pts20060522012 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Complementärmedizin auf neuestem Entwicklungsstand

Weil das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist ....

Hochheim (pts012/22.05.2006/10:00) Schulmedizin und Complementärmedizin sprechen bisweilen eine andere Sprache und unterscheiden sich in ihrer Vorgehensweise. Beide verbindet jedoch der Wunsch, die Gesundheit des Patienten wieder herzustellen. Die Complementärmedizin mit ihrem ganzheitlichen Heilungsverständnis hat sich in Ergänzung zur Aufgabe gemacht, das zu verbinden, was zusammengehört - denn Gesundheit bezeichnet hier einen Zustand, bei dem Körper, Geist, Seele und Umwelt in Harmonie sind. Krankheitsbilder und dabei auftretende Symptome machen auf ein verlorenes Gleichgewicht in diesem Zusammenspiel aufmerksam. Dies zu verstehen und zu deuten, ist die Grundlage für die Wiederherstellung der individuellen Harmonie jedes Einzelnen.

Auf diesem Erkenntnisweg ist der CO'MED Verlag seit mehr als 10 Jahren Begleiter sowohl für Mediziner, Heilpraktiker und Heiler als auch für Patienten. Er bietet die geeignete Plattform, um mutig neue Wege aufzuzeigen oder an in Vergessenheit geratene traditionelle Heilweisen zu erinnern. Die Devise "Medizin und Bewusstsein" ist hier das verbindende Element der vielen Facetten des Heilwesens, das durchaus altes Heilwissen verschiedener Kulturräume auch mit der medizinischen und complementärmedizinischen Technologie der modernen Welt verknüpft.

Der Wunsch der Mehrheit
Umfragen zufolge wünschen sich mehr als 80 % der Bevölkerung von ihrem Hausarzt, auch mit naturheilkundlichen Mitteln behandelt zu werden. Viele Ärzte sind stark daran interessiert, alternative Therapien in ihr Behandlungsprogramm zu integrieren. Geringere Gefahr von Nebenwirkungen, das Gefühl mit der Selbstbehandlung eigenverantwortlich am Heilungsprozess teilzunehmen, geringerer Kostenaufwand und vielleicht auch Sympathie mit natürlichen Heilweisen sind nur einige Gründe für das stattfindende Umdenken.

Chronischen Krankheitsbildern auf der Spur
Besonders bei chronischen Krankheitsbildern haben sich die Bewusstseinsarbeit, Naturheilkunde, Homöopathie, Geistheilung und viele andere complementäre Wege in Ergänzung oder als Alternative zu schulmedizinischen Behandlungsmethoden bewährt. Die Complementärmedizin hat erkannt, dass Krankheit sich oft schon im Vorfeld auf der feinstofflichen Ebene äußert und sich erst im fortgeschrittenen Stadium auf der körperlichen Ebene als Symptom ausbildet. Mit diesem Wissen sind Therapien auch zur Prävention und zur Nachsorge entstanden. Manch eine Krankheit muss gar nicht erst ausbrechen, wenn der bestehende Mangel rechtzeitig diagnostiziert ist, und oft verschwindet ein chronisches Symptom, wenn dessen Ursache, das Ungleichgewicht im Feinstoffkörper, reguliert ist.

Brücken bauen - Ganzheitliche Wege zum gesunden Menschen
Wer aber keine Fragen zu seiner Krankheit stellt, findet auch keine Antworten: Welche Diagnoseverfahren gibt es? Welche therapeutischen Methoden bieten sich an - manuelle, medikamentöse, psychische, geistige? Lässt sich die Einstellung, das Bewusstsein zur Krankheit verändern? Können seelische Ursachen eine Rolle spielen? Wann ist es sinnvoll, zuerst einmal zu entgiften?
Oft ist es die individuelle Kombination verschiedener Bausteine, die zum gewünschten Erfolg führt. Hier versteht sich CO'MED als Netzwerker, der die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigt und die Plattform für einen regen Erfahrungsaustausch zur Verfügung stellt.
Schwerpunkt sind dabei u. a. auch das Verhältnis zwischen Arzt und Patient und das Verständnis von Krankheit und Heilung als bewusstseinserweiterndem Prozess. Diese natürlichen, wenn auch heute inzwischen ungewöhnliche Wege und die Bereitschaft, gewachsene Erfahrungswerte mit innovativen Ideen zu kombinieren, eröffnen Behandlern und Behandelten neue Möglichkeiten, Gesundheit wieder herzustellen. So können sich Informationslücken auf allen Ebenen schließen.
Denn erst wenn alle Teile eines Systems an einem Strang ziehen, kann das Übergreifende geschehen - in diesem Fall entsteht ein Ganzes, das mehr ist als die Summe seiner Teile.

CO'MED - Der Verlag
Wie eingangs erwähnt sollen alle Bestandteile des Systems "Mensch" - Körper, Geist und Seele - in Einklang gebracht werden. Diesem Leitgedanken der Ganzheitlichkeit fühlt sich das Verlagsunternehmen verpflichtet und spiegelt diesen Anspruch im gesamten Spektrum seiner qualitativ hochwertigen Publikationen zum Thema Medizin und Bewusstsein wider:

Das CO'MED Fachmagazin ist eine der führenden Fachzeitschriften für Complementärmedizin und richtet sich an alle complementärmedizinisch arbeitenden Therapeuten. Hier werden Strömungen und Ideen zusammengeführt, Erfahrungen ausgetauscht, Theorien diskutiert.

Das Magazin Lebens(t)räume wendet sich an den interessierten Laien, der das Bewusstsein für sich selbst und die eigene Gesundheit schärfen möchte - ein Thema, das in Zukunft immer mehr ins Zentrum des Interesses jedes Einzelnen rücken wird.

In Ergänzung der beiden Zeitschriften erscheinen fach- als auch laienspezifische Buchtitel in der Edition CO'MED.

Das Online-Portal CO'MEDweb ist die Plattform für Patienten, Therapeuten und Anbieter und steht als Knotenpunkt im Zentrum aller Aktivitäten des Verlags.

Alljährlich bietet der CO'MED Congress mit Fachausstellung den interessierten Kongressteilnehmern, Besuchern und Ausstellern ein hochkarätiges Vortragsprogramm renommierter Referenten der Complementärmedizin.

Referenten in 2006 sind u. a.:

• Prof. Dr. Fritz-Albert Popp "Über das Bewusstsein aus Erwin Schrödingers Sicht"
  • Dr. Dietrich Volkmer: "Herakles oder den Weg des Menschen"
  • Ute Schmitz-Welkenbach "Heilung mit Farben, Formen und Symbolen"
  • Dr. Hanns-Jürgen Roll "Nahtod-Erfahrungen im authentischen Bericht"
  • Dr. Ingfried Hobert "Therapieansätze im Kulturvergleich"
  • Gerhard Schobel "Die Kraft des Herzens und Heilungsmodelle der Zukunft"
  • .
Weitere Referenten sind Dr. Juri Huber, Antonie Peppler, Dr. Michael Schröter-Kunhardt, Hans Deidenbach und Dr. Peter Orban.

Anmeldeformular und weitere Informationen unter:

Informationen über den CO'MED Verlag: http://www.comedverlag.de">www.comedverlag.de

Aussender: CO'MED Verlagsgesellschaft mbH
Ansprechpartner: Nadja Schmidt