pts20060322039 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Daniel Düsentrieb-Image passé

ZIT-Einrichtung INiTS macht aus Erfindern erfolgreiche Geschäftsleute

Wien (pts039/22.03.2006/13:51) Nicht länger sollen Erfinder und Forscher mit dem Image des verwirrten und realitätsfremden Daniel Düsentrieb behaftet sein. Der Inkubator INiTS hilft klugen Köpfen bei der Umsetzung Ihrer innovativen Ideen, stattet sie mit dem notwenigen Wirtschaftswissen aus und begleitet sie auf dem Weg vom Labor auf den Markt.

Automatische Umblättergeräte, digitale Dokumentenarchivierung, innovative Zutrittskontrolle und ein neuartiges Therapiesystem bei Herzerkrankungen sind nur ein Auszug der Ideen genialer Erfinder, die uns das Leben leichter machen sollen. Aber leider reicht die Idee alleine meist nicht und zur Umsetzung von Theorie in die Praxis fehlen oft der Mut und die Mittel.

Um einen dauerhaften Anstieg der Zahl der akademischen Spin-offs zu erreichen und die Qualität und Erfolgswahrscheinlichkeit selbiger zu sichern, haben die Universität Wien und die TU Wien gemeinsam mit dem Zentrum für Innovation und Technologie der Stadt Wien (ZIT) 2002 das Wiener AplusB (Academia plus Business)-Zentrum INiTS gegründet. http://www.inits.at

Als Technologieagentur der Stadt Wien ist das ZIT für die Umsetzung der technologiepolitischen Maßnahmen Wiens verantwortlich. Dazu zählen die Bereitstellung von Technologieimmobilien, die Konzeption und Vergabe monetärer Förderungen sowie verschiedene Formen der nonmonetären Unterstützung wie z.B. Beratung oder "Matchmaking". Ein wesentlicher Aspekt sowohl bei der Vergabe monetärer Förderungen als auch der nonmonetären Unterstützung ist die Steigung von Unternehmensgründungen aus dem Technologiebereich. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für den weitern Erfolg des Technologiestandorts Wien. Durch die Einrichtung von INiTS kann dieses Ziel bestmöglich abgedeckt werden.

Projekte aus den Bereichen Life Science, Informations- und Tele¬kommunikationstechnologie und aus allgemeinen Technologiebereichen werden im Inkubator INiTS nach der Analyse der Idee, der Entwicklung eines ersten Geschäftkonzepts und der erfolgreichen Aufnahme durch den Projektbeirat 18 Monate lang betreut. (siehe Skizze)

So vielseitig und individuell wie die Projekte im Inkubator sind auch die Leistungen, mit denen INiTS die Gründer unterstützt. Neben der Beratung und Unterstützung zu allen Belangen des Business-Plans und dessen Umsetzung zählt auch die Infrastrukturbereitstellung (EDV- & Büroinfrastruktur) zum Leistungsspektrum. Besonderen Wert wird auch auf die Unterstützung beim Ausbau der eigenen Kompetenzen der Gründer durch komplementäre Weiterbildung gelegt, was durch die Einrichtung der INiTS Business Academy gewährleistet wird. INiTS bietet außerdem Hilfestellung bei der Finanzierung und die direkte Unterstützung durch eigene finanzielle Fördermittel.
Neben den INiTS Gründerberatern stehen zahlreiche Netzwerkpartner und Experten den Gründern auf Ihrem Weg zur Selbstständigkeit mit Rat und Tat zu Seite.
Michael Rauhofer, Geschäftsführer der INiTS, über die Betreuung im Inkubator: "Die Gründer verlassen den Inkubator mit einem soliden Netzwerk und konkreten Kontakten zu Experten, zum Markt und zu Mitentwicklern. In 18 Monaten vermitteln wir den Teams das notwendigen Know-how um sich von der Konkurrenz erfolgreich abzuheben und helfen ihnen bei der finanziellen Absicherung. All diese Schritten betrachten wir als essenziell um Erfolgswahrscheinlichkeit und Qualität der Spin-offs zu gewährleisten.

Insgesamt haben mittlerweile 40 Erfolg versprechende Gründungsprojekte die Services der vom Wiener Wirtschaftsförderungsfond (WWFF) und dem AplusB Programm geförderten Einrichtung in Anspruch genommen, elf davon haben bereits als Alumnis den Inkubator INiTS verlassen.
Und die INiTS Projekte können sich sehen lassen: Bis zu EUR 800.000,- Jahresumsatz werden bereits erwirtschaftet, 7 Gründer haben bis jetzt ein Patent erhalten, weitere 21 Patente sind geplant oder bereits eingereicht,135 Arbeitsplätze wurden durch die Projekte geschaffen, zahlreiche Preise gewonnen und in Summe ca. EUR 1,6 Mio. Fördermittel erwirkt.

