pts20060223031 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Das Brokeback Mountain der Schweiz

Horitschon (pts031/23.02.2006/14:00) Wie der Film "Brokeback Mountain" in den Kinos, erzählt der Schweizer Schriftsteller Jürg Kilchherr in seinem Roman "die Liebe zu dritt" (erscheinen im österreichischen Verlag Edition Nove, Horitschon ) von einer Begegnung zwischen zwei Männern, die ihr Leben verändert und einer Welt, die nicht so tolerant ist wie es scheint, weil eine Frau ihren Anspruch geltend macht.

Der Roman "Liebe zu dritt" ist eine fiktive Geschichte in einem realistischen Umfeld. Im Vorfeld des Terroranschlages von Madrid am 11. März 2004 lernen sich der Stierkämpfer Juan - das spanische Pendant zum amerikanischen Cowboy und Sinnbild für den starken Mann - und der Schweizer Gustav in Andalusien kennen und lieben. Doch ihre Liebe kreuzt die Verlobte Juans Antonia. Die Politjournalistin recherchiert die Anfänge des Terrorismus in Marroko, als sie nach der Rückkehr einen fremden Mann ihn ihrem Haus findet. Eine Liebe zwischen Männern aber auch zur Frau, die berühmt berüchtigte Liebe zu dritt beginnt, in der Juan seine bisexuelle Ader kennen lernt und Antonia die Vorzüge aber auch Nachteile einer Liebe zwischen zwei Männern. Mit dem Tod von Antonia beim Terroranschlag in Madrid wandelt sich die platonische Liebe zwischen den Männern in einer Freundschaft fürs Leben, die sie in die Schweiz, Sizilien und Sri Lanka führt, wo sie im Tsunami umkommen.

Vor dem Hintergrund des aufkeimenden Terrorismus in Spanien (durch Al Kaida) beschleunigt sich die ohnehin dichte Romanhandlung. Politik und Erotik erfahren eine bemerkenswerte Themenzusammenführung, die zweifacher Spiegel ist: sie reflektiert das junge politische 21. Jahrhundert und wirft die Frage auf nach der geschlechtlichen Identität.

Jürg Kilchherr nimmt in seinem erotisch-politischen Roman den üblichen Geschlechtsspezifischen Verhaltensmustern die Maske ab, zeigt intime Männerfreundschaft und deren Verletzlichkeit. Es ist ein voyeuristischer Blick, der weiblichen wie männlichen Lesern gleichermassen Vergnügen bereitet.

Jürg Kilchherr lebt in Laupen Kanton Bern in der Schweiz und arbeitet in den Bereichen Literatur, Malerei und Musik.
Infos zum Künstler und Lesetexte: http://www.juergkilchherr.ch

Kontakt zum Verlag:

Edition Nove
Dornriangasse 3, 7312 Horitschon, Österreich

Cornelia Schweinzer
buero@editionnove.de

Die Liebe zu dritt 137 Seiten 2006 ISBN 3902528338 Edition Nove Euro 13.90.-

Sollten Sie Interesse an einem Besprechungsexemplar haben, senden Sie eine Mail an buero@editionnove.de

"Die Liebe zu dritt" ist auch als Hörbuch unter dem Titel "Erogene Zonen - Ausschnitte aus "Ménage à trois" beim Bärenklau Verlag erschienen.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Jürg Kilchherr
E-Mail: juergkilchherr@bluewin.ch