pts20060308031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

BenQ Mobile auf der CeBIT 2006: Sechs neue Handymodelle

Produktoffensive rund um Multimedia, Musik und Design

Hannover (CeBIT), (pts031/08.03.2006/13:13) Ein wahres Produktfeuerwerk zelebriert BenQ Mobile auf der CeBIT 2006 in Hannover. Mit den Modellen P51, EL71, E61, CL71, C81 und C61 hat der Handyhersteller heute sechs neue Endgeräte auf der weltgrößten Publikumsmesse für IT und Telekommunikation vorgestellt. Musik, Multimedia, extravagante Designs mit authentischen Materialien stehen bei allen Modellen im Vordergrund. Seit dem Launch der neuen Handymarke "BenQ-Siemens" am 17. Januar 2006 hat der Handyhersteller in nur sieben Wochen 12 neue Endgeräte präsentiert.

"Design ist eines der wichtigsten Auswahlkriterien beim Handykauf: Laut einer aktuellen pan-europäischen Studie entscheiden sich 12 Prozent aller Handykäufer aufgrund des Designs für ein bestimmtes Modell. Auch jeder vierte Käufer, der sich noch beim Händler spontan für ein anderes Gerät umentscheidet, nennt der Studie zufolge das Design als ausschlaggebenden Faktor für seine Kaufentscheidung. BenQ Mobile wird diesem Anspruch voll gerecht: wir haben in nur sieben Wochen 12 Handymodelle vorgestellt und damit bereits fünf Designpreise gewonnen", erläutert Josef Forer, Vorsitzender der Geschäftsführung BenQ Mobile CEE.

Gerhard Perschy, Geschäftsführer von BenQ Mobile CEE ergänzt: "Klare Schwerpunktthemen im Mobilfunkgeschäft sind derzeit authentische Materialien im Handydesign, Musik- und Multimedia-Anwendungen sowie neue Displaytechnologien wie OLED. Unter der Marke BenQ-Siemens präsentieren wir hier auf der CeBIT neue Endgeräte, die genau diesem Bedarf entsprechen. Gemeinsam mit den Modellen, die wir bereits im Januar und Februar 2006 vorgestellt haben, bieten wir nun ein ausgewogenes Produktportfolio für Handynutzer aller Zielgruppen".

Smartphone P51: vollwertige QWERTY-Tastatur, GPS- und WLAN-Funktion
Mit dem neuen P51 präsentiert BenQ Mobile einen vollwertigen Handy-Organizer für Business-Nutzer. Ausgestattet mit einem GPS-Modul ist das P51 als Navigationsgerät einsetzbar. Auf dem großen und brillanten QVGA TFT-Farbdisplay (2,83 Zoll, 240 x 320 Pixel) lässt sich die übersichtlich gestaltete Routendarstellung auch bei schlechten Lichtverhältnissen optimal ablesen. Die vollwertige QWERTY-Tastatur und der Touch Screen ermöglichen eine komfortable Dateneingabe mit dem Eingabestift.

Surfen und Telefonieren über Internet mit dem P51
Dank Bluetooth-, USB- und WLAN-Schnittstellen lässt sich das P51 flexibel mit seiner Hardware- und Netzumgebung verbinden. So kann man unterwegs an Hotspots im Internet surfen und mit Skype via Voice-over-IP telefonieren, sowie sämtliche Termine, Kontakte und Aufgaben mit dem PC abgleichen. Betriebssystem des P51 ist Microsoft Mobile 5.0. Ein neuer E-Mail-Push-Dienst auf dem Smartphone informiert unverzüglich über neue Nachrichten. Wichtige Dokumente und Power-Point-Präsentationen liest und bearbeitet man mit dem integrierten Browser oder Editor.

Das BenQ-Siemens P51 kommt im Juli 2006 in der Farbe Silber und im höheren Preissegment auf den Markt.

EL71: Ultraflaches Sliderhandy aus gebürstetem Aluminium
Nur 16,5 mm flach und in solidem Echtmetall-Gehäuse aus gebürstetem Aluminium und Magnesium gehalten ist das exklusive Sliderhandy EL71. Abgerundet wird das hochklassige Design des EL71 durch sein brillantes 2-Zoll-QVGA-Display, das in 262.144 Farben leuchtet und für exzellente Qualität bei der Text- und Bildwiedergabe sorgt. Für Fotovergnügen unterwegs sorgt die eingebaute 1,3-Megapixel-Digitalkamera mit LED-Fotolicht und Videofunktion für die Aufnahme und Wiedergabe kurzer Filmsequenzen. Auch ein Musik-Player für MP3- und AAC+-Musikdateien ist inkludiert. Sämtliche Multimedia-Inhalte finden auf Mini-SD-Karten, die man einfach in den dafür vorgesehenen Steckplatz im Handy steckt, ausreichend Speicherplatz. Neben GSM und GPRS unterstützt das EL71 auch den Mobilfunkstandard EDGE.

Das BenQ-Siemens EL71 kommt im April 2006 in der Farbe "Quartz Anthracite" im mittleres Preissegment auf den Markt.

Musikhandy E61: Musikfunktionen aus der Hosentasche steuern
Ein praktisches MP3-Handy bringt BenQ Mobile mit dem E61 auf den Markt. Sämtliche Musikfunktionen lassen sich über die fünf Tasten am oberen Ende des schlanken Barphones bedienen. Der eingebaute Musik-Player für MP3-, AAC und AAC+-Dateien gewährleistet eine Spielzeit von bis zu 10 Stunden. Auf dem 1,8-Zoll-TFT-Farb-Display wird der Text des gerade gespielten Lieds angezeigt. Ein klangvoller Handylautsprecher sowie das mitgelieferte Stereo-Headset sorgen für gute Klangqualität. Mit Hilfe des integrierten 6-Band-Equalizers lässt sich die Klangfarbe der Musik ganz nach persönlichem Geschmack verändern. Musikstücke, mehrstimmige Klingeltöne und sonstige Dateien lassen sich dank der Software BenQ QSyncer mühelos zwischen Handy und PC austauschen. Damit sämtliche Lieder ausreichend Platz finden, lässt sich der Telefonspeicher mit Mini-SD-Karten um bis zu 1 GB problemlos erweitern. Verspielte Handynutzer können sich unterwegs mit den Spielen "Hi Kevin" und "Twin" die Zeit vertreiben.

