pts20060228025 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Elternratgeber Berufsorientierung - Neuerscheinung zur BeSt^3

Wie man Jugendliche beim Einstieg in die Arbeitswelt unterstützt

Wien (pts025/28.02.2006/13:00) Jobcoach Elfriede Gerdenits ( http://www.gerdenits.at ) wendet sich mit ihrem neuen "Elternratgeber Berufsorientierung" an Eltern, Lehrer und andere Bezugspersonen, die junge Menschen bei Berufswahl und -einstieg unterstützen möchten.

Im ersten österreichischen Leitfaden in Buchform erfahren Erwachsene, wie sie jugendliche Bewerber so begleiten können, dass alle drei Seiten davon profitieren: die "Kids", die Eltern selbst und die künftigen Arbeitgeber.
Schwerpunkt: wirkungsvolle Kommunikation und kompetentes Auftreten.
Dazu führt Elfriede Gerdenits durch den gesamten Prozess der Bewerbung:
* Analyse persönlicher Stärken und beruflicher Eignungen
* Stellensuche
* Professionelle Aufbereitung von Bewerbungsunterlagen
* Optimale Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch.
Zu jedem Abschnitt werden Übungen und Aufgaben angeboten.
Dermaßen gerüstet, können Eltern ihre Sprösslinge kompetent begleiten. Der Einstieg ins Erwerbsleben glückt, wenn Jugendliche einen Beruf wählen, der zu ihnen passt und der Zukunftsperspektiven hat.
Praktische Tipps und rasch umsetzbare Methoden für die turbulente Zeit der Ablösung und Orientierung der Kinder runden den Leitfaden ab.

Die Autorin
Elfriede V. Gerdenits ( http://www.gerdenits.at ), Geschäftsführerin eines privaten Trainingsinstituts, entwickelt und realisiert innovative Trainingskonzepte. Fokus: die Arbeit mit Jugendlichen. Sie ist Autorin des Jobratgebers "Survival Kit für junge Jobfinder" (Redline 2005), schreibt Kolumnen zum Thema Bewerbung und stellt ihr Wissen auch in TV und Rundfunk zur Verfügung - unter anderem als Ö3 Jobcoach.
Job Gossip: Jeden Montag (15-17 Uhr) berät Elfriede Gerdenits Berufseinsteiger kostenlos und ohne Voranmeldung im Starbucks Coffeehouse in der Millenium City (Handelskai 94-96, 1200 Wien).

Elternratgeber Berufsorientierung
Elfriede V. Gerdenits
Redline Wirtschaft 2006,
200 Seiten, Eur 16,90