Zu den jüngsten Projekten im Inkubator zählt unter anderem das Unternehmen danklhampel - Industrial Design. Mit dem Entschluss zur Kommerzialisierung ihrer Idee haben sich DI(FH) Lisa Elena Hampel und DI(FH) Kathrina Dankl an INiTS gewandt und wurden im Februar 2006 durch den Projektbeirat aufgenommen.
Das junge Unternehmen ist in zwei sehr unterschiedlichen, spannenden Designfeldern tätig:
Mit 65plus - Design for Silver Agers unterstützt das Designteam Unternehmen aus dem Bereich Health&Care und Konsumgüter und hebt sich mit dieser Spezialisierung auf die Produktwelt der über 65-jährigen unter den bestehenden Industrial Design Anbietern deutlich hervor.
Mit modernem, ästhetisch und funktionell ansprechendem Design antworten die Power-Frauen auf den signifikanten Wandel des Lebensstils der einzigen quantitativ wachsenden Konsumentengruppe und wollen so diesen exponentiell wachsenden Markt erobern.
Der zweite Geschäftsbereich MOVE! steht für aufregende, neue Fahrzeugkonzepte. Ausbildungsschwerpunkt und interessante Referenzprojekte bilden das Fundament. Der Prototyp des innovativen Rollers steht bereits kurz vor der Fertigstellung und soll noch im März im Rahmen des New Design Festivals präsentiert werden. ( http://www.danklhampel.com )
Das Dienstleistungsprodukt von danklhampel - Industrial Design teilt sich in Designconsulting und Produktdesign.
Basis beider Felder ist Ethnographie - eine wissenschaftliche Recherchemethodik, die sich durch eine starke Einbindung der Produktuser auszeichnet und so versucht, den Ansprüchen der Zielgruppe gerecht zu werden. Die Produkte, stilvoll und anspruchsvoll wie deren Konsumenten, gewinnen so durch Ästhetik an Wert und stechen neben den Konkurrenzprodukten hervor. Zusätzlich soll das Design Funktion und Handhabung optimieren und helfen Kosten zu sparen.

Die ersten beschwerlichen Schritte bereits hinter sich haben MA Michael Kieslinger und Dr. Dieter Meinhard, die Gründer der FLUIDTIME Date Service GmbH. Mit der Aufbereitung und Bereitstellung von Live Informationssystemen, die Nutzern in personalisierter Form über mobile Endgeräte oder Web angeboten werden, schafften die beiden den Sprung von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung und freuen sich bereits über Umsätze in Österreich und Italien.
Aktuelles Projekt ist - in Partnerschaft mit dem Onlineportal Vienna Online - die Realisierung eines völlig neuartigen, mobilen Event Services für Wien. Mit "Party live" soll es ab März 2006 erstmals Live Informationen von den besten Veranstaltungen, Clubbings und Partys in Wien direkt am Mobiltelefon geben, immer und überall.
Wissenswertes zu stattfindenden Events, Änderungen oder Verschiebungen können somit immer aktuell am Mobiltelefon abgefragt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Veranstaltungen zu bewerten und Kommentare abzugeben. Mit diesem Service ist es der Partycommunity erstmals möglich, sich auf einfache Weise auszutauschen und Interessierten Live Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen bereitzustellen. ( http://www.fluidtime.at )

Wenn auch Sie eine innovative Idee haben und an einer Kommerzialisierung interessiert sind, sind Sie im einmal monatlich stattfindenden Workshop "Idee - Was nun?" richtig aufgehoben. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Forschungsergebnisse in diesem kostenlosen Opportunity-Check von den INiTS Gründerberater auf ihre Verwertbarkeit hin überprüfen zu lassen und sich einen ersten Eindruck von INiTS zu machen. Weiteren Infos und aktuelle Termine finden Sie unter http://www.inits.at/academy .

Eine weitere Möglichkeit die Service und einige der INiTS Projekte näher kennen zu lernen bietet INiTS im Rahmen des Networking-Events für die akademische Gründerszene "Innovation Goes Business" am 17. Mai 2005. Gründer und Gründungsinteressierte, Investoren, Business Angels, Forscher und Wissenschaftler, sowie Interessierte aus der Industrie treffen sich hier um sich auszutauschen. Besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung wird der Vortrag von Prof. Robert D. Hisrich (Thunderbird School of International Management, USA) zum Thema "Technologietransfer - Internationale Universitäten im Vergleich" und die anschließende Diskussion über internationale Innovationskulturen. Mehr dazu unter http://www.inits.at/igb06 .

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Tomiczek