Das BenQ-Siemens E61 kommt im ersten Quartal 2006 in den Farben Schwarz/Orange und Silber/Weiß im niedrigen Preissegment auf den Markt.

Clamshell-Handy CF61: Comeback der Wechselcover
Persönliche Individualisierung des Handys steht beim CF61 von BenQ Mobile im Vordergrund: die Frontseite des Klappenhandys lässt sich einfach mit verschiedenen Wechselcover immer neu gestalten. Besondere Augenblicke lassen sich mit der 1,3 Megapixel-Kamera nicht nur fotografisch festhalten: durch die "Living Picture"-Funktion können zusätzliche Sprachkommentare aufgenommen und den Bildern zugeordnet werden. Die Serienbild-Funktion ermöglicht bis zu neun schnell aufeinanderfolgende Fotoaufnahmen, wie beispielsweise für die ersten Snowboard-Versuche auf sonnigen Ski-Pisten. Ein Musikplayer für Song-Dateien im MP3-, AAC- oder WMA-Format sorgt für mobile Unterhaltung. Um gemeinsam Musik zu hören, können die Lieder auch in 3D-Surround-Klang wiedergegeben werden.

Das BenQ-Siemens CF61 kommt im zweiten Quartal 2006 im mittleren Preissegment auf den Markt.

C81: Multimedia für Einsteiger
Innovative Multimedia-Features für das Einsteiger-Segment bringt BenQ Mobile mit dem C81 auf den Markt. Mit der 1,3-Megapixel-Kamera mit 5-fach-Digitalzoom lassen sich hervorragende Schnappschüsse machen und auf dem Display mit 262.144 Farben betrachten. Neu ist die Funktion Pictbridge, mit der Fotos via Bluetooth direkt vom Handy auf einen Drucker geschickt und zu Papier gebracht werden können.
Der integrierte Media-Player unterstützt alle gängigen Dateiformate (MP3, AAC, AAC+, AAC++). Alle Musikstücke werden übersichtlich nach Künstler, Album und Genre dargestellt. Die im Lieferumfang enthaltene 128 MB RS-Multimediakarte sowie der interne Telefonspeicher (rund 23 MB) bieten viel Platz für die persönliche Musiksammlung. Kontakte, Kalendereinträge, Aufgaben und Notizen lassen sich schnell über die USB 2.0-Schnittstelle und Bluetooth mit dem PC synchronisieren und verwalten. Das C81 unterstützt neben GSM und GPRS auch den Mobilfunkstandard EDGE.

Das BenQ-Siemens C81 kommt im zweiten Quartal 2006 in der Farbe Schwarz im mittleren Preissegment auf den Markt.

CL71: Flaches Sliderhandy in ausgezeichnetem Design
Ausgezeichnet mit dem iF Design Award 2006 setzt das zweite neue Sliderhandy von BenQ Mobile neue optische Maßstäbe. Mit nur 17,8 mm Stärke passt das CL71 in jede Hosentasche. Auf dem 2-Zoll-TFT-Display in 262.144 Farben können Bilder auch aus seitlichem Blickwinkel hervorragend betrachtet werden. Die eingebaute 1,3-Megapixel-Kamera mit 3-fachem Digitalzoom ermöglicht Fotoserien mit bis zu vier Aufnahmen in schneller Folge, sowie Videoaufnahmen. Der interne Telefonspeicher (24 MB) lässt sich mit Mini-SD-Karten erweitern. Als besonderes Detail bleibt die Linse der Kamera verborgen, wenn der Slider geschlossen ist. Für Musikgenuss unterwegs sorgt der MP3-Player. Um Strom zu sparen, lässt sich das CL71 in jeder Anwendung per Hotkey direkt in den Standby-Modus schalten. Derselbe Bedienknopf dient zum Sperren und Entsperren der Tastatur.

Das BenQ-Siemens CL71 wird im 2. Quartal 2006 hauptsächlich im asiatischen Raum auf den Markt kommen.

Praktisches Zubehör: Adapter für HiFi-Musikanlage und kabellose Fernbedienung
Für die komfortable Nutzung der Handyfunktionen für Musik, Sprache und Multimedia bietet BenQ Mobile praktische Zubehörlösungen. Mit dem Music Cable IHM-100 lassen sich die Handymodelle C81 und EL71 direkt mit jeder HiFi-Anlage verbinden. Musiktitel können so auf Partys und zuhause in gewohnter Qualität und Lautstärke abgespielt werden. Als kabellose Fernbedienung für die Musikfunktionen fungiert dabei das Bluetooth-Stereoheadset HHB-750. Für Sicherheit beim Autofahren sorgt die Kfz-Freisprecheinrichtung Car Kit Bluetooth Easy HKW-100. Ohne umständlichen Einbau wird der Lautsprecher samt Fernbedienung einfach am Zigarettenanzünder angesteckt. Durch Bluetooth kann das Handy in der Aktentasche auf dem Rücksitz bleiben, Anrufe werden bequem via Fernbedienung auf dem Armaturenbrett entgegengenommen.

Aussender: BenQ Mobile
Ansprechpartner: Christina Brandenstein