pts20060227017 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Erste handgeschriebene Bibel seit 500 Jahren

Hahnemühle Papier für weltweit einmaliges Bibelprojekt

Dassel (pts017/27.02.2006/12:00) Eine handgeschriebene und illustrierte Bibel, die weltweit erste seit 500 Jahren, wird derzeit in einem einzigartigen Buchkunstprojekt in den USA erstellt. Das Saint John´s Kloster und die gleichnamige Universität im US-Bundesstaat Minnessota arbeiten seit 2002 an den insgesamt sieben Bänden der Bibel. Sie wird durch die Auswahl der Materialien wie Papier aus Kalbshaut, handgemachte Tinten oder Vergoldungen an die reich verzierten Bibeln des Mittelalters erinnern. Die Originalbibel soll 2007 fertig gestellt werden und dann 1.150 Seiten umfassen. Hochwertige Reproduktionen einzelner, kalligraphisch besonders wertvoller oder reich verzierter Seiten werden auf Hahnemühle Digital FineArt Papier aus Deutschland erstellt.

An diesem ehrgeizigen Buchprojekt arbeiten Mönche, Künstler und Wissenschaftler, um alte Buchkunst mit moderner Technologie und Symbolik zu verbinden. Jede Seite der Bibel wird digital layoutet bevor sie per Hand beschrieben und illustriert wird. Als Schreiber konnte der Brite Donald Jackson gewonnen werden, der langjährige Kalligraph des britischen Königshauses. Im Jahr 2004 segnete Papst Johannes Paul II. den ersten Band der Bibel.

Während der Fertigstellung der Bibel entschlossen sich die Organisatoren des Projekts, eine limitierte Zahl von Reproduktionen der Originalseiten zu erstellen. Die Edition der Bibelseiten im Format 40 x 60 cm wird auf einem ganz besonderen Papier gedruckt: auf echtem Künstlerpapier, dass für hochwertige Tintenstrahldrucke veredelt ist. Diese FineArt-Drucke geben die Schönheit der originalen Bibelseiten absolut beeindruckend wieder, da sie unter Verwendung der neuesten Drucktechniken auf weltweit einmaligen, echten Baumwollpapieren erstellt werden. Die veredelten, matten Künstlerpapiere sind prädestiniert für diese Art von archivierbaren, originalgetreuen Kunstreproduktionen.

Jörg Adomat, Geschäftsführer der Hahnemühle FineArt GmbH, hatte in den USA Gelegenheit, einzelne Bibelseiten zu sehen: "Das ist eine beeindruckende, historische Aufgabe, eine erste handgeschriebene Bibel seit Erfindung des Buchdrucks zu erstellen und die Illustrationen sind atemberaubend schön. Wir sind stolz, ein Teil dieses weltweit einmaligen Bibelprojektes des Saint John´s Klosters zu sein."

Die Bibel wird derzeit auf einer Ausstellungstournee durch die USA vorgestellt. Daneben wird das Projekt auch in London zu sehen sein. Ausgewählte FineArt-Drucke der Bibelseiten sind im Internet zu sehen und zu bestellen.
Außerdem sind sie auf dem Hahnemühle Stand während der führenden US-amerikanischen Fotomesse PMA vom 26. Februar bis 1. März 2006 in Orlando, Florida, zu sehen.

Für weitere Informationen über das Bibelprojekt besuchen Sie bitte die Website http://www.saintjohnsbible.org">www.saintjohnsbible.org.

Über uns:
Die Hahnemühle FineArt GmbH produziert seit dem Jahr 1584 Papier und gehört zu den ältesten Papierherstellern in Deutschland. Neben der Produktion von traditionellen Künstlerpapieren liegt der Fokus heute auf der Herstellung von veredelten Papieren für digitale Ausdrucke. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen, hat weltweit rund 130 Mitarbeiter.

Hahnemühle FineArt GmbH
Bettina Scheerbarth / Public Relations
Hahnestraße 5
37586 Dassel