Doch bis dahin ist noch ausreichend Zeit, sich um Suchmaschinen und die eigene Website zu kümmern...

Im CON*ECT Trainingsinstitut wird ein breites Spektrum an qualitativ hochwertigen Trainings, Workshops und Seminaren angeboten, mit denen man sein Spezialwissen in den Bereichen IT und Business vertiefen kann. Dabei werden die Themen praxisorientiert und interdisziplinär aufbereitet. Ein internationales Referententeam vermittelt neben neuesten Trends auch ein Bereichs übergreifendes Verständnis, um die Chancen in den Zukunftsberufen zu erhöhen.

Neben diesen Themen bietet CON.ECT Eventmanagement im Rahmen des CON*ECT Trainingsinstituts auch Seminare zu Themen wie Semantic Web und Prozessmanagement sowie zu Rechtsfragen und Marketing. Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Interessenten unter http://www.conect.at oder bei Mag. Bettina Hainschink unter der Tel. 01/522 36 36 36.

Ein weiteres Zusatzservice ermöglicht es Kunden, alle angebotenen Seminare auch "on Demand" buchen zu können, d.h., es ist möglich, auf individuelle Termin- sowie Themen- oder Referentenwünsche einzugehen.

Das Referententeam

Prof. Dr. Clemens Cap studierte 1982 bis 1989 Mathematik, Informatik und Physik an der Universität Innsbruck. Nach neun Jahren als Oberassistent und Assistenzprofessor an der Universität Zürich nahm er die Vertretung einer Professor an der Universität Mannheim wahr. Seit 1997 leitet er den Heinz-Nixdorf Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsdienste an der Universität Rostock.

PD Dr. Ulf-Dietrich Reips ist Oberassistent und Lehrbeauftragter in Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Zürich sowie Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen. Er ist einer der Gründer und langjähriges Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung DGOF) und Hauptorganisator der General Online Research Conference 2005.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink