pts20060410028 Kultur/Lifestyle

Welttag des Buches (23. April): Lesen gratis - aber nicht umsonst

Geschenkanthologie in Österreichs Buchhandlungen

Wien (pts028/10.04.2006/14:28) Die Geschwindigkeit in all ihren Formen und Auswirkungen steht im Mittelpunkt der diesjährigen Geschenkanthologie "Tempo! Tempo?" Das Gratis-Buch wird in österreichischen Buchhandlungen rund um den Welttag des Buches (23. April) an KundInnen verteilt. Und im Welttags-Voting auf http://www.welttagbuch.at zum Thema Lesen und Literatur warten Bücherschecks auf Gewinner.

Zeitmanagement, Stresstherapie, Burn out - solche Schlagworte bezeichnen unser schwieriges Verhältnis zur Zeit in Alltag und Beruf. Alles wird schneller, und wir sollen es auch werden. Aber das funktioniert auf die Dauer nicht so recht. Wir brauchen unsere Ruhe- und Auszeiten, und groß ist die Sehnsucht nach ausgewogeneren Zeithaushalten. Davon, aber auch von der Entschleunigung, vom Zuspätkommen, dem Fortschritt und von der Unrast handeln die Texte deutschsprachiger AutorInnen, die die Wiener Germanistin Evelyne Polt-Heinzl für die Anthologie "Tempo! Tempo?" im Auftrag des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels zusammengestellt hat. Neu ist in diesem Jahr auch die Aufmachung der Anthologie: Sie wird sich ihren LeserInnen als Geschenkbuch in edler Ausstattung präsentieren.
BuchhändlerInnen in ganz Österreich geben die Geschenkanthologie "Tempo! Tempo?" rund um dem Welttag des Buches (23. April) kostenlos an ihre KundInnen ab. Die Buchhandlungen werden auch zentrale "Austragungsorte" des Welttags sein: AutorInnen wie Vladimir Vertlib, Gert Jonke, Fritz Lehner, Franz Schuh, Kurt Palm u. v. m. werden im April landauf, landab reisen und aus ihren Büchern lesen: alle Veranstaltungen auf http://www.welttag-des-buches.at

Weniger schnell soll es bei der Beantwortung des Welttags-Votings auf www.welttagbuch.at zugehen (Link "Bücherschecks gewinnen"). Lektürevorlieben, Lese- und Kaufgewohnheiten stehen im Mittelpunkt der Fragen, die trotzdem jede/r LeserIn in weniger als einer Minute beantworten kann. Zu gewinnen gibt es drei Bücherschecks im Wert von je 100 Euro. Die Ergebnisse des Votings werden am 20. April publiziert.

"Tempo! Tempo?"
Hg. v. Evelyne Polt-Heinzl
Mit Texten von Elias Canetti, Joseph Roth, Ernst Jandl, Friedrich Dürrenmatt, Franz Kafka, Lida Winiewicz, Robert Musil, Walter Mehring, Ror Wolf, Peter Altenberg, Gerhard Fritsch, Botho Strauß, Stefan Zweig, Sir Galahad, Arthur Holitscher, Frederic Morton, Kathrin Röggla, Rainer Maria Rilke, Günter Eichberger, Wolfgang Hildesheimer, Rose Ausländer, Elfriede Gerstl, Kurt Tucholsky, Alois Brandstetter, Bettina Balàka, Herbert Rosendorfer, Friedrich Achleitner, Alfred Kubin, Herbert Wimmer, Georg Kreisler, Walter Toman, Christa Reinig, Friedrich Nietzsche, Franz Hessel, Wilhelm Genazino, Gert Jonke, Werner Kofler, Karl-Markus Gauß, C. W. Aigner

Eine druckfähige Coverabbildung sende ich Ihnen gern zu.

Aussender: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Ansprechpartner: Ernst Grabovszki